[Problem] FB 7340: Keine Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen

Drielander

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Irgendwo muss ich beim Tausch der 7360 auf die 7340 bei den händisch vorgenommenen Einstellungen (nur das Telefon-Buch wurde von der 7360 importiert) einen Fehler gemacht/einen Haken gesetzt/nicht gesetzt haben. Aber trotz mehrfacher Durchsicht finde ich den/die Fehler nicht. Nach wie vor heißt es bei eingehenden Anrufen "Unbekannt". Es liegt nicht an den Anrufern (Eigentest via Handy)! ;)

Was verhindert denn die Rufnummernanzeige eingehender Anrufe bei den FBs? Alle bislang an diesem ADSL2+-Anschluss arbeitenden FBs haben keine Probleme gehabt.

Eine zweite Merkwürdigkeit ist, dass das an FON1 (oder FON2) angeschlossene Telefon nur klingelt, wenn "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt ist. Bei "nur auf folgende Rufnummern reagieren" klingelt es nicht - der Anruf kann auch nicht angenommen werden (die drei SP300 klingeln auch für diesen Fall prima). Abgehende Anrufe funktionieren in beiden Einstellungen.
Ein Löschen von FON1 und erneutes Einrichten via Assistent brachte keine Besserung.

Ob beide Dinge zusammenhängen, weiß ich jetzt nicht. Ich meine, die FB 7340 genauso wie die vorherige 7360 eingerichtet zu haben. Der FW-Stand ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
@SF1975:

Nein - das Steckernetzteil steckt noch genau so in der Steckdose wie zuvor bei der 7360. Werde ich aber mal testen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Die Kabellage ist die selbe, die schon bei der 7360 im Einsatz war: Y-Kabel, FON1-Kabel und Steckernetzteil-Kabel. Das war's.

Hallo,
7340 mit Netzteil der 7360? Das würde ich als erstes tauschen ;)

Wieso das denn? Das musst Du mir genauer erklären. Die 7360 hat das 311POW067, die 7340 das 311POW068 - beide NTs sind 1.4A-Versionen.

Hallo,
Mag verrückt klingen, aber warum drehen einige ein Netzteil um 180° ;)

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage! ;) Du sprichst dem 7360er NT ab, an der 7340 korrekt zu arbeiten!

Das Drehen hat schon seine Bewandnis - das kenne ich aus der HiFi-Szene (Ausphasen).

Hallo,
Technisch kann ich es nicht nachvollziehen. Aber es ist IMHO eine der Möglichkeiten, die man probieren sollte.

Irgendwo muss ich beim Tausch der 7360 auf die 7340 .... einen Fehler gemacht .. haben. ....

Der Mensch ist zumeist die größte Fehlerquelle! ;)

Es lag weder an einer fehlerhaften Konfiguration noch am "falschen" bzw. "nicht-gedrehten" Netzteil - es war viel banaler.
Die Vermutung, die ich vor 2 Tagen hatte, dass es u. U. an der Kabelage liegen könnte, hat sich gestern beim Besuch hier bestätigt.

Ich hatte bei der FB 7360, die ja kein ISDN kann (die vor der FB 7360 hier eingesetzten, ISDN-fähigen FBs nutzten alle den ISDN-Anschluß an der Arcor-Starterbox) ein anderes Y-Kabel mit RJ45- und TAE-Stecker benutzt und die Tel.-Ltg. an den a/b-Port der Starterbox angeschlossen.
Beim Wechsel auf die FB 7340 hatte ich dann leider vergessen, das ursprüngliche Y-Kabel mit den beiden RJ45-Steckern wieder einzusetzen, die Konfiguration aber wie früher wieder auf ISDN-Anschluß konfiguriert.

Kabeltausch -> das war's. Nun funktioniert wieder Alles wie gewünscht. :D

Fb 7340: Rufnummernanzeige im Analog-Modus

Da dachte ich, Ursache und Lösung gefunden zu haben, aber mitnichten!

Jetzt wollte ich am WE im Vorgriff auf den kommenden Wechsel von ISDN- auf Analog-Festnetzanschluß die Box schon mal umstellen und tauschte das Y-Kabel und konfigurierte um.

Alles funktionierte an den Endgeräten, nur wurde wieder wie zuvor nachzulesen die eingehende Tel.-Nr. nicht angezeigt. Diesmal waren aber in beiden Fällen (im Gegensatz zu vorher) die richtigen Y-Kabel zur entsprechenden Konfiguration eingesetzt worden.
Also muss doch ein anderer Grund vorliegen, der bei analogem Betriebsmodus verhindert, dass die Rufnummern angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Störpotential auf der analogen Leitung, wie schon unzählige Male hier im Forum beschrieben. Suchbegriff im Titel: CLIP

Ich werde mal Bei-ankommenden-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt durcharbeiten.

Unter Umständen ungünstig könnte sein, dass die ankommende Leitung immer noch ISDN ist und ich deshalb für den analogen Eingang der FB 7340 den a/b-Anschluss der Arcor-Starterbox (= Splitter + NTBA + a/b-Wandler) verwenden muss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82