FB 7330 im Flur - USB-Drucker im Büro

domkath

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte hier mal mein kleines Problem schildern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe in meinem Haus einen Telefonanschluss, der sich im Flur ziemlich zentral vom Grundriss befindet. Nachdem das Internet Einzug hielt, musste ich per Klingeldraht den Anschluss ins Büro legen (Luftlinie 5m, Kabellänge 15m). Dort war schon das Modem und verschiedene Router angeschlossen und es hat einwandfrei funktioniert.

Seit ca. 1 Jahr haben wir den Anbieter gewechselt. In diesem Zuge wurde die „echte“ Telefondose ausgetauscht und eine DSL-Dose verbaut. Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, denn ich bin Laie. Der Monteur hat seinerzeit erwähnt, dass durch den Klingeldraht Geschwindigkeit verloren geht. Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Ich könnte natürlich den Router (FB 7330) im Flur anschließen. Am Router ist aber der Drucker über USB angeschlossen und ein Datenlogger über DLan. Den DLan-anschluss kann man auch im Flur verwirklichen, wobei ich hier aber nur eine Steckdose zur Verfügung habe. Hier müsste auch der Router angeschlossen werden. Ich habe mal gelesen, dass DLan eine eigene Steckdose haben sollte.

Aber wie könnte ich den Drucker einbinden. Ich habe noch eine FB 7170. Könnte man hiermit etwas konstruieren, ohne viel Leistung zu verlieren?
An meinem Receiver habe ich einen USB-Wlan-Dongel angeschlossen. Ginge das auch beim Drucker? (Brother Mulitfunktion 419)

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß

Wenn ich das richtig verstehe, dann den Klingeldraht durch Ethernetkabel ins Büro ersetzen. Fritzbox 7170 hinter FB 7330 konfigurieren.

Feuer-Fritz
Von dieser Möglichkeit habe ich noch nicht gehört. Könnte natürlich die Lösung sein. Muss ich dabei auf etwas besonderes achten außer Gerätekompatibilität?

schnurgly
Der Klingeldraht liegt hinter der Sockelleiste, dem Türstock und wird durch eine Mauer geführt und ist 15m lang.
Ein Ethernetkabel quer durch den Flur verträgt sich nicht mit dem WAF:)

Hallo,

zum Vorschlag von Feuer-Fritz eine Frage: Kann man die FB 7170 evtl. als Printserver einrichten?

"Der Monteur hat seinerzeit erwähnt, dass durch den Klingeldraht Geschwindigkeit verloren geht. Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch." Schon mal testweise auf den klingeldraht verzichtet und den gefühlten verlust tatsächlich gemessen?

Der Klingeldraht liegt hinter der Sockelleiste, dem Türstock und wird durch eine Mauer geführt und ist 15m lang.
Ein Ethernetkabel quer durch den Flur verträgt sich nicht mit dem WAF:)
Richtiges Telefonkabel ist auch nicht dicker als Klingeldraht und passt hinter die Sockelleiste. Dann geht auch keine Geschwindigkeit verloren, denn die übrige Leitung bis zur Vermittlungsstelle ist ja das gleiche Telefonkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Ich habe zwischenzeitlich einige Messungen mit den unterschiedlichsten Speedmetern durchgeführt. Ich habe bei mir DSL 6000. Die Messungen haben Downloadwerte von 6050 bis 6354 ergeben.
Nach den Angaben der FB habe ich im Wlan-Netz eine Datenrate von 72/61 (direkt daneben) bis zu 12/30 am entferntesten Punkt auf der gleichen Ebene.
Einfach ausgedrückt stimmt die Leistung bis zur FB. Danach geht sie je nach Standort erheblich in die Knie?
Was kann man dagegen machen?

Vielen Dank.
Gruß aus dem trüben Unterfranken

Ist 12/30 nicht ein Mehrfaches von 6050 bis 6354? :confused:

Das weis ich nicht. Das sind die Daten aus der FB unter Wlan, Funknetz, mein Laptop.

Hast du die Messungen mit den unterschiedlichsten Speedmetern auch am entferntesten Punkt auf der gleichen Ebene durchgeführt? Wie ist dort das Ergebnis bei den Downloadwerten?

Ja, die Downloadwerte wurden alle am entferntesten Punkt gemessen.

Dann stimmt doch die gelieferte Leistung. Was willst du da noch dagegen machen? :?

Bi-quad. Repeater. Zus. AP.
btw: Im o2 unterforum laeuft doch gerade ein aehnlicher glaubensfred ueber boese verlaengerungen hinter dem apl bzw 1.tae [sic!]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK