[Problem] FB 7390 int. an UMTS angeschlossen VOIP und DynDNS funktionieren nicht (10.x.x.x IP)

andyleil167

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
das Thema wurde schon mehrfach eingestellt. Ich habe aber einen kleinen Unterschied im Problem.

Problem:
Wenn mein UMTS Betreiber dem Stick eine 10er IP-Adresse zuweist, funktioniert weder VOIP noch DynDNS (Wie bei den verwandten Beiträgen hier).
Ich bekomme in ca. 80% der Fälle eine 10er IP-Adresse. In den verbleibenden 20% bekomme ich eine "normale" IP. Dann funktioniert auch VOIP und DynDNS.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die FB automatisiert sich neu verbindet bis eine "normale" IP (IP <> 10.x.x.x) zugewiesen wird (möglichst ohne modden der Firmware (á la freetz) und ohne Nutzung eines PC's für die Neuverbindung (á la Curl))?

Konfiguration:
FB 7390 international Fritz (FRITZ!OS 05.22)
Stick: Huawai E160 (MedionMobile)
Provider: I WIND (Italien)
DynDNS: DynDNS.com
SIP: Sipgate

Danke für Eure Antworten
andyleil167

Die 10.x.x.x-Adresse ist ein internes (privates) Netz, d.h. es hat eingehend keine Verbindung mit dem Internet, deswegen können Dyndns und VoIP nicht funktionieren.

Das ist mir bekannt.

Da mein Betreiber mir ab und zu doch eine IP-Adresse zuteilt, die keine 10.x.x.x ist, funktionieren dann auch VOIP und DynDNS.

Mein Ziel ist es also, einen Weg zu finden automatisch solange mich neu mit dem Internet zu verbinden, bis eine IP rausspringt, die nicht 10.x.x.x lautet.

Manuell brauche ich derzeit 2 bis 10 Versuche, um eine solche IP zu bekommen. Nur manuell, das nervt.

Gruß
Andyleil167

Wenn man solche 10.x.x.x Adresse hat, gibt es eine Abhilfe: VPN aufbauen zu einer anderen Fritzbox und über deren SIP-Server oder dahinterstehenden Asterisk telefonieren.

Wenn man solche 10.x.x.x Adresse hat, gibt es eine Abhilfe: VPN aufbauen zu einer anderen Fritzbox und über deren SIP-Server oder dahinterstehenden Asterisk telefonieren.

Als Notnagel kann ich mir das vorstellen, würde aber bedeuten, zum Surfen und Telefonieren eine VPN zwischen Italien und Deutschland aufzubauen.

Alternativ kann nur Dein Provider etwas tun, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

I.d.R. kann man ganze mit dem APN steuern, ob private oder öffentliche IP.

Ich kenne Wind in IT nicht als Anbieter. Hier in DE kann man bei Anbietern oft zwischen 2 APN wählen. Finde spontan auch nur internet.wind als APN. Frage doch sonst mal bei der Hotline nach bei dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer