[Problem] FB 7330 Ohne Telefonfunktion und 7360 Ohne DSL Verbingung

Focus-Freak

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hab mir zwei gebrauchte FB gekauft mit denen ich nicht ganz zufrieden bin.

Zum Problem Nr. 1 - 7330 6.30

Komplett konfiguriert, Internet ist alles grün, Telefon Festnetz Nummer ist auch eingetragen - der Punkt in der Übersicht ist grau. Anschluss ist ein analoger Telekom Anschluss mit Splitter und es ist alles über das Y-Kabel angeschlossen.

Konfigurationsdatei hab ich aus meiner 7490 ausgelesen und eingespielt - geht alles bis auf die Telefonfunktion.
Was aber komisch ist - wenn ich ein analoges Telefon an der TAE der Fritzbox anschließe hab ich ein Amt?

Problem Nr. 2:
Als Ersatz für die defekte 7330 hab ich mir ne 7360 geschossen.
Hierbei handelt es sich um eine Edition NetCologne Modell 2000 2613.
Da drauf war eine Beta Firmware welche ich direkt durch die neue 6.30 7360 V2 ersetzt habe.
fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/deutsch

Jetzt hab ich wieder die Koniguration von meiner funktionierenden 7490 eingespielt und über das Y-Kabel angeschlossen.

Angezeigt wird mir eine aktive Telefonnummer grün und DSL Verbindung unterbrochen.
Ich bekomme kein DSL Signal und komme nicht online.

Sind beide Boxen defekt oder hab ich was falsch gemacht? Vielleicht die falsche Firmware eingespielt bei der Box 7360? Ist das eine V1??

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update...

Hab die 7360 mittlerweile zum Leben erweckt - hab per RuKernelTool die 6.30 V2 komplett neu drauf gebügelt und nun ist es keine Edition NetCologne mehr - da lag der Hase begraben...

Die 7330 ist aber noch immer ohne Telefonfunktion...
 
Nee ist schon ne rote 2000 2510 - dass die SL ohne Analog Funktion ist weiß ich schon. Aber danke trotzdem für den Ansatz.
 
Moins


Telefonfunktion

Das ist aber ein dehnbarer Begriff, denn VoIP bei einer SL Box ist dann was?



Und wenns eine SL ist, sollte die nicht mit Y-Kabel am Splitter sondern direkt mit dem grauen Kabel in die Mitte deines Hausanschluss TAEs, oder?

Wird denn überhaupt noch Festnetz (ISDN) benutzt/benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist KEINE SL - die normale rote AVM Box - also mit analoger Telefonie.
Der Anschluss ist auch ein uralter Telekom DSL Anschluss mit Splitter und deshalb ist die Box auch per Y-Kabel angeschlossen.
 
Ich werd die Box mal durch die nun funktionierende 7360 austauschen und erst mal per RuKernelTool die Box komplett neu aufsetzen. Vielleicht klappt es ja hier auch damit.

Wenn nicht - das y-Kabel lässt sich ja einfach prüfen - sollte das nicht klappen ist definitiv ein Defekt vorhanden oder lieg ich da falsch? Dann muss die Box zu AVM und repariert werden.
 
Dazu brauchst du aber die Original-Rechnung oder einen Lieferschein.
 
Von der 7330 hab ich ne Rechnung vom Saturn Markt - da drüber ist ja die 5 Jahre AVM Garantie abgedeckt.
 
So heute hab ich mal Zeit gehabt um alles genau zu testen.

Ergebnis - alle Boxen funktionieren 1a - der Fehler war der TAE Stecker an einem Kabel - das war so ein grauer, bei dem die mittleren Pins aufgelegt waren - mit nem schwarzen, bei dem die Pins außen aufgelegt sind klappt die Telefon Funktion nun auch perfekt!
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Beiträge
2,303,417
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy