FB 7390 mit USB Platte oder 7170 mit Gigabit Switch und QNAP NAS?

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo

Ich möchte meinen Windows Server in Rente schicken (das Teil zieht rund 80 W) und stehe daher vor der Frage was tun.
Die FB 7390 ist ja noch recht teuer und daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das antun soll. Gibt es schon erfahrungen bzgl. der NAS Performance in Verbindung mit einer externen 2,5" USB Platte?
Hab hier noch nix dazu gefunden (nur mit der 7270).
Ist es sinnvoller einen 1GB Switch zu kaufen und dort eine QNAP TS-110 dran zu hängen (mit der vorhandenen 7170)?
Wie sind die Unterschiede in der Performance (das QNAP soll ca. 60-100MB/s lesen können)?
Die FB7390 wäre halt die kompaktere Lösung, da alles in einem Gehäuse vereint wäre. Zudem ist das DECT Basisteil auch interessant.

Gruß

Onki
 
Würde die 7170 mit Gigabit Switch und QNAP NAS nehmen. Den usb ist/war noch nie avm´s stärke.
 
Jup - hab hier auch eine 7390. Die USB performance ist z.Z. absolut grottig und liegt so zwischen 3 - 5 MB/s im Mittel. Um mal ein paar MP3's hin und her zu schieben ist das OK zum streamen vielleicht auch noch aber nicht um mal eben ein paar Filme von a nach b zu bewegen. Und irgendwie muss man die Sachen ja erstmal auf die Platte bekommen...

Von daher häng ein externes NAS dran. Mit dem GB Switch würde ich allerdings erstmal warten und testen. Die Switch Performance der Box ist deutlich besser und liegt vermutlich über dem was viele NAS überhaupt rausblasen können.

cu
DXB
 
Dem kann ich mich leider nur anschließen...

Habe ein QNAP TS-209 II an am Gigabitport der 7390 und testhalber einen (schnellen) USB Stick an der 7390 hängen.

1. Der USB-Stick kommt bei weitem nicht an die Geschwindigkeit des QNAP heran.
2. Der integrierte Medienserver, welcher übrgens seit letztem Firmwareupdate, nicht mehr von den Clients erkannt wird ist wirklich das simpelste vom simplen. QNAP hat Twonky drauf (ich hab beide getestet und muss sagen Twonky ist massig besser)
3. Das DECT und WLAN der 7390 sind miserabel.

Versteht mich nicht falsch, ich mochte bisher alle AVM Produkte, aber meine Erfahrung mit der 7390 war, sagen wir mal ziemlich ernüchternd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.