[Gelöst] FB 7390 - PC über WebIf der FB neu starten

Reisender0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,
möchte gern aus der Ferne über das Web IF der Fritzbox meine angeschlossenen PC's neustarten. WOL ist ja mittlerweile kein Problem. Aber wie sieht es bei einem Neustart aus. Wenn es da nix geben sollte, bleibt nur die altbekannte Schaltuhr übrig.
Freue mich schon auf Lösungen. Danke.

Gruss Tom.

Zuletzt bearbeitet:
Editor öffnen, "shutdown.exe -r -t 01 -f" einfügen, als Neustart.bat auf dem Desktop speichern und auf dem Desktop speichern.

Ich denke mal du greifst per RDP zu!?

Mit VNC oder Teamviewer könntest du per Start Button neu starten.

Wobei RDP die schnellere und elegantere Lösung ist.

Die Fritte kann das nicht, da WOL Betriebssystem unabhängig ist.

Wenn Du die volle Kontrolle haben willst, nimm eine per HTTP(S) oder Telnet steuerbare PDU, die bekommt man gebraucht so ab 100,- EUR.

@Elsi29,
das wird ja nur gehen wenn ich schon per VNC oder anderer Software auf dem Rechner bin,
da schaue ich mich mal nach dem Tip von andilau nach einer PDU um.
Vielen Dank.

Gruss Thomas.

Nein, wenn du per VNC, Radmin oder Teamviewer auf dem Rechner bist, hast du auf dem Start-Button die normalen Funtkionen wie z. B. Herunterfahren, Neustart oder Abmelden.

Wenn du per RDP (MS Remotedesktopverbindung) auf dem Rechner bist, fallen Neustart und Herunterfahren weg. Dafür müssen dann Batchdateien (z. B. mit Shutdown) angelegt werden.

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer festgestellt, dass RDP die schnellste Verbindung ist. Da kommen Teamviewer, VNC oder Radmin nicht hinterher.

Und mittlerweile kann man mit einem Trick z. B. Windows 7 Home Premium per RDP steuern.

@elsi29,
mit der Remotedesktopverbindung von MS habe ich überhaupt keine Erfahrung. Aber ist vieleicht auch falsch rüber gekommen. Mein PC hängt schon wieder mal, irgendwie in der "Luft". Im Fritzbox WebIF ist die LAN Verbindung zum Rechner aktiv, heisst er hat Verbindung zur FB. Aber über Teamviewer oder VNC komme ich nicht mehr drauf. Für so einen Fall brauche ich die Hardware Abschaltung. In der aktuellen Chip (2011/3) ist eine Bastelanleitung mit FB und Dämmerungsschalter. Beim nächsten Heimaturlaub werde ich das mal nachbauen. Bevor ich eine PDU kaufe versuche ich diesen Weg.

Gruss Tom

PS: Habe mal den Beitrag als gelöst gekennzeichnet. Im Prinzip ist alles gesagt. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du mit gruseligen Basteleien mit Dämmerungsschaltern beginnst, versuche doch mal ein Reset-by-Call mit einem gekauften (suche nach Starkstromanschaltrelais,SAR, Telefonrelais ...) oder gebasteltem Telefonrelais am Reset-Kontakt des PCs.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.