[Problem] FB 7320 an Kabel-Modem Arris Touchstone "findet keine Internetverbindung"

TechnikFreak1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich ein etwas größeres Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht dabei helfen könnt.
Ich besitze seit längerer Zeit meinen Kabel Deutschland-Anschluss und bin damit sehr zufrieden. An das Kabelmodem habe ich via Lan1 eine FB 7320 gehängt, sodass ich für meine Endgeräte eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stellen kann.
Seit längerer Zeit habe ich jedoch das Problem, dass die FB 7320 keine Internetverbindung findet. Sprich das Lan-Kabel etc. ist alles richtig verbunden und ich habe in den Einstellungen Verbindung über Lan 1 bzw. Kabel Deutschland angewählt, aber die Box zeigt mir trotzdem an, dass ich keine Verbindung hätte. Ich kann also auch nicht mit z. B. dem Notebook auf das Internet zugreifen. Nach unendlich vielen Restarts der Box und des Modems klappt es dann irgendwann (warum auch immer). Problem ist, dass es dann einige Wochen einwandfrei läuft (außer ich muss die Box mal so neu starten) und dann wird das Internet irgendwann verdammt langsam bis es gar nicht mehr geht (Verbindung über LAN-Kabel am Kabelmodem funktioniert jederzeit ohne Probleme).
Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt mit dem AVM-Support aber richtig weiterhelfen konnten die mir auch nicht, außer Energiespareinstellungen des LAN-Ports ändern, Software neu aufspielen (AVM Recover-Tool), etc., was aber auch nichts gebracht hat.
So graut es mir immer, wennn die Box mal wieder spinnt und ich dann stundenlang diese neu starte.
Habt ihr eine Idee / Möglichkeit was ich tun kann?

Auf der Box ist die aktuelle Firmware installiert. Welche Angaben benötigt Ihr evtl. noch?

Schonmal vielen Dank für die Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach unendlich vielen Restarts der Box und des Modems klappt es dann irgendwann (warum auch immer). Problem ist, dass es dann einige Wochen einwandfrei läuft ...
Wenn es dann funktioniert, hat deine FritzBox die externe (öffentliche) IP-Adresse oder hat dein Notebook die externe IP-Adresse?
... (außer ich muss die Box mal so neu starten) und dann wird das Internet irgendwann verdammt langsam bis es gar nicht mehr geht ...
Welches Gerät hat jetzt die externe IP-Adresse, Box oder Notebook?

1. Fall (funktioniert): FB hat öffentliche IP, Notebook hat interne IP (192.168.179.22)
2. Fall (funktioniert nicht): FB zeigt keine IP an ("Internet nicht verbunden / FB nutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter"), Notebook hat interne IP (wie oben)
Oder sehe ich die IP der FB im zweiten Fall nur über einen anderen Weg und nicht auf der ersten Seite von fritz.box?
IP-Adressen im internen Netz musste ich anpassen, da die Box eine VPN-Verbindung zu einer anderen herstellt.
Vielen Dank!

2. Fall (funktioniert nicht): FB zeigt keine IP an ("Internet nicht verbunden / FB nutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter"), Notebook hat interne IP (wie oben)
Oder sehe ich die IP der FB im zweiten Fall nur über einen anderen Weg und nicht auf der ersten Seite von fritz.box?
Das verstehe ich nicht. In deinem 1. Beitrag schreibst Du "... dann wird das Internet irgendwann verdammt langsam bis es gar nicht mehr geht", und das nach einem einfachen reboot der Box. Wenn deine Box nach einem reboot keine externe IP-Adresse hat/anzeigt/bekommt, dann wird die Box evtl. nicht richtig konfiguriert sein.

Ja, das Internet funktioniert noch, aber auf unerträgliche Weise. Sprich ich reboote die Box und erhalte dann den Fehler, dass das Internet nicht mehr funktioniert (bis es nach gefühlten 1000 Reboots der FB wieder funktioniert und dies auch anzeigt). Ich ändere bei dem Reboot der Box nichts an der Konfiguration (oder muss ich noch etwas ändern, außer Internet über LAN1?). Soll ich mal irgendwelche / bestimmte Einstellungen meiner FB posten, ob da evtl. der Fehler o. ä. liegt?

Ich ändere bei dem Reboot der Box nichts an der Konfiguration ...
Das ist schon klar. Deine Konfiguration ist schon in deinem 1. Fall nicht OK, denn Du schreibst in deinem 1. Beitrag: "Nach unendlich vielen Restarts der Box und des Modems klappt es dann irgendwann".

Okay. Wie müsste die Konfiguration denn aussehen bzw. wie gehe ich jetzt am besten vor?
Soll ich bestimmte Einstellungen hier posten o.ä.?

1. Fall (funktioniert): FB hat öffentliche IP, Notebook hat interne IP (192.168.179.22)
...
IP-Adressen im internen Netz musste ich anpassen, da die Box eine VPN-Verbindung zu einer anderen herstellt.
Nimm mal ein anderes Netz. 192.168.179.x ist in der Fritzbox für das Gast-WLAN reserviert.

Das Ändern der IP-Adresse brachte leider auch keine Abhilfe.

Dan probiere mal mit einem anderen Netzteil.

Das Strom-"Netzteil" der Fritz Box oder verstehe ich das falsch?

Eine andere Möglichkeit das zu prüfen gibt es nicht oder? Weil dann muss ich mir ein Netzteil bestellen, hab leider nur eine FB.

Deine Fritzbox hat doch bestimmt noch Gewährleistung oder Garantie. Wende dich an den Händler oder AVM.

Nein, leider nicht mehr. Aber ich werde mal einen Freund fragen, ob er das Netzteil mit meinem für ein paar Tage tauscht. Aber kann ein kaputtes Netzteil wirklich die Auswirkung haben, dass die FB die Internetverbindung nicht findet?

Ein schwaches Netzteil kann viele Auswirkungen haben, u.a. dass unendlich viele Restarts der Box nötig sind.
Wie lauten denn die ersten vier Stellen der Seriennummer der Box?

Oh okay, dann werde ich das auf jeden Fall die Tage testen, sobald die Möglichkeit besteht.
Die ersten Stellen der Seriennummer der FB: A374
Habe die Box vor einiger Zeit (bestimmt schon über 1 Jahr her) gebraucht gekauft. Leider hatte derjenige keinen Kassenzettel o. ä. mehr.

Sorry, hat etwas gedauert, bis ich ein neues Netzteil organisieren konnte und dann kamen noch die Feiertage etc.
Leider brachte der Austausch des Netzteil gegen ein komplett neues auch keine Besserung des Problems. Woran könnte es noch liegen oder welche Möglichkeiten bestehen für mich noch um das Problem zu lösen?
Vielen Dank!

Ein AVM Recover hast du ja schon gemacht. Du könntest noch ein Neuflashen mit dem ruKernelTool versuchen, aber die Hoffnung ist gering.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi