FB 7390 Fax kann nicht senden, empfangen geht.

grzgrz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem. Ich nutze seit ca. 8 Monaten eine Fritzbox 7390 an einen Anlagenaschluss der Telekom.
Ich habe ein Fax an FON1 angeschlossen und kann dort auch faxe empfangen. Seit einiger Zeit geht das senden aber nicht mehr.

Folgendes passiert:

1) Nummer eintippen und auf Senden drücken,
2) Fax hebt an, Freizeichen ist zu hören und man hört auch die Rufnummer wählen.
3) Nach ca. 5 sekunden kommt ein Besetztton.

Ich kann auf das Fax problemlos von aussen Faxe senden, es nimmt die Anrufe und Faxe entgegen. Nur senden geht nicht mehr.
Vor einigen Wochen ging das aber auch problemlos, ich habe nichts an der Verkabelung verändert, nur Firmware upgedated.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? An der Verkabelung kann es meiner Meinung nicht liegen, sonst könnte ich keine Faxe zu dem Gerät senden!?

Hallo

Da du ein Update gemacht hast, empfehl ich mal folgendes: Faxgerät in der Fritz!Box löschen und neuanlegen
Eventuell auch mal: Telefonie --> Eigene Rufnummern --Reiter--> Anschlusseinstellungen: [x] Faxübertragung auch mit T.38
...an/abhaken und testen.

Ich habe das Fax gelöscht und als Telefonie und auch mal als Fax eingetragen. Es geht nicht. Der Haken (T.38) ist auch drin.
Es scheint so, dass die Fritzbox das Wählsignal (Tonwahl) irgendwie nicht weitergibt!?

Eher, es wird noch was angehangen oder weggelassen.
Versuch mal einen Telefonanruf auf die Nummer die das Fax wählt (Anrufsliste).
Eventuell zuviel (+49,0049) oder zu Kurze Nummern verhindern die korrekte Durchwahl?
Oder es kommt eine Ansage vom Anbieter, dann der Besetztton.

Das habe ich alles schon gemacht. Selbst wenn ich mir aufs Handy anrufen lasse, geht der Anruf nicht raus. Man hört ja den Freiton und dann das Wählen, dann ist stille und dann kommt besetzt.
Wenn wir "888888888888" wählen, kommt kein Fehler sondern "besetzt".

Der Haken (T.38) ist auch drin.
Bist Du Dir auch sicher, dass Dein Provider das unterstützt? Was steht denn über die Anwahlversuche im Systemprotokoll der FritzBox? Ist die angewählte Nummer auch von Deinem Anschluss aus erreichbar? Ist sie vielleicht als "Dienstmerkmal Fax" am Zielgerät eingerichtet (dann gibt es auch keine Verbindung zu Multifunktions-Anschlüssen)?

Gruß Telefonmännchen

ich habe nichts an der Verkabelung verändert, nur Firmware upgedated.
Dann war das der Fehler. Welche Firmware-Version du jetzt hast, müssen wir aber raten. Für ISDN gibt seit über einer Woche eine Firmware zum Downgrade. Danach muss die gesamte Konfiguration neu eingerichtet werden.
T.38 bringt an deinem ISDN-Anlagenanschluss übrigens gar nichts, das ist nur für VoIP erfunden worden.

Ich habe kein VOIP. Es ist egal ob ich den haken bei "T.38" reinmache oder nicht. Nochmal zu dem Problem:
Es wird nach dem Wählen keine Verbindung aufgebaut. Ich habe das FON1 als "analoges Telefon" eingerichtet. Das "Fax" spielt doch hier erstmal keine Rolle, oder? Man hört die gegenseite erst garnicht schellen oder ähnliches.

Wenn die falschen Dienstmerkmale konfiguriert sind, wird keine Verbindung aufgebaut. In dem Falle wird der Anruf ohne Klingelzeichen abgewiesen (Besetztton). Und noch mal, was steht zu den Versuchen im Anrufprotokoll der FritzBox?

