[Problem] FB 7330 + Repeater 300E + Repeater 310 = Chaos perfekt....

Heinz_Lindemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Gemeinde,
seit einigen Tagen kämpfe ich mit dem obigen Setup. Der Plan ist/war:

FB und normale WLAN Reichweitenerweiterung mit dem 310
FB und LAN Brücke zum anderen Stockwerk in einem "großen Haus", dort WLAN mit 300E.

Ich kriege alle drei Geräte nicht im gleichen Netz zum Laufen. Sobald fritz.repeater 310 im Netz ist, "verlier" ich den 300E.

Kann mir jemand mit Tipps helfen?
Gruß, HL

SSIDs sichtbar + unterschiedlich oder gleich ?

Hi,
ich denke schon, dass die SSIDs sichtbar und gleich sind.
Ds gesamte Netz läuft im Fenster 192.168.1.30 bis 192.168.1.40 . Es gelingt einfach nicht, die IP des 300E dauernhaft in dieser Range zu erhalten.....
Gruß, HL

Hi Gemeinde,

keine Idee?
Ich bin am Verzweifeln...

Gruß, HL

Versuche doch mal dem 300E eine feste IP zuzuordnen (z.B. 192.168.1.3).
Geht über System -> Betriebsart -> Betriebsart ändern -> Weiter

Hi,
war das erste, woran ich dachte...
Gemacht, ich kann es einstelen, aber sobald beide Repaeter am Netz sind, kann ich den festgelegten Wert nicht halten...
Gruß, HL

Hört sich für mich nach DHCP-Kuddelmuddel an, den die 7390 bei mir schon seit einer gefühlten Ewigkeit hat vor, allem nach einem Werksreset oder De- und Reaktivierung des DHCP-Servers.

Versuch mal folgenden Workaround:
1. Alle Geräte bis auf FB aus
2. Alle Geräte unter Heimnetz und WLAN auf der FB löschen (jaaaa, das tut weh!!!)
3. DHCP-Leases löschen durch De-/Reaktivierung des DHCP-Servers im Menü Heimnetz->Netzwerkeinstellungen->IPv4-Adressen
4. (nacheinander) alle Geräte wieder einschalten und jeweils kontrollieren, ob es sichtbar und mit einer eindeutigen IP und richtiger MAC angezeigt wird

Bei mir bin ich mittlerweile auf eine Konfiguration komplett OHNE feste IP gewechselt ... und es geht! Aber wehe, ich muss mal wieder im Rahmen einer neuen Labor einen Werksreset machen ... grausam!

Ergänzung: Du solltest den beiden Repeatern natürlich UNTERSCHIEDLICHE Namen geben!!! Bei dem 300e unter System->Repeater-Name!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70