FB 7390 lässt eingehnd Anrufe auf fremde Nummer zu und übermittelt selbige ausgehend

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe beim Betrieb einer (nicht meiner) FB 7390 ein Problem festgestellt, das ich auf den ersten Blick als kritisch einstufen würde:

Die FB 7390 wird an einem analogen Telefonanschluss betrieben (Telekom, konventionelles Festnetz), und an der FB 7390 ein ISDN-Telefon. Nach Festnetzanrufen von dort bei mir erschien in der Anrufliste meiner FB die reguläre, gültige, "amtliche" Telefonnummer - Beispiel: 12345678 - und dahinter eine weitere, fremde und unbekannte - Beispiel: (98765432). Ein Testanruf in die umgekehrte Richtung - also von meinem Festnetzanschluss an 98765432 ergab, dass der Anruf tatsächlich durchkommt, in der dortigen Anrufliste aber die reguläre Nummer - also 12345678 - als angerufene gelistet ist. Nach einigen Diskussionen und vielem Hin und Her mit zuständigen Telekom-Mitarbeitern (Störung und/oder Diagnose) ist der letzte und momentan noch aktuelle Stand der Dinge, dass sie sich nicht von der Auffassung abbringen lassen, es liege an der FB. Möglicherweise sei die Nummer 98765432 auf dieser FB irgendwann mal verwendet worden und werde aus irgendwelchen Gründen aktiviert. Meine Gegenfrage: Selbst, wenn dem so wäre und ausgehende Anrufe von dort mit "(98765432)" übermittelt werden, kann es schaltungstechnisch grundsätzlich doch nicht in Ordnung sein, dass am Anschluss mit der regulären Nummer 12345678 auch Anrufe mit der falschen Nummer 98765432 durchkommen. Antwort: Doch - wenn in der Fritzbox irgend etwas unsauber konfiguriert ist. Eine nähere schaltungstechnische Erklärung gaben sie nicht.

Wir verabredeten zum Schluss, dass die Fritzbox von der Telefondose abgestöpselt und stattdessen ein analoges Telefon angeschlossen wird. Haben wir gemacht. Ergebnis: Anrufe an die falsche Nummer 98765432 kommen nicht durch.

Daraufhin habe ich heute mit dem AVM-Support gesprochen. Auch denen ist das Ganze ein Rätsel. Nach Rückfrage beim 2nd Level Supprt sagte man mir, dass jedenfalls bei ausgehenden Anrufen von der FB nur die Nummer übermittelt wird, die als eigene in der FB gespeichert ist - also 12345678. Das beschriebene Problem müsse Gründe haben, die beim Telefonprovider liegen. Soweit erstmal nachvollziehbar. Auf meine Nachfrage aber, wieso dann eingehende Anrufe unter der Nummer 98765432 durchkommen, wenn die FB angeschlossen ist, nicht jedoch bei ausschließlich angeschlossenem analogen Telefon, hatten sie auch keine Antwort.

In einem Punkt waren wir uns zum Schluss einig: Die Ursache muss geklärt werden. Sollte sie tatsächlich in der FB liegen, handelt es sich um ein ernstes Problem für AVM, weil es mindestens die Aspekte Privatspähre und Datenschutz berührt.

Hat jemand hier eine schlüssige Erklärung für das Phänomen?

Viele Grüße

nenem
 
Hallo,

kann es sein dass zum Telekomanschluss noch ein 1&1 Vertrag besteht und die Festnetznummer für VoIP bei 1&1 freigeschaltet ist?

Gruß,
Lefe
 
Google mal nach Clip no Screening.
 
@ Lefe: Nein, es besteht kein 1&1-Vertrag

@sz54: Mit Deinem Hinweis kann ich nichts anfangen. Erstens steht z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermit...s_.28.E2.80.9ECLIP_-no_screening-.E2.80.9C.29, dass diese Merkmale nur für ISDN-Anschlüsse gelten (ankommend/ausgehend), zweitens ist die Fremdnummer in der FB 7390 überhaupt nicht vorhanden und/oder konfiguriert, drittens hat die Betroffene mit der Nummer überhaupt nichts zu tun (ist weder eine eigene, noch bekannt), und viertens geht es nicht nur um Rufnummernübermittlung, sondern um tatsächliche Anrufe an die falsche Nummer, die ankommen. Was also soll mir der von Dir genannte Begriff in diesem Zusammenhang sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer analogen Leitung kann die FB kein "falsches" Gespräch annehmen, entweder es klingelt oder es klingelt nicht - mehr gibt es technisch nicht. Ich denke auch, dass die FB Clip no Screening auswertet...
 
