[Problem] FB 7390 interne Anrufbeantworter - very buggy

Waldo61

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich habe mein ISDN Telefon mit integriertem AB nun ausgemustert und nutze die Fritz Box als DECT Station. Jetzt muss natürlich wieder eine Sprachbox her. Die von der Firma T geht mir auf die Nüsse mit den ständigen Anrufen. Also muss die Fritz Box herhalten.

AVM bestätigt:
Obwohl einem integrierten Anrufbeantworter die gleiche Rufnummer, wie dem AVM DECT-Schnurlostelefon zugewiesen wurde, lässt sich der Anrufbeantworter nicht über das Menü des Telefons bedienen. Außerdem signalisiert das Telefon neue Nachrichten nicht. Bei Eingang neuer Nachrichten wird weder ein Symbol auf dem Display angezeigt noch blinkt die LED des Telefons.

Das liegt dann an der FW der Fritz Box. Eine Labor-Version spiele ich nicht auf. Ich glaube einen kleinen Workaround gefunden zu haben:

• Der erste AB wird deaktiviert
  • Über den Assisstenten lege ich einen neuen AB Schritt für Schritt an
  • Der neue AB muss von Anfang an korrekt eingerichtet werden

Dann wird das AB-Symbol im MT-F angezeigt, neue Nachrichten werden durch Blinken angezeigt und können über das Telefon bequem abgerufen werden. Spätere Änderungen an den Einstellungen des AB führen dann wieder zum bekannten Problem.

Was mich jetzt verwirrt, ist der Hinweis im Einrichtungsvorgang, dass der AB nur über eine interne Rufumleitung angesprochen werden kann. Das habe ich nicht gemacht. Der AB geht nach 20 sec. dran und man kann was aufsprechen.

Eine interne Rufumleitung auf einen AB geht nur mit der Option "Sofort". Das Dropdown ist ausgegraut und mann kann nicht "Verzögert" wählen.
Lösung: Erst mal eine Umleitung nach Extern eintragen mit "Verzögert" und dann (bevor man OK klickt) umschalten auf "an internen AB". Dann steht da auch verzögert.

Wenn nun eine neue Nachricht aufgesprochen wurde, sieht man das auch im Menü der Fritz Box unter "Telefonie". Das ist dann auch ein Play-Button. Es gelingt mir nicht, die Nachricht abzuhören am PC. Es blitzt kurz das Fenster auf, bei dem man wählen soll mit welcher Anwendung das geschehen soll, oder ob die Datei gespeichert werden soll. Und das wars dann auch. Kann ich da was am Browser (Firefox 20.0.1) drehen, damit wenigstens das klappt?

Für mich als Fritz-Box-Telefonie-Newbie ist das schon mal eine Umstellung.
Vielleicht hat jemand praktische Tipps für den Endverbraucher :)

Besten Dank

Waldo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche