FB 7390 nur für VoIP neu konfigurieren

m4ti

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
zuerst mal meine aktuelle Situation:
Telekom DSL 2000 RAM (meistens Fullsync mit unter 1 CRC pro Minute) + analoges Telefon
ab 20.07.: Telekom DSL 2000 RAM + VoIP
FB 7390 + Modifikationen (FritzLoad, minimal veränderte Oberfläche) + relativ alter Firmware

Nun mein Problem: Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit VoIP gemacht (bei Easybell vor ca. 2 Jahren). Die Gesprächsqualität war vor allem bei Leitungslast inakzeptabel (Grund bisher ungeklärt) aber ich konnte die Geschwindigkeit durch SNR Tuning wenigstens auf ca 3000 kbit/s erhöhen.

Ich vermute nun also, weil Telekom ja die gleiche Technik nutzt wie Easybell, dass das Telefon wieder nicht gescheit funktionieren wird.
Also will ich wenigstens versuchen das Problem zu finden, deshalb möchte ich die FB komplett neu aufsetzen (ohne FritzLoad, nur mit der veränderten Oberfläche).

Was muss ich dazu nun genau machen?
Ich möchte in erster Linie, dass das Telefon richtig funktioniert. Wir benutzen 1 normales analog Telefon (Siemens) und ein Faxgerät mit angeschlossenem zweiten Telefon. Beide sollen, wie jetzt die gleiche Telefonnummer nutzen bzw. wie ein Telefon behandelt werden. Wenn ich an eins der Telefone ran gehe darf das andere nicht mehr klingeln, auch nicht wenn noch jemand anruft. Außerdem wäre es gut, wenn man an beiden Telefonen das gleiche hört und wenn beide Hörer abgenommen sind einer von beiden wieder aufgelegt werden kann (sodass man an Telefon 1 den Hörer abnimmt, dann an Telefon 2 abnimmt und dann kann man an Telefon 1 wieder auflegen, ohne dass das Gespräch beendet wird).
Ich wollte das mit einem Adapter machen, der beide Telefone zu einem Stecker macht. Das Fax wird dann einzeln eingesteckt.
Weiterhin möchte ich meine Einstellungen behalten (außer alles was mit Telefon zutun hat) und die modifizierte Oberfläche (muss ich wohl wieder neu konfigurieren).

Gibt es eine Möglichkeit aus der Sicherungsdatei die VoIP Einstellungen raus zu löschen?
Ich möchte wie gesagt alle VoIP Einstellungen resetten, aber nicht die anderen (WLAN, Mediaserver usw.) und auf das neueste FritzOS updaten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. :)
 
ein Faxgerät mit angeschlossenem zweiten Telefon
Das Telefon ist im Fax integriert? Dann verstehe ich die folgende Aussage nicht
Das Fax wird dann einzeln eingesteckt.

Faxe können bei VoIP nicht mehr auf der gleichen Nummer arbeiten.

Ist das Siemens-Telefon ein DECT-Gerät? Wenn ja, welches?

Willst du wirklich mithören und so ubernehmen können? Das sollte nur benutzt werden, wenn Leute in der Wohnung sind, die nicht mehr umlernen können!
 
Das Telefon ist nicht im Fax integriert, sondern zur Zeit an dieses angeschlossen. Vermutlich wurde das Kabel einfach durchgeschleift. Wir wollen das Telefon jetzt normal anschließen. Und das Fax eben einzeln.
Das mit der Nummer wusste ich noch nicht, aber das wird schon gehen, wir haben 3 Nummern bekommen.
Das Siemens ist kein DECT Gerät, sondern ein relativ einfaches analog (alles Kabelgebunden) Telefon. Ist vielleicht 5-10 Jahre alt.
Das mit dem übergeben des Gesprächs ist bei uns sinnvoll, denn beide Telefone stehen im selben Zimmer, da würde man bei zwei Gesprächen eh nichts verstehen. Umlernen ist so eine Sache, es geht dabei nicht um mich sondern meine Eltern. Und sie sind nicht so für neue Technik zu begeistern :D
Ich benutze das Haustelefon eh nicht so oft, ich mache alles über Handy.
Interessant ist übrigens, dass Telefonate über Whatsapp jetzt bei Telekom ebenfalls nicht bzw. genauso schlecht wie früher funktionieren.
 
Gibt es eine Möglichkeit aus der Sicherungsdatei die VoIP Einstellungen raus zu löschen?
Die Möglichkeit gibt es mit dem FBEditor.
Ich frage mich nur, woher du eine Sicherungsdatei mit VoIP hast, wenn du doch in drei Tagen erst VoIP bekommst. Wenn du es danach löschst, geht deine Telefonie gar nicht mehr.
 
Da sind noch alte Einstellungen von Easybell eingestellt, die mir dann eventuell Probleme bereiten.
Ich will VoIP technisch anfangen, als hätte ich die Box heute erst gekauft.
Sind da Einstellungen für Traffic Shaping und alles was den VoIP Traffic bevorzugt enthalten? Ich glaube nämlich, dass da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.
Oder meine Nordkorea Internetanbindung reicht eben nicht aus. Ich habe noch mal geschaut, die CRC Fehler sind doch recht beachtlich und auch ein paar Reconnects finden täglich statt. Der Ping ist auch nicht der Knaller. Bei Last geht er ins unermessliche.
 
Man kann eine alte Sicherungsdatei auch teilweise wiederherstellen, also auch ohne Telefonie, wenn sie mit einem Passwort erstellt wurde.
 
Eine DSL-Frage ist halt: Begrenzt das Telekom-Profil den Sync? Dann wäre eine anderer Anbieter besser

Warum will man bei so einem Anschluss VoIP? Fax kann man dann vergessen
Wozu zwei Telefone, wenn nicht seperat nutzbar?
 
Wir wollen eigentlich kein VoIP, Telekom will uns aber umstellen.
Früher hat das Profil den Sync begrenzt, da hatten wir kaum CRC Fehler und immer die maximale DSLAM Datenrate erreicht. Mittlerweile ist die Qualität der Leitung aber irgendwie gesunken.
 
Sie will Euch vielleicht umstellen, aber hat sie denn bereits formal gekündigt? Wenn nein, einfach abwarten.

Ist Hybrid verfügbar?

Prinzipiell ist ein Annex J 2000er Anschluss für VoIP gerüstet, Fax klappt da auch.
 
Das witzige ist, die Widerrufsfrist endet am 18.07.
Hybrid ist verfügbar, will mein Dad aber nicht machen, weil er es zu teuer findet und glaubt Handystrahlung sei gefährlich.
Naja mal sehen was passiert, ich werde mir mal FBEditor ansehen und wenn alles nicht funktioniert wird eben wieder zurück gewechselt.
 
Das Witzige ist: bei Telekom heißt es, einmal VoIP, immer VoIP. Da gibt es kein Zurück. :p
 
Wir haben 3 verschiedenen Leuten (!!) an der Hotline unsere Bedenken geäußert und um Notiz gebeten + Namen notiert.
Wenn die uns dann trotzdem nicht zurück schalten... Also das wäre ja sowas von dreist, das traue ich nicht mal T-Com zu.
 
Es gibt einzelne Fälle, dass man wieder zurück kann, also wenn der DSL-Anschluss gar nicht synct oder keine SIP-Registerungen möglich ist, nicht mal bei einem Techniker
 
Schönen guten Abend in die Runde,

da klinke ich mich doch direkt mal ein ins Gespräch.
@m4ti: nach unserer Erfahrung ist die Sprachqualität bei VoIP besser als bei analogen Anschlüssen. Wenn nach der Umstellung jedoch Schwierigkeiten auftreten sollten oder du allgemeine Fragen hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.

Viele Grüße
Eva M. von Telekom hilft
 
Sprachqulität besser, weil es immer noch über die analoge Schnittstelle läuft?!
 
Schön, dass hier auch Leute direkt von Telekom antworten.
Aber das Problem hat sich bereits gelöst.
Ich habe noch mal einen Ping Test unter Last (Download) gemacht. Über 400ms bei heise.de (bei google.de noch höher) ...
Das ist natürlich nicht zu gebrauchen, also haben wir noch mal bei der Hotline angerufen und wollten denen eigentlich erklären, dass bei uns VoIP aus u.a. diesem Grund wohl nicht funktionieren wird. Und dann kamen wir zu einem wirklich kompetenten und freundlichen Mitarbeiter aus Leipzig, der uns indirekt aber sehr deutlich von einem digitalen Anschluss bei DSL 2000 RAM abgeraten hat (ohne, dass wir überhaupt etwas von dem hohen Ping erwähnt haben).
Er hat den Auftrag dann storniert, weil er meinte bei bis zu 2000 sei Telefonie einfach nicht in guter Qualität möglich.
Ich bin wirklich froh, dass es dort auch Leute gibt, die lieber die Wahrheit sagen als einen Vertrag abzuschließen, den der Kunde letztendlich nicht gebrauchen kann.
 
Hallo m4ti,
ich freue mich, dass dir unser Service gefällt. :) Meinen Kollegen und mir ist es wirklich wichtig, dass du dich als Kunde wohl fühlst und das geht nur, wenn man offen und ehrlich zueinander ist. Schön, dass du diese Erfahrung mit meinem Kollegen gemacht hast.
Viele Grüße
Eva M. von Telekom hilft
 
die Widerrufsfrist endet am 18.07.

Das wäre nur bei einem am 04.07. abgeschlossen Haustürgeschäft so. Bei Fernabsatzverträgen (Telefon, Internet) beginnt die Frist mit Bereitstellung.

Falls die Umstellung nicht einen technischen Hintergrund hat (Umstellung von Annex B auf Annex J), gibt's VoIP nur auf Kundenwunsch, was die komplikationslose Stornierung erklären würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.