FB 7320 Homeserver / FB 5140 surf & phone: ab zum Rec-Hof oder noch zu retten?

Drielander

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe hier zwei Patienten auf dem Tisch, die beide ziemlich ähnliche Symptome haben: sie bootloopen gerne und das unendlich lang!

Das spielt sich folgendermaßen ab: Einschalten und die Powerlampe blinkt ca 5 sec, ist dann 5 sec aus, dann leuchtet sie 10 konstant, dann blinkt sie wieder für ca. 75 sec und dann ... blinken alle LED kurz auf und ... same procedure as ...! ;)

Der einzige Unterschied bei der 5140 zur 7320 ist die Dauer des Blinkens mittendrin: höchstens 20 sec statt der 75 sec.

Mit ruKT kann ich die Boxen ansprechen - bei beiden habe ich auf die aktuelle FW flashen können, aber nach der ganzen Prozedur läuft ungemindert das selbe Spiel ab. Auch via Recover.exe (auch Zugang ... Box wird erkannt .... Prozedur läuft ohne Mucken durch) war eine "Heilung" nicht möglich.

Ist da noch was zu machen? Die Netzteile sind es wohl eher nicht - ich habe diverse probiert.

Ärgerlich besonders bei der 7320, da sie von 10/2011 stammt, aber es gibt keine Rechnung. Wie behandelt AVM (oder wer wäre zuständig?) derlei Fälle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die 7320 direkt bei 1&1 bezogen oder hat sie einen Umweg über eBay gemacht? Der ursprüngliche Käufer sollte die Fritz!Box über 1&1 getauscht kriegen.
 
Nein - kein Direktbezug via 1&1.

Ich möchte halt nicht so schnell aufgeben (dabei kann man nur lernen ;)) und frage mich, wie diese Symptome zu interpretieren sind: Zugang ja, aber trotz problemlos ablaufendem Recover bzw. Flash dennoch nach wie vor dauerhafter Bootloop. Deutet es auf einen Hardware- oder FW-Fehler hin? Seltsam ist ja auch, dass beide Boxen (unterschiedliche Quellen) diesen Verlauf haben - da vermute ich ähnlichen Schadens- bzw. u. U. vergeblichen /falschen Reparatur-Verlauf. Leider fehlt mir die Idee zu einem neuen Ansatz.
 
Bootloader funktioniert - Du kommst ja per RUKerneltool bzw ftp auf die Box
Dann erfolgt der Systemstart. Dort aber findet ein Software-Modul ein Problem, da die zugehörige Hardware nicht funktioniert, wie vorgegeben.
Darauf erfolgt der Neustart.
Wenn ein Recover der Firmware nichts bringt, ist irgendwas an der Hardware platt.
 
Das war die Befürchtung, die ich hatte und Du jetzt aussprichst!

Also doch für den Rec-Hof bzw. ins Teilelager oder gäbe es eine Möglichkeit, via AVM an Hand der Seriennummer einen Ersatz zu bekommen? Rechnungen können immer mal verloren gehen, aber die SN zeigt ja klar, dass die 5-Jahres-Garantie des Herstellers noch greift. Die bezieht sich m. E. ja auf das Produkt und nicht auf den Erstbesitzer, sondern geht doch dann auf den nächsten Besitzer über.
 
...oder gäbe es eine Möglichkeit, via AVM an Hand der Seriennummer einen Ersatz zu bekommen? Rechnungen können immer mal verloren gehen...
Diese lassen sich aber auch später nochmals vom Verkäufer als Kopie besorgen. Und nein, AVM lässt die Ser-Nr nicht als Altersnachweis zu, wie schon mehrere tausend Male hier beschrieben :?
 
AVM tauscht nur, wenn eine Rechnung bzw.ein Lieferschein vorhanden ist.
Es ist nur die Frage ,welches Branding bzw.Annex beim Flash verwendet hast.
 
...... wie schon mehrere tausend Male hier beschrieben :?

Das war mir nicht bekannt, zumal unüblich. Aber das ist ein anderes Thema.

.....
Es ist nur die Frage ,welches Branding bzw.Annex beim Flash verwendet hast.

Falls Du meine Flashs meinst: da habe ich (wie zuvor auch drauf) das 1&1-Branding + Annex B genommen.

Tja - dann ist das Thema wohl durch. Danke für die Anmerkungen!
 
Ich habe hier zwei Patienten auf dem Tisch, die beide ziemlich ähnliche Symptome haben: sie bootloopen gerne und das unendlich lang!
Wo sind die Boxen her?

Rechnungen können immer mal verloren gehen, aber die SN zeigt ja klar, dass die 5-Jahres-Garantie des Herstellers noch greift..
Netter Versuch. Es sind schon viele Leute auf die Idee gekommen, in irgendeinem Auktionshaus defekte Ware billig zu kaufen und dann bei AVM auf Gewährleistung reparieren/tauschen zu lassen. Genau deshalb verlangt ja AVM seit längerem schon Lieferschein oder Rechnung und genau diese Dokumente rücken die Verkäufer aus gutem Grund eben nicht raus.

happy computing
R@iner
 
.....Netter Versuch. ....

