FB 7390 DE an VDSL Swisscom bekomme kein DSL synch

ferni99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits
ich bekomme meine 7390 DE ver. nicht an meinen neuen ANalog anschluss zu funktionieren (kein DSL), diese hatte zuvor 2jahre ohne prob funktioniert.
Die Verdrahtung sollte ok sein.
Ich dachte zuerst die BoX funktioniere nicht richtig. dies ist auch was mir der AVM sport erwahnt hat. Das es nicht immer einfach sei von ISDN konfig auf Analog zu wechseln ohne einen coldreset.
Diesen habe ich mittlerweile schon x-mal durchgefuhert aber ohne Erfolg.

Ich habe die 7390 mit ins Geschäft genommen und da an ein VDSL angeschlossen ,keine 2min spaeter hatte ich ein DSL synch.

Zurzeit habe ich den Original Swisscom Modem/router am laufen (centro piccolo) ohne probleme.
Die Pinbelegung der beiden sollten gleich sein, also sollte ich den alten abhängen können und den neuen ohne probleme anschliessen , geht aber nicht.

Ein weiteres problem ist, dass ich keine festnetz über die FB bekomme obwohl dies auch im router betrieb möglich sein sollte.
Hat jemnd schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Danke im voraus für jeglichen feedback.

Welcher Annex ist eingestellt, A oder B? Welche VLAN ID verwendet VDSL Swisscom?
Wenn auch kein Festnetz geht, ist die Verdrahtung des Y-Kabels am Microfilter vielleicht doch nicht ok.

Was meinst du mit Annex a oder B eingestellt. Ich habe bei der grundkonfiguration gesagt ich möchte es an einem analogen Festnetz linie betreiben. Soviel ich weiss ist das Y kabel fuer Isdn und analog dasselbe.

Also willst du gar kein DSL benutzen? Das brauchst du natürlich auch keinen Annex einstellen. :)
Das Y-Kabel ist für ISDN und analog dasselbe, aber es werden andere Adern verwendet. Bei ISDN sind es die inneren vier und bei analog die äußeren zwei am schwarzen Stecker.

Doch ich möchte die 7390 ans DSL anschliessen, aber bekomme kein synch. die telecom liefert mir das signal auf ein patch panel RJ45 stecker(nicht RJ11). auf pin 4/5 habe ich das analoge signal. da schliesse ich den splitter an und gehe mit dem Y kabel auf dei box.

Dann musst du doch wissen, welcher Annex und welche VLAN ID verwendet wird, und musst das in der Fritzbox entsprechend einstellen.

Sind die Zugangsdaten so wie im Bild eingestellt?
Die ATM Einstellung VPI und VCI sind bei Swisscom VDSL nicht relevant. Die FritzBox will dort einfach einen drin haben, um die Konfiguration speichern zu können.

Unbenannt.PNG

Wenn wirklich gar kein DSL Sync am Anschluss zustande kommt, sind sogar die Zugangsdaten nicht relevant.

@KunterBunter
ich dachte der Annex switch wurde automatisch vonstatten gehen bei der deutschen Version der 7390.
Mittels des RuKernelTool habe ich jetzt auf Annes A umgeschaltet ( vorher zeigte es B an) bezuglich der VLAN-ID habe ich keine. Beim google habe aber ein paar Artikel gefunden die von Vlan-id 10 sprachen so habe ich es ausprobiert aber noch kein erfolg. Bezuglich den Benutzerdaten muss ich keine eingeben.

Trotz Umstellung auf Annex A funktiniert es immernoch nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211