FB 7390 hinter 7570 & Alice Firmware

zekon

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bekomme am 26.02.13 mein VDSL O2 Anschluss, vordem habe ich Alice bzw. "O2 DSL L" gehabt, läuft noch bis Dienstag.
Ab Dienstag wird der Anschluss auf O2 DSL M und Option Speed (VDSL) umgestellt.
Am Freitag habe ich eine richtige FB 7570 nur mit der Alice Firmware bekommen.
Momentan läuft noch beim mir meine 7390 Box hinter Alice IAD 3232, die Alice-Box dient nur als Modem.
Die FB 7570 box ist noch gesperrt, da muss eine Freischaltcode erst am Dienstag eingeben, dann wird die Box entsperrt, habe momentan kein Zugriff auf die Oberfläche.
Dazu die Fragen:

1) Besteht die Möglichkeit meine 7390 auch über 7570 laufen lassen, wie vorher, heißt 7570 auch als Modem?
2) Wenn ja welche Einstellungen an der 7570 Box muss ich machen?

ich habe in der Anleitung für 7570 ( http://static2.dsl.o2.de/selfcare/c...data/HandBuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7570_VDSL.pdf) gefunden dass die Box als Moden nutzen funktioniert, allerdings steht nicht wie, nur die PC Einstellungen

3) In der 7570 mit Alice Firmware gibt es keine Kindersicherung, IP-Telefonie etc.... besteht die Möglichkeit alle Einstellungen sichern, dann die Box Fritzen und dann die Einstellungen auf gefritzter Box wiederherstellen?

4) Da ich gut wie gar nicht die O2 Telefonie (NGN) nutze, habe von "Easybell" VOIP Flat, wie wäre es wenn ich direkt meine 7390 Box anschließe? Oder der Modem muss noch von Alice/O2 7570 sein?

und die letzte Frage

5) Habe gegoogelt, leider nirgendwo gefunden dass jemand schon die VOIP Anmeldedaten aus der 7570 Box ausgelesen hat, gibt es schon die Möglichkeit?


für alle Antworte bedanke mich im Voraus

Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, die Möglichkeit besteht.2.) Indem du bei den Einstellungen/Zugangsdaten unter Betriebsart sagst: Fritz!Box als DSL-Modem nutzen3.) Ja, die Möglichkeit besteht. Ist aber nicht ganz unkompliziert.4.) Auch das ist möglich.username = "BENUTZERNAME AUS DEM SCHREIBEN";passwd = "GEBURTSDATUM";VLAN-ID 11,VPI 1,VCI 325.) Ja, gibt es.Siehe 3. oder http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=26866
 
Vielen dank, heißt in meinem Fall am bestens 7390 hinter 7570, wie sieht es mit der Rückgabe aus? Muss man das Gerät zurück flashen?
 
7390 hinter 7570

Wenn Du die 7390 hinter die 7570 hängst, musst du nichts flashen. Einfach gemäß 4.3.1.3 des Handbuchs PPPOE-Passthrough einschaltenm.Alice-Telefonie läuft dann über die 7570, ISDN/analog Ausgang der 7570 wird mit dem ISDN/analog Eingang der 7390 verbunden (Je nach gebuchtem Tarif) Easybell Telefonie in der 7390 einstellen, fertig. Telefone an die 7390.
 
danke, wie sieht es dann mit dem NAT aus? macht das 7570er oder wenn 7390 selbst über 7570er Modem wählt macht die 7390, heiß 7570 rein als Modem läuft?
Der LAN -Port an der 7570 Box für PPPOE-Passthrough ist egal? Steht nicht im Handbuch drin
 
Wenn du komplett auf die O2 Telefonie verzichten kannst, nutze die 7390 direkt am VDSL Anschluss ohne die 7570.
 
1) Ja, die Möglichkeit besteht.2.) Indem du bei den Einstellungen/Zugangsdaten unter Betriebsart sagst: Fritz!Box als DSL-Modem nutzen3.) Ja, die Möglichkeit besteht. Ist aber nicht ganz unkompliziert.4.) Auch das ist möglich.username = "BENUTZERNAME AUS DEM SCHREIBEN";passwd = "GEBURTSDATUM";VLAN-ID 11,VPI 1,VCI 325.) Ja, gibt es.Siehe 3. oder http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=26866

danke VCI 325 oder 32??? Da in der Anleitung steht:

3. Stelle
vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_mixed;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
 
danke, wie sieht es dann mit dem NAT aus? macht das 7570er oder wenn 7390 selbst über 7570er Modem wählt macht die 7390, heiß 7570 rein als Modem läuft?
Der LAN -Port an der 7570 Box für PPPOE-Passthrough ist egal? Steht nicht im Handbuch drin
Beide machen NAT. Sowohl die 7570 als auch die 7390 bekommen eine eigene IP im Internet. Und um die Verwirrung komplett zu machen - für die Telefonie baut die 7570 sogar noch eine dritte Verbindung auf.

danke VCI 325 oder 32??? Da in der Anleitung steht:

VCI 32. Die 5 stammt von 5.) Ja, gibt es.

Da fehlt nur ein Leerzeichen. Die Autoformatierung hier (im Zusammenhang mit Handybrowsern) ist Mist
 
Danke für alle Antworten, aber meine 7570 funktioniert mit der VDSL-Leitung von Telekom nicht, am Dienstag kommt eine neue 6431. Die 7570 will die Leitung nicht synchronisieren.
Auf meiner privaten 7390 einwandfrei, aber ich bekomme die Box durch o2 nicht freigeschaltet
 
Was hast Du denn jetzt ? VSDL O2 Anschluss oder VDSL-Leitung von Telekom ? Telekom und O2 benutzen z.B. unterschiedliche VLAN-ID.
 
Ich habe O2 DSL M mit "speed" Option

wie kann ich mein 7390 zum laufen bekommen? Nur Internet, Telefonie brauche ich nicht, die Leitung ist da, synchronisiert mit 51/10 Down/Up.
Wenn ich aber meine Logindaten eingebe Telefonnummer Passwort kriege ich kein Internet. Muss das auch irgendwie Frei geschaltet werden?

Bitte um Hilfe

Edit: Habe gerade probiert, VLAN-ID 11,VPI 1,VCI 32, funktioniert nicht, kommt Fehler "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE -Pakete.

Vielleicht die Kapselung probieren umzustellen? PPPoE, PPPoA /LLC, PPPoA / VC-Mux
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.