[Frage] FB 7390 (UI) / Wie 2. DynDNS Domain aktualisieren ??

Outlaw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
31
Hallo Leute,

folgende Konfiginfos (auf aktueller FW):
1 Domain bei Strato per deren DynDNS Dienst auf eigenen Webserver zuhause umgeleitet. läuft perfekt.

Wunsch:
1 Subdomain ebenfalls dort auf meinen Server umleiten.

Problem:
Ich vermute, Strato kann keine Wildcards in meinem Paket zu der Domain und/oder die Fritzbox kann keine Wildcard weiterleiten.

Strato selbst lässt zu jeder Domain und Subdomain einen DynDNS Service aktivieren, will aber wohl jede einzelne Domain extra upgedatet haben (oder bietet Wildcard, bekommt vom Router aber keine Inf / kanns leider nicht herausbekommen).

Ich habe also folgenden Test gemacht:
Ich habe kurzfristig die Fritzbox auf die Subdomain konfiguriert und dann ging die Subdomain aber natürlich die Hauptomain nicht mehr, was mich veranlasst zu vermuten, dass eben jede Domain ihren eigenen Update braucht.

Daher mein Wunsch:
Einfach in der Fritzbox Konfig irgendwie diese 2. (Sub)Domain mit anzugeben, da ja die IP die gleiche bleibt.

Geht das irgendwie (vielleicht auch per URL) ??

Wie ich bei Strato herausfinden konnte, scheint Strato wohl irgendwie mit DynDNS.org zusammenzuarbeiten, vielleicht hilft das ja weiter.

Was ich nicht möchte: DynDNS.org direkt zu verwenden, da dort Wildcards extra kosten und ich dann meine Domains dort nicht mehr nutzen kann. Auch freez und Co. sollten außen vor bleiben. Es muss die originale FW drauf bleiben.

Sollte es keine Lösung geben, werde ich auf die Subdomain verzichten und eben alles unter einem Unterverzeichnis einbinden, was aber gerne vermieden werden sollte.

Kann man nicht die sub-Domain per CNAME-Record auf die dyndns-Adresse leiten? (Oder geht sowas bei Strato nicht?) Aber dann haben doch die sub-Domain und die Haupt-Domain das gleiche Ziel (ist bei Dir auch so beschrieben), wie hälst Du das dann auseinander? Mit unterschiedlichen Ports?

@laserdesign
Danke, das schaue ich mir mal an. Hatte zwar auch schon was vom FBEditor gelesen aber das Ding (was ich gefunden habe) war irgendwie nicht ausführbar.

@asterixleser
Nein, leider nicht. Ich kann bei Strato nur eine IP beim CNAME eintragen, leider keine Domain oder Hostnamen. Da sich die IP ja dauernd ändert, bringt das nix.
Es ist nicht möglich, irgendwie einen Bezug zur Hauptdomain herzustellen (außer übr ne IP). Bei ner festen IP wärs kein Problem aber dann kann ich mir auch den DynDNS Kram sparen.

Das mit dem CNAMEN auf Domain soll angeblich nur gehen, wenn man den A Record auf die IP der Hauptdomain setzt => ergo wieder feste IP und kein DynDNS möglich.

Nachtrag:
Die Domains werden durch den Apachen auseinandergehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder da ist etwas komisch oder du hast was falsch verstanden.

CNAME ist quasi eine DNS Weiterleitung, daher ist ein Hostname anzugeben, eine IP hat keine DNS Einträge die ist selbst ein Teil der Angaben im DNS.

Verwende bei 1&1 auch ohne Probleme Domain sowie Subdomains auf selben MyFritz Hostname, der Webserver öffnet ja nach Hostname halt anderes Verzeichniss.

@HabNeFritzbox
Ok, Du hast Recht, da habe ich mich wohl verguckt ....
Ich habe jetzt mal meine Hauptomain angegeben: hauptdomain.tld. (wichtig war auch der Punkt nach der Domain.)

Wenn das klappt, dann wäre das Klasse und ich müsste an der Fritzbox nix mehr ändern. Da der CNAME ja auf die IP der Haupdomain zeigt, brauch ich für die Subdomain auch kein DynDNS mehr ....

@laserdesign
Das ist so ein komisches Format. Wie wird das Teil aufgerufen ??
Wenn ich nen Doppelklick drauf mache, öffnet sich mein Winrar ....

Kurzer Zwischenbericht: Geil, hat sofort geklappt.

Jetzt muss ich nur noch den Apachen auf die Sub wieder einschwören. Hatte ich alles schon fertig aber wieder rückgängig gemacht, da ich fast jegliche Hoffnung verloren hatte ....

Nachtrag:

So, passt alles, man, war das ein Kampf .... ;) :D
Nachdem ich zich Varianten ausprobiert habe und letztendlich die blöde NameVirtualHost Direktive endlich ohne Fehler lief, sieht das alles sehr gut aus.

Danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe