FB 7390 Probleme mit VPN

tgh1711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,
auf meiner FB 7390 habe ich das "interne" VPN für mein iPad konfiguriert. Es tritt folgendes, für mich kuriose Problem auf: Wenn ich aus einem fremden Netzwerk via VPN auf mein Heimnetzt zugreife, sehe ich im Interface meiner FB das grüne Licht für eine bestehende VPN-Verbindung, auf mehr kann ich aber in meinem Heimnetzt nicht zugreifen. Baue ich nunmehr eine Internetverbindung über den Hotspot meines Smartphones auf, funzte alles einwandfrei.

Das ist mir jetzt bei zwei, voneinander unabhängigen Netzwerken passiert, so dass ich nicht an einen Zufall glaube. Zumal, wenn ich mich unmittelbar darauf via SmartPhone Hotspot einlogge alles einwandfrei klappt. Vielleicht blöde Frage, aber fällt jemand spontan ein, wo da der Hund begraben sein könnte? Das VPN in der FB scheint mir richtig konfiguriert zu sein, sonst würde ja der Zugang generell nicht klappen. Ich bin ziemlich ratlos und wäre für einen Input sehr dankbar.
MFG
tgh1711

Haben die anderen evt. selbe Subnet wie du zuhause? Also z.b. Standard 192.168.178.0 ?

Falls ja, kann es auch nicht gehen,

Also das Netz bei mir im Büro hat sicherlich komplett andere Parameter. Das private Netz, das ich heute getestet habe, hat sicherlich eine ähnliche Konfig wie mein Heimnetz, also 192.168.178.1, die Standard-Konfig der Fritz.Box. Wusste gar nicht, dass es dann nicht geht? Denn ich geh mal davon aus, dass die meisten die Netzwerkadresse nach Erhalt der Feitzbox nicht großartig ändern.
Grüße
tgh1711

Daher rät AVM auch von dem Standard Subnetz ab in Zusammenhang mit VPN.

Ohne fremdes Subnet kann kein Routing erfolgen. Dann weiß ja weder Gerät noch Router ob ganze nun Heimnetz ist vor Ort oder Netz in deinem VPN ist.

D.h es würde reichen, wenn ich jetzt bspw. bei meiner Heimbox statt 192.168.178.1 die 192.168.178.4 nehme? Immer unter der Voraussetzung, das die Fremde Box ebenfalls mit der Stanard-IP unterwegs ist.

Wenn musste ganze Subnet wechseln, nicht einzelen IP´s im Subnet.

Also wenn dann üblichen Standard verzichten wie 192.168.[0,1,178,179].x oder 10er Netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k. werde ich mal versuchen. Danke.

Nachdem anderes Subnet hast, besser auch VPN Verbindung neu erstellen in der FB.

Mache ich. Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai