[Gelöst] FB 7390: Häufige Neustarts bei Einsatz UMTS Stick Huawei E173

PEPITO82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell steht mir keine Festnetzverbindung zur Verfügung, weshalb ich auf Internet über UMTS zurückgreife.

Bei meiner alten FB 7270 lief der UMTS Stick von Huawei E173 und einer von ZTE sehr zuverlässig - ohne erkennbare Aussetzer.
Seit diesem Wochenende teste ich die FB 7390, welche ich zukünftig für einen FTTH Anschluss einsetzen möchte.

Mit eingestecktem UMTS Stick läuft die FB 7390 meist nur ca. 15 Minuten bis sie neustartet.
Ich konnte auch schon beobachten, dass die FB 7390 in eine Neustart-Schleife verfiel.

Als Firmware ist das FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) drauf.

Bei AVM habe ich folgenden Hinweis gefunden: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/44:Wiederholte-Neustarts-Resets-der-FRITZ-Box

Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit der FB 7390 gemacht? Oder könnte es sich auch um ein "Montagsgerät" handeln?

Viele Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zurücksetzen der FB nicht hilft, Netzteil tauschen.

Die (AVM) schlagen bei mehr als 500 Milliampere Verbrauch (USB, UMTS, Harddisk) nen aktiven USB-Hub vor.
Da würde, glaube ich, ein Netzteiltausch wohl nix bringen.

Die Fritz!Box habe ich gestern bereits mehrfach zurückgesetzt, einmal davon auch mit dem Recovery Tool.
Außerdem habe ich noch die aktuelle Fritz!Labor-Firmware draufgespielt - das alles hat keine Besserung gebracht.

Da ich aktuell noch eine FB 7360 da habe, habe ich nun einfach mal das Netzteil dieser angeschlossen.
(Netzteil 311P0W067). Bisher läuft die FB zumindest schon 40 Minuten stabil.

Die Lösung mit dem aktiven Hub wird auch in dem Beitrag von AVM als Lösungsmöglichkeit aufgezählt, jedoch ist es einfach verwunderlich, dass die FB 7270 (v2) keinerlei Probleme mit den UMTS-Sticks aufweist.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten:
Wenn ich in einer von meinen 7113ern alles anschalte und betreibe (Telefon, WLAN, DSL), kommt die 7113 an ihre Grenzen und zickt dann gerne mal rum.
Das aüßert sich dann zumeist in reboots und ich denke, dass das dann an zuwenig Saft liegt.
Da ich aber drei Stück von den Dingern hab, reichte es schon, das ich im Router WLAN deaktiviert hab und eine nur als WLAN-AP betreibe.
Seitdem ist alles Wölkchen. Weil wohl WLAN besonders Stromhungrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB 7390 hat mit dem Netzteil der 7360 leider nur ca. 1,15 Std. durchgehalten. Dann folgten mehrere Neustarts am Stück...
Mich wundert einfach, dass es bei der FB 7270 gar kein Problem ist und diese wirklich komplett durchhält mit UMTS-Sticks.
Wurde da an einer falschen Stelle von AVM gespart?!

Ich habe mir nun noch eine zweite 7390 bestellt und werde das Verhalten mal vergleichen. Der UMTS Stick E173 von Huawei wird ja im Forum empfohlen, weil man damit auch telefonieren kann. Und obwohl dieser empfohlen wird, bin ich auf keine Beiträge gestoßen, in denen es um Instabilität ging.

Das mit einem aktiven USB-Hub werde ich auch noch probieren. Ärgerlich ist halt, dass so ein Hub auch gleich nochmal 10 - 20 Euro kostet...

Sei bloss Vorsichtig mit dem Netzteil, AVM schreibt audrücklich dass man nur für das Gerät zugelassene verwenden soll.
(Ich hab auf diese Art schon eine FritZ!Box SL zum stinken gebracht und die ist jetzt ein Briefbeschwerer)

Naja, viele reden nicht groß drüber und handeln einfach. ;)

Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein E173 direkt an der 7390 recht schnell sehr warm wurde, habe ich einen aktiven Hub angeschlossen und alles ist gut.

Ich habe gestern den E173 an einen aktivem Hub angeschlossen und den Hub mit der FB 7390 verbunden. Das Ergebnis war, dass der Energieverbrauch der Fritz!Box zwar deutlich geringer war (40 statt 70 %), jedoch kam es nach ca. einer Stunde wieder zu einem Neustart. Das Gerät verfiel dann auch wieder in einem Neustart-Schleife.

Heute werde ich noch eine weitere FB 7390 zum direkten Vergleich erhalten. Momentan habe ich den Eindruck, dass mit dem Gerät was nicht stimmt...

Nachdem mir nun eine "neue" FB 7390 vorliegt, konnte ich nochmals in derselben Konstellation testen. Ergebnis ist, dass die FB 7390 auch ohne aktiven Hub keine Probleme mit dem E173 UMTS-Stick hat. Gestern Abend lief die Fritz!Box 4 Stunden durch, bevor sie dann von mir ausgesteckt wurde. Auffällig ist, dass der Energieverbrauch mit UMTS-Stick konstant bei 55% liegt - im Bereich USB wird der Energieverbrauch mit 50% angegeben. Bei der anderen FB 7390 lagen die Werte deutlich darüber - gerade beim USB-Anschluss war ein Energieverbrauch von 100% angegeben! (als der UMTS-Stick direkt angeschlossen war)

Die FB 7390 scheint einen Defekt aufzuweisen und wird deshalb als defekt wieder zurückgeschickt.

Auch am zweiten Tag hat die FB 7390 ohne zu Murren mit dem direkt angeschlossenen UMTS-Stick funktioniert. Daher hat sich für mich das Thema erledigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181