[Problem] FB 7390 Probleme mit zwei Mobilteilen gleichzeitig (Gigaset S810H)

s.nda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.

Mein Situation:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit
FRITZ!OS 05.52
Firmware 84.05.52

Telefonanschluss über Telekom (IP)
2 x Gigaset 810H (nur Zusatzgeräte)

Problem:
Melde ich ein Gigaset 810H per Dect an der Fritzbox an so funktioniert das soweit gut.
Melde ich nun ein zweites Gigaset 810H an werden die Einstellungen für das zweite Gerät über die Einstellungen des ersten Geräts gespeichert.
Somit ist es mir nicht möglich z.B. intern zwischen den zwei S810 zu telefonieren oder z.B. ein Gespräch zu übergeben.

Stelle ich mich hier nur zu doof an oder geht das vielleicht gar nicht?

Im DECT-Monitor erscheinen beide Telefone mit unterschiedlichen IPEIs (IPEI 09639 0061367*; IPEI 09639 0057982*)

Sollte ich noch angaben vergessen haben, werde ich die sofort nachreichen.

Vielen Dank für euer Unterstützung.

Eine schnelle Rückmeldung wäre Klasse, da ich die Mobilteile wohl dann zurückschicken muss.

Grüße Sebastian

Ggg. mit neuer 6er OS Versuchen.

Anmeldung über Webinterface und über Taste probiert?

Danke für die Rückmeldung.

Als die Anmeldungsversuche sind sowohl über Webinterface gelaufen sowie auch über die Dect-Taste an der Fritzbox.

Habe jetzt alle Dect-Telefon via Webinterface gelöscht um nochmal sauber zu beginnen. Hierbei sehe ich, dass eins der S810H hier weiterhin im Dect-Monitor zu sehen ist. In der Liste Schnurlostelefone ist kein Telefon mehr aufgeführt.
Das Mobilteil verbindet sich aber automatisch mit der Fritzbox und funktioniert auch.
Kriegt man das eine Mobilteil irgendwie raus ohne die ganze Box zurückzusetzen?

UPDATE:
Jetzt konnte ich bzw. wurde der Eintrag des einen Mobilteils während der verschiedenen versuche diese Mobilteil erneut an der Fritzbox anzumelden (damit ich dann ordentlich löschen kann) aus der Fritzbox gelöscht.
Im weiteren Prozedere konnte ich die beiden Mobilteile ganz normal und ohne Probleme an der Fritztbox anmelden. Jetzt funktioniert erst mal alles so wie es soll.
Ach und ein Firmware-Upgrade habe ich auch gemacht, wobei ich nicht glaube, dass das der entscheidende Schritt war. Aber wer weis das schon ;)

Vielen Dank an Smithy

Zuletzt bearbeitet:
... Melde ich nun ein zweites Gigaset 810H an werden die Einstellungen für das zweite Gerät über die Einstellungen des ersten Geräts gespeichert. ...
ich denke, du hast einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel). Das muss nicht du verursacht haben, das kann genauso gut über Schwankungen im Stromnetz oder bei einem Update entstanden sein.

Was du dagegen tun kannst: POR (power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abziehen).
Falls das auch nicht hilft, – was nicht unwahrscheinlich ist – ist ein Werksreset fällig, gefolgt von einem POR und einer manuellen Eingabe der Konfiguration.
Eine gesicherte Konfiguration zu verwenden ist nicht sinnvoll, da die gesicherte Konfiguration möglicherweise genau den KKK enthält.

Alternativ könntest du allerdings auch versuchen, alle Telefondefinitionen zu löschen – alle, auch die Festlegung auf Festnetz usw. –, danach einem POR zu machen und nur die Telefondefinitionen neu einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy