[Frage] FB 7390 in existiernes Netz vorbereiten und alten router ersetzen (über fernwartung)

Gerard_Dirks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann.
Ein Freund von mir hat ein Cablemodem in Bridge modus mit ein Linksys Router. Dieser Router soll ersetzt werden durch eine fB 7390.

Problem ist das er 3 1/2 Std. von mir entfernt wohnt. Ich möchte es jetzt über eine Fernwartung mit Teamviewer in Betrieb nehmen. Wie kann ich hier am besten vorgehen. Problem ist das ich naturlich nicht beide die gleiche IP geben kann
1) Soll er die Box an switch hängen. Ich mir über den Teamviewer anmelden und dann konfigureren auf den IP 192.168.1.2, später den Linksys entfernen und dann ?

2) Ich kann auch versuchen alles blind so machen, problem ist das eine FB immer eine Verbindung aufbauen möchten mit Annex A oder B und nicht schon am Anfang auf schon den Kabelmodem als Vorschlag angibt.

Was habt ihr für Vorschlag?

Gruss
Gérard

Welcher IP Range wird denn momentan benutzt? Wenn es das 192.168.0.0/24 Netz ist (Ich glaube das benutzt Linksys) wuerde ich es ganz anders machen. Ich wuerde das aktuelle Netz in 192.168.0.0/16 umkonfigurieren, dann die FB an einen Switch anschliessen und per Teamviewer entsprechend konfigurieren. Dann muss Dein Gegenueber nur die beiden Router austauschen und es sollte funktionieren (sofern alles richtig konfiguriert ist). Falls es Probleme gibt muss er wieder zurueckstoepseln und Du musst nachsehen was falsch ist.

Hallo framp

Das jetztige Netz ist auf 192.168.1.1, am liebsten wurde ich dies umändern in ein 172.x.x.x, aber da hängen zu viele Geräte dran. Aber wieso umändern auf /16. Der Kolleg hat momentan etwa 18 Netzwerk-Geräte an ein 24 Switch. Das wird sicher nicht viel mehr werden. Er braucht doch keine 65534 Endgeräte ;-) Er betreib kein Hochhaus sondern hat nur ein EFH

Mein Problem liegt drin das ich 1 Router habe der 192.168.1.1 bereits hat, wenn ich den neue vorbereite darf er ja nicht den 192.168.1.1 im gleichen Netz haben sonder bsp. 192.168.1.2, ich weiss nicht ob dies klappt wenn ich nachher alles austausche

Gruss

Es geht weniger um die Menge der IPs sondern einfach nur um smooth umzusteigen.

Wenn Du die Netzwerkmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 aenderst kann auch die FB mit ihrer 192.168.178.1 ins Netz genommen werden und Du kannst sie von Remote ganz einfach konfigurieren. Dann aenderst Du am Schluss die IP auf 192.168.1.1 und laesst umstecken. Danach sollte alles - sofern richtig konfiguriert - wieder funktionieren. Im Notfall wieder umstecken. Wenn Du dann mit dem Umstieg fertig bist kannst Du wieder von /16 auf /24 gehen ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811