[Frage] FB 7390 und WLAN Stick n auf 5ghz

Stefan-70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute meine FB 7390 in Betrieb genommen, soweit so gut.

Hab jetzt mal nachgeschaut, mein Router ist in Verbindung mit 2,4 GHZ, meine Nachbarn aber auch.

Da ich ja den WLAN Stick N habe, wäre es doch Sinnvoll auf 5 GHZ zu verbinden, oder?
Wie kann man den Stick auf 5 GHZ einstellen?

MFG

Anhänge

• wlanstickn.jpg
    wlanstickn.jpg
    62.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
funkkanal.jpg

Hallo,

habe unter Funkkanal automatisch anpassen eingestellt,

da erscheint unter 2,4 ghz n+g+b und unter 5 gh n+a

Ist doch richtig, oder muß ich auf manuell klicken?

[Beitrag 2:]
So,

jetzt hab ich es per 5ghz gemacht, jetzt nur noch 9mbit, wie das?

mfg

Anhänge

• avm-2.jpg
    avm-2.jpg
    62.2 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
Schau einmal unter WLan/Monitor, ob da Störungen sind. Das 5Ghz-Band ist imho nicht so start, wie das 2,4 Ghz.

Sonst versuche es mit einem festen Kanal :noidea:

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Da steht aber auch:
FRITZ!WLAN USB Stick N verwendet automatisch das 5 GHz-Band, wenn Ihr WLAN Access Point dies unterstützt und entsprechend eingerichtet ist.
Aber automatisch bucht sich der Stick immer bei 2,4 ein.

mfg

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo.

keinerlei Störungen?
Soll ich bei Funkkanal auf automatisch oder manuel klicken?

mfg

Dringende Bitte, die Forumregeln im Auge zu behalten! Mehrfachpostings und Vollzitate sind unerwünscht. Außerdem hab ich den Beitrag ins passende Unterforum verschoben.

Bitte bedenke, dass bei 5 GHz die Streckendämpfung deutlich höher ist, als bei 2.4 GHz. Die erreichbare Datenrate ist über die Distanz also geringer.

Hallo,

mein macbook steht 2 Meter neben der FB 7390, keine Wände usw dazwischen, also freie sicht!
Da wäre doch 5 ghz besser, oder nicht?
Wie nutzt und stellt man die FB mit Funkkanälen und Frequenzen am besten ein?
2,4 oder 5 ghz?
Fester Kanal oder automatisch?
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen oder manuel?

mfg

Stefan

Die beste Möglichkeit ist es, der Box zwei verschiedene SSIDs zu geben, einmal für 2,4 und einmal für 5. Das hast du ja schon gemacht.
Im 5 GHz-Band ist die Verbindung viel empfindlicher. Ich hatte anfangs (mit der selben Hardware wie du) auch nicht mehr als 50 MBit/s. Nach einigem Ausrichten (nutze am besten ein USB-Verlängerungskabel) erreiche ich nun konstante 300 MBit/s brutto und netto etwa 100-120.

Hallo,

mein macbook steht 2 Meter neben der FB 7390, keine Wände usw dazwischen, also freie sicht!
Das ist schlecht. Der Abstand kann deutlich zu kurz sein. Übersteuern ist für eine WLAN Verbindung genau so schädlich, wie zu große Dämpfung. Und MIMO WLAN lebt von Mehrwegeausbreitung, da ist ein starker LOS Beam nachteilig.

Wie nutzt und stellt man die FB mit Funkkanälen und Frequenzen am besten ein?
Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt immer sehr auf die individuellen Umstände an.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.