FB 7390 und Dreambox 8000 als NAS?

Ironangel

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ist es möglich die Festplatte meiner Dreambox als NAS in die 7390 zu integrieren?

Gruß

Ironangel
 
Hallo,
Soviel ich weiß, kann die FBF nur die Platten in das Nas einbinden, die direkt an der FBF angeschlossen sind (ggf. noch mit einem Hub verbunden). Platten/Sticks, die an anderen Geräten hängen, werden nicht berücksichtigt.
Du könntest allerdings hier einmal vorbeischauen: FRITZ!Box Fon: Modifikationen
 
Wozu denn dieser Aufwand. Die Dream sollte doch auch mit einem Samba-, FTP-, NFS- oder was auch immer -Server aufrüstbar sein. Zumindest mein kleines Modell (600) ist es per Bluepanel und alternativer Firmware. Die FritzBox dürfte doch nur die Performance schmälern.

Gruß Telefonmännchen
 
Und dann? Wie kann ich dann Daten auf das Teil laden? Sehe ich die dann im PC? Kann ich dann auch den Mediaserver der 7390 nutzen um die Daten die auf der Dream liegen mit der PS 3 zu sehen bzw. abzuspielen?
 
Vielleicht solltest Du Dich mal über die Möglichkeiten der Box und der verschiedenen Projekte informieren. Dann wirst Du bemerken, daß die FritzBox in dieser Konstellation absolut überflüssig ist und die Dream mehrere verschiedene Server (u.a. auch Samba) zur Verfügung stellt. Diese kannst Du ganz normal über Deine eigenes Netzwerk ansprechen, und wenn es sein muß auch über das Internet. Zu diesem Thema bist Du hier im FritzBox-Forum falsch. Die richtigen und notwendigen Informationen erhältst Du in den entsprechenden Projektportalen. Es gibt auch noch mehrere Seiten, die sich damit beschäftigen. Ich fahre auf meiner 600er ein Gemini. Es gibt aber auch Weiterentwicklungen. Samba-Freigaben kannst Du auch auf Deinem PC sehen und ein Mediaserver ist auch vorhanden.

Ich versuche mal einen Vergleich zu illustrieren, was Du vorhast. Du möchtest mit einem Handy, welches Du am SIP-Server Deiner FritzBox per WLAN anmeldest Gespräche über einen anderen VoIP-Provider zu Teilnehmern Deines eigentlichen Providernetzes führen. Und das alles noch kostenneutral und in einem voll versorgten Gebiet.

Die Dream kann das was Du willst mit den notwendigen Erweiterungen viel besser, als es die FritzBox überhaupt leisten kann. Unabhängig davon, daß es schon möglich ist, die Dream per NFS an der FritzBox anzumelden und diese Verzeichnisse wieder über die integrierten Serverfunktionen zur Verfügung zu stellen. Dieses bedarf aber tiefer Eingriffe in die Konfiguration der Box ohne Unterstützung durch ein Webinterface. So was macht man auf der Konsole. Derartige Klimmzüge sind nicht nur überflüssig, sonder schränken auch noch die Performance häftig ein, weil die FritzBox den ganzen Datenstrom über ihren Prozessor wuppen muß, parallel zu dem, was sie so schon leisten muß. Eine bekannte Suchmaschine ist Dir da sicher behilflich.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für deine Antwort. Ich werde dann mal ein wenig schauen.

Schönen Sonntag noch

Ironangel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.