[Frage] FB 7390 + Ritto Türsprechanlage + FAX + EUMEX 401 + Telefon + Heizung

MArnold

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

folgendes Projekt liegt gerade vor mir und ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

Ich möchte gerne an meine Fritzbox 7390 ein Telefon, ein Fax, eine Türsprechanlage von Ritto und meine Heliotherm Heizung zur Fernwartung anschließen.

Ich habe kein ISDN Anschluss und nutze das Call & Surf IP Comfort (VOIP) Paket inkl. 3 Rufnummer von der Telekom.

Folgendes habe ich bisher geschafft 
Das Siemens Gigaset S685IP Telefon läuft bereits einwandfrei an der Fritzbox. Auch die Türsprechanlage von Ritto funktioniert an der Fritzbox und kommuniziert mit dem Gigaset S685IP, sobald die Klingel betätigt wird.
Nun sind aber auch schon alle analogen Ports belegt. 
Jetzt müssen noch die Heizung von der Firma Heliotherm sowie das Fax Gerät angeschlossen werden.
Da die Ports an der Fritzbox nicht ausreichen, habe ich jetzt schon mal die „EUMEX 401“ ISDN Telefonanlage besorgt. Ich hoffe das war richtig?!
Wie geht es jetzt weiter? Wird mein Vorhaben überhaupt mit der bereits vorhandenen Hardware funktionieren?

Über jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
FON1: Türsprechanlage von Ritto
FON2: ???

Was hast du denn an den 2. FON Anschluss angeschlossen.
Das IP-Telefon belegt doch keinen FON-Anschluss. oder?
Das mit der Eumex könnte klappen - daran kannst du das Fax anschließen.
Was hat die Heliotherm Heizung für einen Anschluss? LAN oder analog?

Hi Ecki-No1,

vielen Dank für deine Antwort.
Momentan habe ich an Fon1 die Ritto Türsprechanlage und an FON2 die Gigaset Basis (Gigaset S685IP). Das Funktioniert bestens. Aber sobald ich die die Ritto Türschrechanlage an die EUMEX anschliese funktioniert diese nicht mehr. Die EUMEX 401 ist an der FB am Anschluss S0 angeschlossen. Ich kann weder mit dem Telefon darauf zugreifen noch klingelt das Telefon wenn man die klingel betätig. :-( Auch wenn das Telefon und die Ritto zusammen an der EUMEX angeschlossen sind funktioniert es nicht.
Die Heliotherm Heizung hat auch nur einen analogen Anschluss und benötigt eine eigene Telefonnummer, damit sich die Wartungsfirma darauf einwählen kann.

Ist es überhaupt möglich drei Rufnummern (Festnetz + Fax + Heizung) von der FB an die EUMEX weiterzuleiten?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus mehrere Rufnummern auf die Eumex durchleiten. Es sollten bis zu 10 gehen. Allerdings leitet die Eumex die Wahl von den ** nicht an die FritzBox weiter, sondern benutzt sie intern, bzw. blockiert die Weiterleitung an den ISDN-Anschluss. Darum funktioniert das auch nicht. Die Eumex ist einfach ungeeignet.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,

welche Anlage wäre dann die richtige?

Dann lass doch die Türsprechanlage und die Gigaset Basis an der Fritz!Box und stecke das Fax und die Heizung an die Eumex.

Fax und Heizung sollten ohne "Spezialcodes" wie "#" und "*" auskommen.

Da 3 Rufnummern (MSN) ja ISDN-Standard sind, sollte die Eumex mind. 3 MSNs verwalten können.

Zuletzt bearbeitet:
So was wäre auch meine Empfehlung. Ansonsten habe ich mit den T-Concepts gute Erfahrungen gemacht. Aber bei Hardwareempfehlungen halte ich im eigentlich zurück.

Gruß Telefonmännchen

Das IP-Gigaset kann/sollte eigentlich per VoIP und nicht per Analog mit der Fritte verbunden werden.
(Notruf-Wahlregeln im Gigaset entsprechend umstellen! Und Festnetz im IP-ggiaset deaktiveren)

Kann man machen, allerdings kommt er dann immer noch nicht um die Eumex herum, weil ihm immer noch eine a/b-Schnittstelle fehlt. Die Funktionalität ist natürlich bei einem Anschluß per VoIP größer. Gab es da aber nicht Probleme mit dem Weiterleiten von * und # über den VoIP-Kanal? Das solllte man vorher abchecken.

Gruß Telefonmännchen

* und # geht. Getestet werden soltle aber ob das externe Weiterverbinden inzwischen klappt (falls man es braucht).

Zur Eirnichtung:
- Im Gigaset immer die IP der Fritte nehmen, nicht fritz.box
- Je externer Nummer ein VoIP-Telefon in der Fritte anlegen (expertenansicht muss an sein)
- Diese VoIP-Zugänge dann im Gigaset eintragen.
- Mag sic hdas Gigaset nicht registrieren, gigaset und Fritte gleichzetig 15 Sekundne vom Strom nehmen.

So ich bin dank euch ein bißchen weiter gekommen. Ich habe jetzt an der EUMEX 401 die Heizung angeschlossen und die Verbindung schein auch ok zu sein.

Jetzt bleiben noch folgende Probleme:
Der Rufaufbau von der Klingel zum Telefon dauert recht lange. Kann man hier noch was verbessern?
Kann man ein Signal an Türsprechanlage geben, sodass wenn die Klingel betätigt wird auch ein Rufton aus dem Lautsprecher der Türklingel erscheint?
Wenn die Türklingel das Telefon ruft, dann steht dort externer Anruf und meine Heimnetznummer. Ich möchte aber gerne eine Unterscheidung zwischen Extern und Intern. Damit ich anhand der Klingeltons weiß ob jemand vor der Tür steht oder nur jemand anruft.

@ mega
- Im Gigaset immer die IP der Fritte nehmen, nicht fritz.box --> wo gebe ich das ein? Im Telefon selber oder auf der Weboberfläche der Basisstation?

Das wird in der Weboberfläche vom Gigaset eingestellt.

Ich kann dort leider nichts finden. Unter welchem Menüpunkt muss ich das eingeben?

In dne erweiterten Einstellungen oder so. Da wo man die Zugangsdaten des VoIP Account einträgt gibts nen Knopf

Hey super,

habe es gerade gefunden. Bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Vielen Dank!

Auch die Türsprechanlage von Ritto funktioniert an der Fritzbox und kommuniziert mit dem Gigaset S685IP, sobald die Klingel betätigt wird.
Hallo MArnold, welche TFE hast Du denn verwendet? Meine Ritto hängt zur Zeit noch an einer Gigaset 3075 und "möchte" auch gern an die FBF 7390 ... VG, grappa24

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.