FB 7390 - Netz unfassbar langsam, trotz guter Werte/Mac

Mit "überhaupt nicht sicher" meinte ich: Nicht zuverlässig, einheitlich, verläßlich. Meine Überlegung war, an nicht zu vielen Stellschrauben gleichzeitig zu drehen - und ich dachte, dass die Einstellung "maximale Stabilität" erstmal etwas ist, das ich so lange stehen lassen kann, bis ich den Bösewicht identifiziert habe. Gerade eben kam im wt-Forum der Hinweis von einem Techniker, einen MTU von 1452 zu nutzen - vielleicht ist das ja die Lösung.

Gut, das wäre dann wieder eine Stellschraube mehr. Wie ändert man denn die MTU bei wilhelm.tel?
Ich weiß immer noch nicht, warum du an der DSL-Stabilität drehst, obwohl die DSL Synchronisation doch offenbar zuverlässig, einheitlich, verläßlich funktioniert. "Trotz guter Werte" steht sogar im Titel. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Den MTU würd ich an den Clients setzen in den Netzwerkeinstellungen. Aber inwiefern beeinflusst der MTU-Wert die DSL-Stabilität? Für mein Verständnis gebe ich darüber doch nur die Paketgröße an, mit der mein Rechner mit dem Netz da draußen kommuniziert. Und falls mein DSL-Anbieter zu große Pakete nicht versteht, kann es zu Aussetzern kommen (laienhaft und verkürzt dargestellt), die sich auch auf meine Surfgeschwindigkeit auswirken könnten. Oder sehe ich das falsch? Mein Gedanke ist: Ich habe den Router jetzt in der maximalen Stabilitätseinstellung und teste jetzt, ob ich mit Modifizierungen am Client was verbessern kann. Falsch gedacht?

Bei den willy.tel FAQs steht etwas anderes. "Wichtiger Hinweis: Ändern Sie diesen Wert nicht lokal auf Ihrem System in den Netzwerkeinstellungen, sondern nur im Router."
Ich wundere mich, dass du von deinem Provider ein Gerät für den Zugang gestellt bekommst und jetzt selber daran herum änderst, damit es funktioniert. :(

Den MTU würd ich an den Clients setzen in den Netzwerkeinstellungen.
Da würde ich eher die ar7.cfg mal zu Gemüte führen. Da stehen diese Dinge für den Router und das globale Netzwerkhandling drin.
Aber inwiefern beeinflusst der MTU-Wert die DSL-Stabilität? Für mein Verständnis gebe ich darüber doch nur die Paketgröße an, mit der mein Rechner mit dem Netz da draußen kommuniziert.
Garnicht, daher versteht KunterBunter (und auch meine Wenigkeit) nicht, warum Du an den Stellschrauben für die DSL-Stabilität drehst. ;)

@themaastrix: Jetzt setz doch bitte alles wieder in den ursprünglichen Zustand (FB Störsicherheit auf max. Performance).
Bitte schau noch einmal in meine Antwort #12 und versuche festzustellen, wo in der Kette von Rechner bis externe IP, die Du angepingt hast( Google.de?), die Paketverluste auftreten.

Du kannst auch beim ping Kommando später Optionen benutzen, die die Paketlänge angeben UND ein Flag setzen, dass dieses ICMP-Paket nicht fragmentiert werden darf. Damit kannst Du dann auch genau feststellen, welche max. MTU die Richtige ist. Aber bitte jetzt erst einmal Tracert/traceroute und die dort gelisteten IPs hintereinander längere Zeit anpingen, bis klar wird, ab welcher IP der Paketverlust auftritt.

PS: (Hinweis auf Aderntausch gelöscht. Sorry, das war ein anderer Thread)

PS2:
Schau mal hier, das macht es evtl. etwas einfacher:

Unix
http://www.bitwizard.nl/mtr/

Windows
http://winmtr.net/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey meine juuute Frau von und zu "Watt is", auch in Deinen Optionen gibt es die Funktion "Beitrag bearbeiten". ;)

Das ist ja hier wie bei Orwells 1984 hier ... big brother is watching you. Korrigiert und gelobe Besserung.:keks:

So, dann hier mal das Ende der Geschichte - mithilfe der Ping-Daten hab ich mich nicht von der Hotline abwimmeln lassen und konnte mir vorhin ein Austauschgerät abholen. Das funktioniert jetzt deutlich besser, ich habe auch ne bessere Verbindung erreichen können: 100016 kbit/s down, 31000 up. Die Anpassung vom MTU ist nach Aussage der Hotline (anders als in der FAQ auf der Seite) etwas, das durchaus sinnvoll sein kann, aber für mich jetzt keinen Unterschied macht. Kurzum: Es war wohl wirklich das Gerät. Danke für die Hinweise - hätte vermutlich deutlich länger gedauert sonst.

:confused: Was hast Du denn jetzt angepingt und was kam dabei raus?

Update: Es hat kurzzeitig funktioniert... dann wieder so gar nicht - derzeit bin ich wieder im Ping-Pong-Spiel mit der Hotline, die festgestellt haben, dass meine Leitung wohl gestört ist, und ein Elektriker kommen muss, inzwischen sehe ich auch deutlich nachweisbare, nicht behebbare Fehler in der Leitung - vielleicht ist der neue Fritz-Router fehlerempfindlicher als der Vorgänger. Nächste Woche kommt der Techniker, dann sehen wir weiter - hoffentlich gibt es dann nur noch einen Erfolgsbeitrag hier von mir... wie immer: Danke für die Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps