FB 7390: Übermittlung Standard-Gateway an WLAN-Clients

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Kann man bei der FB irgend wo einstellen oder durch einen Trick erreichen, dass sie einem WLAN-Client per DHCP ein anderes Standard-Gateway übermittelt als "x.x.x.1"?

Problemlos ... da die FRITZ!Box ihre eigene Adresse als Standardgateway per DHCP bekanntmacht, reicht es vollkommen aus, die FRITZ!Box einfach auf "x.x.x.2" zu stellen.

Nein, nicht wirklich... :(

da die FRITZ!Box ihre eigene Adresse als Standardgateway per DHCP bekanntmacht

Genau das ist das Problem: meine FB hat die IP x.x.x.100, und das Gateway für dieses Netz ist die x.x.x.10. Die FB teilt den WLAN-Geräten aber das GW x.x.x.1 mit.

Nachtrag:

Ich habe den vermeintlichen Fehler gefunden: die FB wird als IP-Client betrieben, und stellt quasi nur den Access-Point bereit. In diesem Modus wird der DHCP-Server der FB deaktiviert, und es gibt auch kein Menü, in dem dieser Dienst konfigurierbar ist. Im Netz arbeitet ein anderer DHCP-Server auf dem Router des ISP, und daher bekommen die WLAN-Clients ihre Infos. Dummerweise ist dieser Router und damit der DHCP-Server nur sehr, sehr spartanisch durch den Kunden zu konfigurieren. Da muss ich mir mal etwas einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux