FB 7390 und Switch?!

Tiranon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig....

Ich bin bei Kabel Bw und habe das Kabelmodem von Motorola (100MB/s Leitung)
Wenn ich die Fritzbox an das Kabelmodem schließe verlangsamst das meine Internetleitung sehr stark.
Jetzt meine Frage:

Kann ich nach dem Kabelmodem ein Switch dazwischen machen? Ein Lan Kabel würde dann direkt an den PC gehen (also Kabelmodem> Switch > PC) und ein anderes LAN-Kabel würde dann zur FB 7390 gehn (also Kabelmodem > Switch > FritzBox) die Fritzbox brauche ich für Telefon und WLAN (für Eltern im Untergeschoss und für mein iPhone)

Ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema aus und kann mir dabei helfen.
Vielen Dank schonmal

Hallo,

ja, sollte eigentlich funktionieren. Das Modem vergibt die IP an den PC und die Box hat ihr eigenes LAN, wenn sie als Router (Verbindung selbst aufbauen) eingestellt wird.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Habe auch eben mit KabelBw telefoniert laut Aussage von denen geht das nicht über einen Switch. KabelBw meinte auch das ich mich an AVM wenden solle wenn nicht die versprochene Geschwindigkeit zustande kommt.
Bei AVM meinten sie ich soll mal etwas mit den Einstellungen "Internet" > "Zugangsdaten" > Geschwindigkeit Up/Down-stream rumtesten. Aber was genau muß man bei meiner Leitung da einstellen.

Im Menü von der FB ist Upstream mit 5 Stellen und in kBit/s
und Downstream hat 4 Stellen und auch in kBit/s.

ja, sollte eigentlich funktionieren
Und das funktioniert auch. Ich hatte einmal folgende Konstellation:

KD - Anschluss: 32.000er
Kabelmodem <-> Switch <-> Linux-Server
Switch <-> Clients ....

Klappte ohne Probleme.
Mit der FB sollte es auch funken.

Hallo und Danke nochmal,

muß man da dann noch was besonderes einstellen oder reicht es wenn man die Geräte einfach anschließt?

sollte eigentlich funktionieren. Das Modem vergibt die IP an den P
Ich denke, daß er vor hat, daß sowohl PC also auch die Box auf das Modem zugreifen. Wenn es tatsächlich ein Modem und nicht ein Router ist, müßten dann zwei IP-Adressen vergeben werden.

laut Aussage von denen geht das nicht über einen Switch.
Das vermute ich auch.

Und das funktioniert auch.

In der Konstellation haben aber die Clients auf den Server zugegriffen und nicht auf das Modem.

muß man da dann noch was besonderes einstellen oder reicht es wenn man die Geräte einfach anschließt?

Die Clients müssen natürlich dann an der FB angeschlossen werden, klar.
Oder auch einen Switch an die FB, an dem Du dann die Clients anstöpseln kannst.
Wie es Dir beliebt ;)

@Ralf, hmmm... wenn das Modem nur eine IP vergibt, dann hast du Recht. Ich meine gelesen zu haben bei 100 werden 2 vergeben...

@Tiranon, wie du die Box an das Modem anschließt kannst du hier, hier und hier lesen

Hallo,
also das mit dem Switch scheint wirklich nicht zu gehen. Aber mein Mainboad hat zwei Lan-Anschlüsse. Gibt es die Möglichkeit an den 1. Anschluss direkt das Kabelmodem anzuschließen und an den zweiten eine Fritzbox (möchte über die FB auch telefonieren)

Vielen Dank für die Hilfe

Die Möglichkeit gibt es.
Es ist aber fraglich, ob das herauskommt, was Du Dir wünscht. Selbst wenn, müßte der Rechner dauernd laufen und als Router fungieren.

Das Problem ist halt das mir die FB 7390 zu viel bremst. Ich habe mit der FB zum Teil nur 20-30 MB/s (von einer 100MB/s-Leitung !!! ). Die FB brauche ich aber wegen WLAN und der Telefonie. Das WLAN muß nicht unbedingt 100 MB /s erreichen da würden die 20-30 MB/s voll reichen.
Und an meinem Rechner würde ich halt gerne die volle Internetleitung nutzen, das Problem ist halt das das Kabelmodem nur einen LAN-Ausgang hat. Gibt es da sonst eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe?

Vielen Dank

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, tatsächlich bei AVM nachzufragen, warum die Box die Geschwindigkeit nicht erreicht? Immerhin ist die 7390 das Top-Modell von AVM.

Ja habe mit ihnen schon geredet, die bei AVM meinten sie ich soll mal etwas mit den Einstellungen "Internet" > "Zugangsdaten" > Geschwindigkeit Up/Down-stream rumtesten. Aber was genau muß man bei meiner Leitung da einstellen.

Im Zweifelsfall liest Du die Hilfe dazu, fragst bei AVM nach, was sie damit meinen, oder trägst die tatsächliche Geschwindigkeit Deiner Leitung da ein.

Das Problem ist das das Feld wo man die Downloadgeschwindigkeit in kbit/s eintragen soll nur 5 Stellen hat, max ist also 99999 kbit/s und damit komme ich auf 20-30 MB/s (also auf 22.241 kbit/s)

Ich bin bei Kabel Bw und habe das Kabelmodem von Motorola (100MB/s Leitung)
Wenn ich die Fritzbox an das Kabelmodem schließe verlangsamst das meine Internetleitung sehr stark.

Hast Du die Installation am Anfang so durchgeführt, wie sie im Handbuch der 7390 im Kapitel 5.4 beschrieben ist?

Jep, Internet geht ja nur eben zu langsam.

Wir müssen erst mal die Einheiten klären:

Bei Kabel-BW stehen bis zu 100 Mbit/s im Clever100-Tarif. Du schreibst, dass nur 20-30 MB/s als Megabyte/s aus der Leitung kommen. Wie auch immer Du das gemessen hast, aber damit ist doch alles in Ordnung, oder?

100 Mbit/s = 12,5 MB/s

Ich habe z.B. mit dem AVM-Speedtest und mit dem KabelBW-Speedtest gemessen. AVM sagt mir das meine Download-Datenrate 18,490 MBit/s ist. Das heißt doch das mir bis 100 MBit/s 81,510 MBit/s fehlen?

Anhänge

• Speedtest.JPG
    Speedtest.JPG
    27.7 KB · Aufrufe: 26
Ich kenne diesen Speedtest nicht. Ich kenne dafür aber http://proof.ovh.net/

Und was ist denn, wenn Du viele Downloads gleichzeit anstößt? Ergeben die gesamten Geschwindigkeiten aller Downloads auch nicht mehr als 18,x Mbit/s?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.