[Problem] FB 7390 unter Win 7 mit mehreren Nutzern ohne Adminrechte

Cuwe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Herausforderung die ich hier so nicht gefunden habe.
Die FB ist als NAS eingerichtet über den IE (o.ä.) funzt dies auch alles.

Nun will ich die Platte am FB als Netzlaufwerk verbinden.
Da ich mehrere Nutzern an dem Win / - Rechner mit Benutzerrechten eingerichtet habe, erhalte ich die Frage nach den Anmeldedaten nach dem Prinzip
PC-Name\Benutzername

Nun will dies aber die FB scheinbar nicht akzeptieren, selbst wenn ich in der FB die Arbeistgruppe richtig hinetrlegt habe und auch den FB-Name als PC-Namen angebe?

Hat jemand eine Idee wie ich WIn 7 und die FB überrede mit einander zu reden? :-)

Gruß
Cuwe

Musst leider bei Win 7 ein klein Umweg machen, gehe in die Systemsteuerung, Benutzerkonten und dann links eigene Anmeldeinformationen verwalten.

Dort löscht du evt. Einträge zur FB raus, und fügst dann einen Eintrag hinzu mit den Benutzernamen und als Adresse dann fritz.box, so wie du die FB auch siehst in der Netzwerkumgebung.

Danach solltest über die Netzwerkumgebung oder als Netzlaufwerk ohne Abfrage auf die FB kommen.

Win7 manipuliert leider die Benutzernamen in dem der z.B. aus "admin" dann "pcname\admin" macht, was die FB dann natürlich nicht akzeptiert weil Benutzer falsch ist.

Danke für den Tipp. Das hilft aber noch nicht ganz...

Die FB sagt immernoch Zugriff verweigert, obwohl Benutzername und PW passen sollten...
Auch hat der FB-Nutzer Lese- und Schreibrechte auf das Fritz-Verzeichnis der Festplatte erhalten.

Im Explorer sehe ich auch den Freigabenamen der FB. Das war es dann auch, dann kommt die Zugriffsverweigerung
Selbst bei \\192 .168.178.1\marge\fritz passiert nix...

Und ja die FB heißt bei mir Marge... :p

Aber immerhin ist die "Domäne" weg.

Noch eine Idee?

Danke.

Prüfe am besten den Benutzername erneut und überschreibe das PW in der FB mal.

Teste dann sonst mal die Logindaten per FTP damit du das Windows als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Ich habe es gefunden! Danke für die Hilfe, aber es war viel trivialer...

Man muss die FB-Anmeldung auf Benutzername und Passwort umstellen und nicht nur auf Passwortabfrage...

Was allerdings die Anmeldung an der FB-Konfigseite mit dem NAS-Nutzung zu tun hat, erschließt sich mir nicht, auch steht dies irgendwie nicht so deutlich im Handbuch, geschweige die Assists in der FB geben dies her...

Danke guter Tipp...
Hattest ja oben bereits angedeutet...

Durch die Multiuser-Umgebung brauch ich halt ein paar FB-User mehr...

Moin

Zitat: "Win7 manipuliert leider die Benutzernamen in dem der z.B. aus "admin" dann "pcname\admin" macht, was die FB dann natürlich nicht akzeptiert weil Benutzer falsch ist."
Frage: Könnte dass auch der Grund dafür sein, dass trotz langer Suche in der Netzwerkumgebung keine Fritz!Box angezeigt wird? (Nicht Mediaserver oder UPNP-Gerät, sondern die Freigabe)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Geräte sehen darf erstmal jeder im Netzwerk. Der Zugriff wird erst bei direktem Zugriff abgefragt.

Prüfe, ob Netzwerk auf Heimnetz steht im Windows und ggf. auch in der Internet Security und nicht aus öffentliches Netzwerk.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,273
Neuestes Mitglied
JensMander