@nenem:
Der Auslöser ist nicht deine FritzBox, sondern der Anschluss deines Bekannten!
Deine FritzBox stellt nur die beiden Rufnummern deines Bekannten dar:
12345678 als die "offizielle" Rufnummer und
(98765432) als die tatsächliche Nummer, von der der Anruf ausgelöst wurde.

Dein Bekannter hatte wohl mal einen Festnetzanschluss mit der alleinigen Nummer 12345678.
Dann hat er seinen Provider/Vertrag auf VoIP gewechselt und dabei seine "alte" Rufnummer mitgenommen.
Die bisherige (alte) Rufnummer wird also nur "maskiert".
Der neue Provider/Vertrag führt also alle Gespräche tatsächlich über 98765432, leitet Anrufe an 12345678 automatisch an 98765432 weiter und stellt beim Angerufenen die 12345678 dar.

Joe
 
Bei einer analogen Leitung kann die FB kein "falsches" Gespräch annehmen, entweder es klingelt oder es klingelt nicht - mehr gibt es technisch nicht.
Genau das passiert- sowohl bei 12345678, als auch bei 98765432.

Ich denke auch, dass die FB Clip no Screening auswertet...
Wie denn? Ist doch ein Analog-Anschluss.

@nenem:
Der Auslöser ist nicht deine FritzBox, sondern der Anschluss deines Bekannten!
Das ist auch meine These, aber die Telekom widerspricht ihr.

Deine FritzBox stellt nur die beiden Rufnummern deines Bekannten dar:
12345678 als die "offizielle" Rufnummer und (98765432) als die tatsächliche Nummer, von der der Anruf ausgelöst wurde.
Die Anschlussnummer ist aber ganz offiziell 12345678 und nicht 98765432

Dein Bekannter hatte wohl mal einen Festnetzanschluss mit der alleinigen Nummer 12345678.
Nicht "hatte", sondern hat. Die Herkunft von 98765432 ist uns unbekannt. Die Nummer haben wir vorher noch nie gesehen.

Dann hat er seinen Provider/Vertrag auf VoIP gewechselt und dabei seine "alte" Rufnummer mitgenommen.
Nein. Der Anschluss hat die Rufnummer 12345678, es gab keinen Providerwechsel, dementsprechend keinr Rufnummern-Mitnahme, etc. - nichts dergleichen.

Die bisherige (alte) Rufnummer wird also nur "maskiert". Der neue Provider/Vertrag führt also alle Gespräche tatsächlich über 98765432, leitet Anrufe an 12345678 automatisch an 98765432 weiter und stellt beim Angerufenen die 12345678 dar.
Dürfte alles folgerichtig sein, wenn Deine Annahme (Providerwechsel, etc.) stimmen würde. Aber sie ist falsch.

Providerseitig hat es keine Veränderungen gegeben. Das einzige, was sich vor ein paar Tagen verändert hat: Eine alte FB 7050 wurde entfernt und eine FB 7390 angeschlossen. Ob es damit zusammen hängt oder ein rein zufälliges Zusammentreffen ist, weiß ich nicht.
 
In einem Punkt waren wir uns zum Schluss einig: Die Ursache muss geklärt werden. Sollte sie tatsächlich in der FB liegen, handelt es sich um ein ernstes Problem für AVM, weil es mindestens die Aspekte Privatspähre und Datenschutz berührt.
Inwiefern ist Privatsphäre und Datenschutz deiner Bekannten betroffen, wenn ihrem Anschluss zwei Rufnummern zugewiesen sind, wovon die eine niemand kennt und sie selbst bis vor wenigen Tagen auch nicht?

Solche Anschlüsse, die unter zwei Rufnummern erreichbar sind, sind übrigens aus verschiedensten Gründen gar nicht mal so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MSN (Rufnummer) ist denn direkt im ISDN-Telefon eingetragen?
Bitte im Menü des ISDN-Telefons nachschauen, nicht in der FritzBox.

Joe
 
Inwiefern ist Privatsphäre und Datenschutz deines Bekannten betroffen, wenn seinem Anschluss zwei Rufnummern zugewiesen sind, wovon die eine niemand kennt und er selbst bis vor wenigen Tagen auch nicht?
Weil es bedeuten könnte, dass Fritzboxen ggf. die Möglichkeit bieten, sie mit fremden Telefonnummern zu konfigurieren und dementsprechende Gespräche "an sich zu ziehen". Kurios allerdings ist, dass die ominöse 98765432 nirgends in der Fritzbox zu finden ist. Für mich "riecht" es nach einem schaltungstechnischen Problem: Anrufe an 98765432 dürften IMO eigentlich dort gar nicht ankommen, weil es die Nummer dort nicht gibt - weder als Vertragsbestandtteil beim Telefonprovider Telekom, noch bei irgendeinem VoIP-Provider (jedenfalls nicht auf den Namen meiner Bekannten), noch in der Fritzbox.

Solche Anschlüsse, die unter zwei Rufnummern erreichbar sind, sind übrigens aus verschiedensten Gründen gar nicht mal so selten.
Analoge (konventionielles Festnetz)? Darum handelt es sich hier ja.
 
Lass Deine(n) Bekannte(n) doch mal schauen, welche LED bei der Fritz leuchtet, wenn Du die 98765432 anwählst und welche leuchtet, wenn du die 12345678 wählst..
Mein Verdacht ist. dass bei der Fritz ein VoIP-Account für die Nummer 98765432 eingerichtet ist, der dann natürlich den Anruf via Internet entgegen nimmt.
Die Fritz kann niemals an einem analogen Festnetzanschluss mehrere Nummern verwalten oder gar eine neue MSN "erzeugen" und nutzen. Und auch bei ISDN kann sie nur den vom Provider bereit gestellten MSN-Pool nutzen. Wird eine andere ISDN-Nummer angeblich genutzt, wird vom Provider aus eh die ISDN-Hauptnummer gewählt.
Was anderes lässt kein ISDN-Provider zu.
Da bei einem einfachen Telefon am Splitter nur die Nummer 12345678 durchkommt, die Nummer 98765432 aber nicht, wird dieser Anschluss auf einem anderen Weg erreicht, da bleibt nur noch der Weg SIP (VoIP) bzw. bei einem Mobilstick die Nummer Telefonnummer der SIM übrig. ;)
 
Welche MSN (Rufnummer) ist denn direkt im ISDN-Telefon eingetragen?
Bitte im Menü des ISDN-Telefons nachschauen, nicht in der FritzBox.
Kann ich momentan nicht sagen, weil sich Anschluss und Geräte an einem ganz anderen Standort befinden. Allerdings habe ich es nach meiner Erinnerung beim Anschließen so gehandhabt wie bei mir selbst: Keine MSN-Konfiguration im Telefon. Der eigentlich "dicke Brocken" beim Verständnis liegt aber auch jenseits dieses Details - die Frage nämlich, wie es sein kann, dass Anrufe an die uns unbekannte Rufnummer überhaupt bis zu dem Anschluss durchkommen.
 
Weil es bedeuten könnte, dass Fritzboxen ggf. die Möglichkeit bieten, sie mit fremden Telefonnummern zu konfigurieren und dementsprechende Gespräche "an sich zu ziehen".
Wenn dir das gelingen würde, hättest du natürlich recht. Aber es wird dir nicht gelingen. Die zweite Rufnummer ist an den Anschluss der ersten Rufnummer gebunden.

Analoge (konventionielles Festnetz)? Darum handelt es sich hier ja.
Offenbar nicht ganz. Denn dann müsste dieser Effekt ja auch nur mit einem analogen Telefon an dem besagten Anschluss auftreten. Dem hast du aber widersprochen. :)
 
Lass Deine(n) Bekannte(n) doch mal schauen, welche LED bei der Fritz leuchtet, wenn Du die 98765432 anwählst und welche leuchtet, wenn du die 12345678 wählst..
OK, mache ich heute Abend, sobald sie Feierabend hat und zuhause ist.

Mein Verdacht ist. dass bei der Fritz ein VoIP-Account für die Nummer 98765432 eingerichtet ist, der dann natürlich den Anruf via Internet entgegen nimmt.
Das habe ich ja kontrolliert: Ist nicht eingerichtet :-(

Die Fritz kann niemals an einem analogen Festnetzanschluss mehrere Nummern verwalten oder gar eine neue MSN "erzeugen" und nutzen. Und auch bei ISDN kann sie nur den vom Provider bereit gestellten MSN-Pool nutzen. Wird eine andere ISDN-Nummer angeblich genutzt, wird vom Provider aus eh die ISDN-Hauptnummer gewählt.
Was anderes lässt kein ISDN-Provider zu.
Sehe ich eigentlich auch so. Deshalb verstehe ich auch nicht, was da los ist...