Noch kurz zum Abschluß: ich sehe darin überhaupt nichts Verwerfliches, denn unser Garantie-Recht gibt das m. E. her. Kein Kunde darf dafür bestraft werden, dass ein Gerät ohne Erst-Rechnung den Besitzer wechselt und ein Defekt entstanden ist. Spricht der Hersteller diese großzügige Garantieleistung für seine Geräte aus, dann weiß er sicher vorher, was das bedeuten kann. Defekte haben nichts mit den derzeitigen Eigentümern zu tun, sondern meist mit dem Gerät. Der Zeitpunkt des Auftretens ist wesentlich, sofern er innerhalb des Zeitrahmens liegt. Deckt die Garantiebestimmung die Art des Defektes ab, sollte der Hersteller auch leisten.

Aber das wird jetzt doch zu sehr OT. ;)
 
Wenn die Geräte unter "normalen" Umständen kaputt gegangen wären, hätten die Besitzer bereit selber den Umtausch bei AVM veranlasst. Du kannst davon ausgehen, wenn solche Geräte irgendwo verkauft werden, dass irgendwas "faul" ist.

Auch hat AVM Erfahrungen, wie "normale" und wie "abnormale" Schäden aussehen. Und sie haben Erfahrungswerte.

Aber am besten ist, Du diskutierst das mit AVM direkt. Auch und vor allem die rechtliche Grundlage. Und ja, nicht alles was Firmen als "muß" voraussetzen, halten vor Gericht dann auch Stand, wenn man es darauf ankommen läßt.

happy computing
R@iner
 
Da das wieder zum Thema "Fritzbox tot? ..." passt .....

..... Du kannst davon ausgehen, wenn solche Geräte irgendwo verkauft werden, dass irgendwas "faul" ist. ...

Nicht zwingend!
Ich habe zwei "irgendwo" ;) erstandene FBs hier liegen, die BOOTLOOP-ten und mit Deinem schönen Tool wieder aufgefrischt. :)

Das freut Einen dann doch wieder! :D

P.S.:. ... und da hätte ich doch fast die drei (inzwischen gefritzten) Speedports vergessen, die ich ruKTen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei "irgendwo" ;) erstandene FBs hier liegen, die BOOTLOOP-ten und mit Deinem schönen Tool wieder aufgefrischt. :)
Das ist eher die Ausnahme, als die Regel. Was meinst Du, wie oft ich per EMail um Hilfe gebeten werde und irgendwann stellt sich dann raus, dass es sich um als defekt gekaufte Ware handelt.

Das freut Einen dann doch wieder! :D
Im ruKernelTool gibt es den Menüpunkt "?" -> "Danke/Hilfe/Spende/Donation" ;)

happy computing
R@iner
 
Erst rufe ich hier um HILFE, dann sage ich hier DANKE!! (sonst sieht es ja keiner außer Dir) ;)

P.S.: Ich liebe die Ausnahme. :D
 
Bezüglich der 7320:

Auch meine 7320 hängt in der Reboot-Schleife. ruKT oder Recover haben keinen Erfolg - jedoch das Aufspielen der alten 100.04.89 hat Erfolg. Damit läuft die Box absolut stabil - seit Monaten.

Sobald ich aber die 100.05 aufspiele, kommt die Reboot-Schleife - mehrfach getestet und reproduzierbar. Dabei fällt auf: Drücke ich kurz vor dem Reboot die WLAN-Taste auf der Box (beim Aufleuchten derselben), dann bootet die Box noch einmal neu und läuft ab da stabil. In den Einstellungen ist WLAN dann deaktiviert. Sobald ich WLAN wieder aktiviere, befindet sich die Box wieder in der bekannten Reboot-Schleife.

Bisher hilft also nur das Aufspielen der letzten 100.04.(89)-Firmware. Keine Ahnung was da los ist, aber irgendetwas ist faul. Ich "fritze" seit Jahr(zehnten) und noch nie gab es ein solch merkwürdiges Verhalten einer meiner Boxen. Dieses Box ist auch von ebay - aber die Hardware ist ja offensichtlich nicht defekt. An der Box "hängen" 2 DECT-Telefone (1 MT-F), 2 LAN-Drucker und 3 PC's per WLAN - alles absolut stabil mit der 100.04.89.

@Drielander
Vielleicht läuft dein Patient 7320 mit der 100.04.89 auch wieder vernünftig. Wäre mal interessant zu erfahren...

Da andere 7320-Besitzer ja offensichtlich keine Probleme mit der 100.05-Firmware haben, könnte ich mir vorstellen, das vielleicht ein kleiner Teil des 16MB-Flashs defekt ist, was sich dann erst bei der 100.05-Firmware bemerkbar macht? Eine andere Erklärung habe ich dafür leider nicht... (clear flash und ADAM/EVA-Flash mit dem ruKT, AVM-Recover usw. habe ich natürlich alles mehrfach gemacht - keine Chance - aber was soll's - die Box läuft halt nur bis 100.04.89 ;-) )
 
@Wäldler

Yepp - leider völlig gleiche Symptome - egal ob 100.05--> 7320 oder 107.05-> 7330...
 
.....@Drielander
Vielleicht läuft dein Patient 7320 mit der 100.04.89 auch wieder vernünftig. Wäre mal interessant zu erfahren... ....

Danke für den Hinweis - habe ich eben umgesetzt.

Es wäre auch zu schön gewesen, aber leider ... bootloopt die FB 7320 immer noch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.