[Gelöst] FB 7390 Wlan 5Ghz ausgegraut

magicteddy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

FB 7390 mit FRITZ!OS: 06.04, Internet über LAN 1

Wlan 2,4 Ghz funktioniert wie gewünscht nur 5 Ghz ist ausgegraut und nicht aktivierbar
Leider kann ich die Box momentan nicht einfach zurücksetzen um damit zu versuchen das Problem zu lösen.
Gibt es sonst noch eine Option die ich übersehen habe, die die Aktivierung von 5 Ghz verhindert?

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Funknetz: 5GHz ist aktiviert ?
Funkkanal: n+a ist aktiv ?

Moin,

nee, ist nicht aktiv , weil ist ausgegraut und deshalb kann ich es nicht aktivieren ...

-teddy

@magicteddy: (Cooler Benutzername :) ) Siehst Du im WLAN->Funknetz Menü zu beiden Frequenzbändern eine MAC-Adresse?

Es gab mal ein Problem, dass ohne bis heute genau bekannte Ursache die Variable macwlan2 im Urlader-Environment verloren gegangen ist, siehe hier.

Wenn Du die Supportdaten der Box ziehst, sollten dort am Anfang macwlan+macwlan2 gesetzt sein.
Soweit ich das lese, ist macwlan2 das 2.4 GHz und macwlan das 5 GHz Band.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf der grafischen Oberfläche sehe ich keine MAC-Adresse auch kein Feld wo sie stehen könnten, in den Supportdaten sind aber beide gesetzt und sehen stimmig aus. Achso, siehe Bild: Auch bei Einstellung auf Automatik wird es nicht besser.

fb1.pngfb2.png
Code:
macwlan	  AA:BB:CC:DD:EE:DD
macwlan2  AA:BB:CC:DD:EE:E1
[verfremdet]
-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Screenshot müssten 2 SSIDs vergebbar und 2 Ein-/Ausschalter sichtbar sein. Ist die "Erweiterte Ansicht" an (Fußzeile, "Ansicht: Erweitert")?

Moin,

nee, ist nicht aktiv , weil ist ausgegraut und deshalb kann ich es nicht aktivieren ...

-teddy
Noch mal zur Klärung, glaube das wurde oben missverstanden.

Also bei meiner 3390 gibt es zwei Einträge unter
WLAN
- Funknetz
- Funkkanal

Wenn ich in "Funknetz" die 5GHz deaktiviere, ist unter "Funkkanal" der Eintrag 5GHZ auch ausgegraut.
Schau mal in "Funknetz" nach.

Moin,

so, Problem ist gelöst, Kumpel hat nach einem Reset die Sicherung wieder eingespielt und jetzt funktionieren die 5 Ghz Einstellungen auch wieder. Solche Sachen müssen immer dann passieren, wenn man nicht zu Hause ist ...

Danke! -teddy

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.