[Problem] FB 7390 hinter KD --> eingehende Anrufe nur sporadisch möglich ??

Wiepedo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

seit langem hole ich immer wieder mal Tipps aus diesem wundervollen Tüfftler-Forum, aber jetzt komme ich nicht weiter ...

Ich habe letzten Herbst den Fehler gemacht zu KD zu wechseln und hatte seitdem nur Ärger mit der Telefonie. Nachdem ich nun letzte Woche endlich erfolgreich meine Festnetznummern zu easybell portieren lassen konnte, habe ich die VOIP eingerichtet und kann problemlos 'raus telefonieren.

Mein Problem ist, dass eingehende Anrufe (egal auf welche der 4 Rufnr.) nicht, bzw. nur sehr selten funktionieren. Nach einem Neustart der FB klappt es, kurz danach bekommt der Anrufer nur ein leichtes Rauschen und wir nach einigen Sekunden getrennt (kein Besetzt- o. Klingelzeichen). Fehlermeldungen o.ä. sind nicht in der Box vorhanden.
Der Support von easybell meint, die Rufe gehen bei denen sauber durch, es müsste sich um ein TimeOut in meiner Anlage handeln...
Danach habe ich die FB auf Werkeinstellungen resetet und alles neu eingerichtet... das Problem bleibt unverändert.

Konstellation: Kabelmodem - Hitron Technologies CVE-30360 - über LAN zur FB 7390 - 4 Fritzfon + Fax + ISDN-Telefon ( derzeit deaktiviert)
Die mangelhafte Telefonleitung von KD wird nicht genutzt

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen dazu ??

VG
Wiepedo

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Bridge Mode im Kundencenter aktivieren und die Fritzbox als NAT-Router am Hitron einrichten.
FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
Alternativ in den Anschlusseinstellungen die Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten.

Was ist denn an der Telefonleitung von KD im Hitron mangelhaft?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort :D
Erlaube mir ein paar Fragen und Ausführungen dazu...

Du könntest den Bridge Mode im Kundencenter aktivieren und die Fritzbox als NAT-Router am Hitron einrichten.

Ist derzeit nicht geschehen, was hat das für Vorteile?
Warum rät KD davon ab?

Alternativ in den Anschlusseinstellungen die Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten.
...hatte ich bereits auf 5 Minuten gesetzt --> erfolglos. Jetzt läuft es mit 30 sec. ... mal sehen wie lange. Gibt es da eine optimal Zeiteinstellung? Mit welchen Konsequenzen (ectl. Nachteile für Download o.ä.) ??

Was ist denn an der Telefonleitung von KD im Hitron mangelhaft?

mal abgesehen von ständigem Knacken, Klicken, Rauschen und Lautstärkeschwankungen während des Telefonierens war es mir, bzw. der FB nicht möglich, die eingehenden Anrufe auf unterschiedliche Telefon-Endgeräte zu verteilen (4 verschieden Rufnr. auf diverse DECT u. Fax-Geräte). VIOP-Daten stehen nicht zur Verfügung, also nur altes analoges Telefon... aber das mit Zufriedenheitsgarantie... :mad:
...dafür zahle ich jetzt die nächsten 21 Monate extra ohne Gegenleistung

zu1) Der Vorteil des Bridge Mode ist, dass die Fritzbox ohne vorgeschalteten Router direkt mit dem Internet verbunden ist. KD rät nicht davon ab. Wo steht das?
zu2) Es gibt keine optimale Zeiteinstellung und keine offensichtlichen Nachteile.
zu3) Wusstest du nicht vorher, dass es am Kabelmodem nur altes analoges Telefon mit nur einer analogen Leitung gibt?

zu1) Der Vorteil des Bridge Mode ist, dass die Fritzbox ohne vorgeschalteten Router direkt mit dem Internet verbunden ist. KD rät nicht davon ab. Wo steht das?
KD schreibt im Kundenportal beim klicken auf "Brigde-Modus einschalten":
"Sie möchten den Bridge Mode einschalten. Wir sind der Meinung, dass unsere Hardware ohne den Bridge Mode am besten arbeitet. (...)"
Müssen dazu Einstellungen an der FB geändert werden?

zu2) Es gibt keine optimale Zeiteinstellung und keine offensichtlichen Nachteile.
Das ist schon mal prima ;)

zu3) Wusstest du nicht vorher, dass es am Kabelmodem nur altes analoges Telefon mit nur einer analogen Leitung gibt?
Nein, wusste ich nicht. Mir wurde zugesagt, mit 2 Leitungen und 4 portierten Rufnr. könne ich genause telefonieren, wie ich es vorher getan habe... es gäbe keine merklichen Veränderungen. :keule:

Analoges Telefon am KabelModem kenne ich, aber eine analoge Leitung mit dem KabelModem, verstehe ich nicht. Ist das mit dem KabelModem nicht auch VoIP?

Soweit ich das inzwischen begriffen habe, steht nur über die Kabel-FB, wie du sie hast, VoIP zur Verfügung. Mit dem "normalen" Routern ist das wohl VoC. Daten, man mit anderen FBen nutzen könnte, gibt es von KD freundlicherweise nicht.

"Brigde-Modus einschalten": Müssen dazu Einstellungen an der FB geändert werden?
Ja, das habe ich dir extra oben verlinkt.
@sf3978: Am Kabelmodem ist eine klassische analoge Leitung mit a/b-Adern und Schleifensignalisierung.

Ja, das habe ich dir extra oben verlinkt.
Den Link hatte ich gesehen, dort wird aber nur die Verbindung zum Kabelmodem im allgemeinen behandelt... das funktioniert bei mir ja auch von anfang an. Aber auf den bridge-Modus wird dort nicht weiter eingegangen... Gibt es da noch Besonderheiten? Oder ist der FB das egal?

Nachtrag: ich coole Sau :cool: bin mal ins kalte wasser gesprungen und habe einfach mal umgeschaltet... hat aber scheinbar geklappt :dance:

Ich hoffe, dass damit alles im Lot ist und wir endlich wieder sorgenfrei telefonieren können :p

Vielen Dank für die Hilfen !! :groesste:

Zuletzt bearbeitet:
Den Link hatte ich gesehen, dort wird aber nur die Verbindung zum Kabelmodem im allgemeinen behandelt...
Das ist richtig. Bisher vorhin hattest du aber einen Kabelrouter und kein Kabelmodem, deshalb galt diese Anleitung für dich nicht und hat womöglich zu dem Fehlverhalten geführt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24