Da bei einem einfachen Telefon am Splitter nur die Nummer 12345678 durchkommt, die Nummer 98765432 aber nicht, wird dieser Anschluss auf einem anderen Weg erreicht, da bleibt nur noch der Weg SIP (VoIP) bzw. bei einem Mobilstick die Nummer Telefonnummer der SIM übrig. ;)
Sehe ich im Prinzip ebenfalls ähnlich, aber: Wie geht das, wenn in der Fritzbox nur 12345678 (gmx) 8585885858 (sipgate) als VoIP-Nummern angelegt sind?

Anmerkung zur Vermeidung von Missverständnissen: 12345678 ist die Rufnummer des analogen Anschlusses, die vor Jahren bei einem alten gmx-Tarif auch für VoIP geschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Frage nämlich, wie es sein kann, dass Anrufe an die uns unbekannte Rufnummer überhaupt bis zu dem Anschluss durchkommen.
Genau das ist die "Maskierung", die intern beim Provider deines Bekannten durchgeführt wird.
Durch den Anruf bei dir zeigt deine FritzBox die Nummer, die sich hinter der Maske 12345678 verbirgt, im Klartext (98765432) an.

Joe
 
Moin

Ich würd dann mal in der Fritz!Box nach der Nummer suchen...
Bei Gelegenheit...

Sicherungsdatei:
Exportieren und mit Texteditor und Suchfunktion nach der Nummer suchen.
..oder..
Telefonbuch/bücher sichern (text/xml) und da dasselbiege machen.

...irgendwo muss sie sich ja versteckt haben.
 
Wie geht das, wenn in der Fritzbox nur 12345678 (gmx) 8585885858 (sipgate) als VoIP-Nummern angelegt sind?
Soll das etwa heißen, dass in dieser Fritzbox tatsächlich diese GMX-Rufnummer eingerichtet ist? :lach:
 
Sehe ich im Prinzip ebenfalls ähnlich, aber: Wie geht das, wenn in der Fritzbox nur 12345678 (gmx) ... als VoIP-Nummern angelegt sind?
Da haben wir das doch schon:
Bei 1&1 / gmx und Co, also UI (United Internet), ist es Standard, dass eine 2. (versteckte) MSN aus dem Pool des Providers genutzt wird aber via "Clip No Screening" die 12345678 übertragen wird.
Es war in der Vergangenheit schon mal der Fall, dass fälschlicherweise die eigentlich verborgene 98765432 übertragen wurde - das ist "nur" ein Konfig-Fehler von gmx (UI). Weiterhin ist das keine Sicherheitslücke, da diese Nummer einzig dem Account Deiner Bekannten zugerodnet ist, keinem anderen Kunden, keiner anderen Real-MSN.

Zur Signalisierung der "falschen" MSN gibt es nur eine Ausnahme: Wenn Du über eine Notrufnummer erreichbar bist und Deine Bekannte Dich über diese Notrufnummer 110/112 anwählt, dann siehst Du trotz allem die echte MSN 98765432, da diese Sonder-Anschlüsse trotz Maskierung die echte Nummern angezeigt bekommen.
 
Erstmal ein kurzer Break, denn Infos, Meinungen und Fragen werden jetzt unübersichtlich. Werde heute Abend mal einige Dinge näher erfragen.

@Joe_57: So zum Beispiel müssten beim Thema "Maskierung" für ausgehende Telefonate ja immer gmx-Verbindungen mit der Rufnummer 12345678 verwendet werden und die entsprechende LED an der Fitzbox aktiv sein. Bei ausgehend analog entfällt es ja.
@koyaanisqatsi: Die Suche werden wir auf jeden Fall mal durchführen.
@KunterBunter: Ja, ist eingerichtet, aber standardmäßig wird analog 'rausgewählt (und nicht VoIP).
@Novize: s. meine Antwort auf Joe_57. Außerdem: War es in der Vergangenheit denn auch so, dass niemand jemals die versteckte MSN zu Gesicht bekommen hat bzw. bekommt? Mit 98765432 hatten wir noch nie etwas zu tun (ist übrigens eine "normale" Festnetznummer aus derselben Stadt).
 
War es in der Vergangenheit denn auch so, dass niemand jemals die versteckte MSN zu Gesicht bekommen hat bzw. bekommt?
So der Plan seitens UI. Leider ist bei denen durch einen Konfig-Fehler schon in der Vergangenheit mal die eine oder andere "echte" MSN ans Tageslicht gekommen bzw übermittelt worden.
Details dazu entnimm bitte dem Forenteil 1&1-VoIP-Störungsstelle. Dazu wurde in der Vergangenheit ausreichend geschrieben. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.