[Problem] FB 7390 Verbindungsproblem - FB 7170 nicht...

Meph26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zu meinem Problem.
Seit zwei Wochen hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche/Resync meiner, bis dahin 100% laufenden, FB 7390. Bei einem DSL Anschluss von 6000 Kbit lagen zumeist 4500 bis 6300 kbit/s an, die auch stabil liefen (Resync nur wie vereinbart in der Nacht - Standard). Damals hatte ich schon eine Leitungsdämpfung von 42 (E) und 27 (S) bei einer Störabstandsmarge von 6 (E) und 14 (S)dB.
Jetzt nahmen die Resync immer mehr zu, so dass ich erstmal alle Verbindungen prüfte, die FB ausschaltete etc. Dann trat schrieb ich dem Support von 1und1 mal eine Mail, die sich am darauffolgenden Tag gleich meldeten. Hier stellte sich heraus, dass ich noch mit dem Splitter unterwegs war. Gut, diesen entfernt und DSL Kabel angeschlossen (bei mir liegt alles im HWR und somit an der 1. Dose). Die Resync nahmen jetzt noch mehr zu, so dass mich 1und 1 aufgrund der "schlechten" Daten harabstufte auf eine 2000 Kbit/s Leitung. Da sich jedoch weiterhin nichts verbessert, sondern das Gegeteil der Fall war und auch die Telefonie nicht mehr funktionierte, schloss ich zu Testzwecken nochmals den Splitter an und siehe da. Die Resyncs wurden deutlich weniger, aber auch nicht besser. Dieses Mal rief ich bei der Hotline an, die die Leitung von Telefonica hat bereits überprüfen lassen und konnten keinen Fehler feststellen. Daraufhin gab mir der MA den Rat meine alte FB 7170 anzuschliessen und sehen was dann passiert. Gesagt getan, seit dem keine Abbrüche mehr. Jetzt habe ich bei 2300 kbit/s eine Leitungsdämpfung von 37 (E) und 29 (S) sowie eine Störabstandsmarge von 18 (E) und 20 (S) dB.
Ist das ein Indiz für einen Defekt der FB 7390. Erwähnenswert sind auch die FECs, der Box, die immer extrem hoch waren.
Ich danke schon mal im voraus.
der meph

Nein, das ist kein Indiz für einen Defekt der FB 7390. Es ist nur ein Anzeichen dafür, dass sich das Modem der Fritzbox 7170 an ADSL-Anschlüssen mit langen Leitungen besser verhält als das Modem der Fritzbox 7390. Die Verschlechterung in den letzten zwei Wochen wird möglicherweise durch DSL-Neuaufschaltungen im gleichen Leitungsbündel hervorgerufen.
Es gibt keinen "Resync nur wie vereinbart in der Nacht - Standard", sondern nur eine Verbindungstrennung nach 24 Stunden.

Dann versteh ich aber nicht, warum die 7390 nicht mit der Reduzierung zurechtkam? Soll ich jetzt nochmal beim Provider erfragen, ob eine Höhersetzung auf die angezeigte Leitungskapazität möglich ist?

Welche Leitungskapazität wird denn angezeigt? Poste mal Screenshots der DSL-Daten von beiden Boxen.

Das Problem kann ich dir bestätigen. An Anschlüssen mit langen Leitungen läuft eine 7390 sehr schlecht oder auch gar nicht. Die 7170 ist dabei bedeuten besser. In meinem Fall ist es genauso.

Anbei mal meine Daten von der FB 7170 und 7390.
DSL Daten_7170.jpgDSL Daten_7170_2.jpgDSL Daten_7390_1.pngDSL Daten_7390_2.jpg

BTW: die 7390 hängt keine 10 min am Netz und hat bereits Mio FECs. :-(

Würde es denn was bringen, wenn man ein gutes DSL Modem vor die 7390 baut?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehleranzeigen 398612 und 3986121 sowie 426 und 4268 sehen eher nach einem Bug aus, da komischerweise nur eine Ziffer hinten angefügt wurde.
Ob es mit einem anderen Modem was bringt, musst du ausprobieren:
Wichtig: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Jupp. Weiterhin sieht man am 2. Screenshot in der aktuellen Stunde nur 2(!) CRCs, in der vorigen Std. waren es gerade mal schlappe 4 nicht behebbare Fehler. Das ist was anderes als 426[8] Fehler innerhalb der letzten Minuten
Daher tippe ich auch so, wie KunterBunter:
Das ist ein reiner Anzeige-Bug in der Firmware.

Sorry,
die Beiden linken Screenshots sind von der 7170 und die rechten Beiden sind von der 7390.

Bei so hohen FEC Werten einer 7390 werde ich mittlerweile immer hellhörig, siehe diesen Thread.
Hast Du die Möglichkeit, ein alternatives Netzteil an der Fritzbox auszuprobieren? Specs: Hohlstecker 5,5/2,5 mm, 12 V, mindestens 2000mA, Außen -, Innen +. Evtl. hast Du ja eine Grabbelkiste, in der sich so ein Netzteil findet. Das sollte dann natürlich auch weniger "stören" als das originale Schaltnetzteil von AVM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,
dieguteFrauWaas....hatte deinen Thread schon gelesen und einfach mal das Netzteil (außerdem hörte man einen sehr hochfrequenten Ton, wenn man das Ohr näher an das Gerät gehalten hat) ausgetauscht und siehe da, die FECs wurden weniger. Das war jedoch nur ein Problem. Wie kunterbunter schon schrieb...Neuaufschaltungen und meine Entfernung zur Vermittlungsstelle führen zu einer Reduzierung der Bandbreite (leider). Das ist halt der Nachteil, wenn man etwas außerhalb der Stadt wohnt. *nerv* Wird Zeit, dass LTE kommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123