FB 7390 macht nur Faxtöne an Fritztelefonen

daniel0007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, habe mir Fritzfax installiert (mittlerweile deinstalliert) und nun kann ich mit meinen Telefonen 2 x MT-D und 1 x MT-F, alle über DECT angeschlossen, nicht mehr telefonieren. Sobald die Nummer gewählt wurde kommen Faxtöne. Kann mir bitte jemand helfen, ich verzweifle schon. Hoffe das diese Problem auch mein anderes Problem löst, das wäre: meine Voipnummer ist immer besetzt :confused:

Was habe ich schon alles getan:

- FB Neustart = kein Erfolg :mad:
- FB alte Einstellungen eingespielt = kein Erfolg :mad:
- Fritzfons neugestartet = kein Erfolg :mad:
- Fritzfons neu angemeldet = kein Erfolg :mad:
- integrierter Faxempfang (hat immer funktioniert) deaktiviert = kein Erfolg :mad:
- alles was mit Fax in der Fritzbox zu tuen hat deaktiviert = kein Erfolg :mad:
-CAPI mit #96*2* deaktiviert = kein Erfolg :mad:

Im vorraus schonmal vielen Dank

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes überarbeite mal Deinen Beitrag:
Wir pflegen hier eine normale Rechtschreibung mit Groß- Kleinschreibung!
Dann gehe mal bitte hin und setzte die Fritz auf Werkseinstellung zurück und richte sie dann per Hand ein. Ebenso melde die Fons anschließend neu an der Box an und teste erneut

Komisch, alles was hier im Forum immer empfohlen wird, hast du noch nicht gemacht:

- FB für ein paar Minuten von allen Kabeln trennen (POR) :)
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueinrichten von Hand :)
- Recover mit der passenden Version genau nach Anleitung :)

N'abend Novize,

sorry, Beitrag wurde editiert und ich hoffe ich habe die Rechtschreibung etwas besser beachtet (Gewohnheit, Mails schreibe ich immer klein). Danke für den Tipp, werde ich gleich mal testen. Melde mich sobald ich Neuheiten habe.

@KunterBunter,

ich hatte gehofft es ist eine Kleinigkeit, deshalb erstmal die (für mich) einfachsten Versuche mein Problem zu lösen. Recovern und alles neu machen ist zeitintensiv! Und Zeit habe ich schon viel mit AVM Spielereien verbracht. (1x7390, 2x7270, 1x7240, 1x7170, Repeater, 3xAVM Wlan-Sticks, 2xMT-D, 1xMT-F = alles zeitintensive Spielereien, wenn man testen will/möchte)

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Recovern und alles neu machen ist zeitintensiv! Und Zeit habe ich schon viel mit AVM Spielereien verbracht.
Genau deshalb mache es einmal richtig, anstatt viele nutzlose Spielereien auszutesten. ;)
Ein sauber vorbereitetes Recover & Neueinrichtung sind in überschaubaren Zeitraum machbar. Entscheidend ist ein Zusammenstellen aller Zugangsdaten im Vorfeld.

Falscher Codec

Hallo,

bei meiner 7390 werden bei einem Betamax-Ableger (nonoh.net) konsequent und falsch der G.722-HD anstelle des G.711 Codec ausgehandelt. Das klingt ähnlich wie ein Fax und insbesondere schon so, wenn die Verbindung erst aufgebaut wird.

Als Test kannst Du unter "DECT" - "Schnurlostelefone" - "Merkmale des Telefoniegeräts" mal auf "HD deaktiviert" stellen und schauen, ob es dann immer noch piept. Dadurch wird G.722 nicht mehr ausgewählt und bei mir ist dann wieder alles in Ordnung.

Hi Novize,

über welchen Zeitraum reden wir hier?? Ich muss ca. 6 Voipanbieter eintragen, Telefone einrichten, ca. 20 Port freischalten, 15 Netzwerkgeräte einstellen, Fonpics einstellen, die Fritzfone mit Mailadressen/Podcast/RSS/Internetradio füttern, Wahlregeln, ca. 10 Routen einrichten. Fax, AB und und und, ich bin da meistens so ca. 3-4h beschäftigt. Oder mache ich da was falsch?

Gruß Daniel

Hi MaPfDe,

genau sowas meinte ich, Aufwand ca. 1 Minute und Ergbniss TOP! Nun funktionieren die Telefone wieder, schnell die alten Einstellungen wirder einspielen und lostelefonieren.

Ich sollte länger warten, habe auch diesmal zu schnell gehandelt. MaPfDe hatte die Lösung! Nochmal vielen Dank!

Gruß
Daniel

Hi Novize,

über welchen Zeitraum reden wir hier?? Ich muss ca. 6 Voipanbieter eintragen, Telefone einrichten, ca. 20 Port freischalten, 15 Netzwerkgeräte einstellen, Fonpics einstellen, die Fritzfone mit Mailadressen/Podcast/RSS/Internetradio füttern, Wahlregeln, ca. 10 Routen einrichten. Fax, AB und und und, ich bin da meistens so ca. 3-4h beschäftigt.
Ich hatte vor ca 3 Monaten die 7390 frisch eingerichtet -sie trat die Nachfolge der 7270 an. Mein Konfigaufwand war ähnlich und war nach ca 30 Min erledigt. ;)
Saubere Vorarbeit ist halt alles: ich habe alle Daten in einer .txt-Datei stehen und kann so vieles per Copy-'n-Paste übertragen.

Hallo,

gut, dass es auch bei Dir geholfen hat.

Bei mir ist das Problem nun wieder verschwunden. Ohne, dass ich irgendetwas verändert hätte. Ich vermute, der Fehler war doch beim SIP-Anbieter.

Ist schon verwirrend, wenn so ein Fehlerbild direkt mit einem Hardwaretausch zusammenfällt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.