Gruß Telefonmännchen

Richtig, T.38 oder Fax spielt alles keine Rolle. Nur dein ISDN-Amtsanschluss funktioniert seit dem Firmware Update nicht mehr. Deshalb hat AVM eine Downgrade Firmware bereitgestellt. Für einen ISDN-Anlagenanschluss braucht man auch zusätzlich noch eine spezielle Konfiguration, für deren Funktion es von AVM keinen Support gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau,
T38 usw. ist ein Einstellungsmerkmal des "internen Faxgerätes" und nicht
FON1.
Die so genannte Dienstekennung sollte man sowieso abschalten und einen
Anschluß an dem eine Fax hängt immer auf Multifunktional setzen.
Du schreibst auch Anlagenanschluß ? Dann müsste auch eine Telefonanlage davor
hängen und evtl. gibt es einen Besetzfeld Monitor (Software) um zu sehen was ISDN
evtl. macht.
Ich habe zwar kein Anlagenanschluss aber bei eingehender und ausgehender Nummer
für FON1 (Hp Multi) die gleiche Rufnummer eingetragen. In meinem Fall die INTERNE Nummer
der Telefonanlage.

Richtig, T.38 oder Fax spielt alles keine Rolle. Nur dein ISDN-Amtsanschluss funktioniert seit dem Firmware Update nicht mehr

Warum funktioniert mein Anschluss nicht mehr? Ich kann mit den DECT-Telefonnen telefonieren, interne Faxe empfangen und mit dem Analgogen Fax an FON1 faxe empfangen.

Für einen ISDN-Anlagenanschluss braucht man auch zusätzlich noch eine spezielle Konfiguration, für deren Funktion es von AVM keinen Support gibt.

Seit dem 08.2013 läuft der Anlangenschluss ohne Probleme und hat bereits 10 Firmwareupdates (Betas) überstanden.

Und noch mal, was steht zu den Versuchen im Anrufprotokoll der FritzBox?

Wo ist das Anrufprotokoll? Sowas kann ich nirgends finden.

Wenn die falschen Dienstmerkmale konfiguriert sind, wird keine Verbindung aufgebaut.

Wenn ich mit einem Analogen Fax versuche anzuwählen, wie "erkennt" die Fritzbox ob da ein Fax drann ist? Bevor das fax überhaupt einen "piep" sagen kann, kommt ein Besetzt.

Seit dem 08.2013 läuft der Anlangenschluss ohne Probleme und hat bereits 10 Firmwareupdates (Betas) überstanden.
Dann war der letzte einer zuviel. :p Denn das ist ja die einzige Ursache, wie du gesagt hast. Gehe einfach wieder auf die vorherige Version zurück und teste, ob dann wieder alles funktioniert.

Das wird wohl die einzige Lösung sein und festzustellen was los ist.

Wo ist das Anrufprotokoll?
Kann nicht sein, die Anrufe werden sogar auf der Startseite nach dem Login gelistet und wenn man auf Telefonie klickt, dann auch.
...wie "erkennt" die Fritzbox ob da ein Fax drann ist?
Die FritzBox hat bei einem ausgehenden Anruf überhaupt nichts zu erkennen, sie leitet die gewählte Rufnummer an die Vermittlungsstelle weiter und diese versucht eine Verbindung mit der Gegenstelle aufzubauen. Ist diese Gegenstelle ein ISDN-Fax oder ein Analogfax an einer ISDN-TK, dessen Anschluss auf Dienstmerkmal "Fax" eingestellt ist, nimmt diese den Anruf nicht an, weil sie nur mit Faxgegenstellen (die auch das Dienstmerkmal "Fax" übermitteln) spricht. Die Kommunikation läuft im D-Kanal und arbeitet schon, bevor auch nur irgendwo was klingelt. Aus diesem Grunde ist es auch richtig, solche Anschlüsse als Multifunktion zu definieren. Probiere doch einfach mal eine andere Gegenstelle aus.

Gruß Telefonmännchen

Im "Protokoll" wird nichts angezeigt.

Ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte die Fritzbox mit einen POE-Splitter betrieben. Mit dem Original Netzteil ist der Fehler weg. Schon komisch, weil soweit alles über Wochen funktioniert hat.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181