FB 7430 an Telekom IP Anschluss + Siedle Telefonanlage (Türsprechfunktion)

Der_Kurt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe schon viel recherchiert und die fleißig die SuFu genutzt, aber wurde nicht zu meiner konkreten Fragestellung fündig. Daher hier mein erster Post.

Situation: Mein Telefonanschluss (Telekom) wurde von ISDN auf IP umgestellt. Meine Türklingel funktioniert über die bis dahin auch für Telefonie genutzte Telefonanlage Siedle TC 711-8 ISDN mit Türmodul ITC 712-8.

Frage: Ich hätte gerne, dass die Telefone, die direkt an der Fritzbox hängen (DECT) als Türklingel funktionieren. Sprache und Türöffner wären nice-to-have aber nicht erste Prio.

Ich habe bisher versucht, statt meines Türklingel-Analog-Telefons direkt FON1 der Fritzbox an die entsprechende TAE-Dose zu hängen. Ergebnis: Kein Klingeln.

Kann es überhaupt so funktionieren, und wenn ja, mit welcher Konfiguration in der Box? Welche Konfiguration gibt es alternativ? Ist es ohne S0-Bus an der FB überhaupt möglich?

Danke euch,

Kurt

Die Buchse FON1 an der Fritzbox ist für den Anschluss eines analogen Telefons gedacht (FXS). Du könntest also z.B. dein Türklingel-Analog-Telefon dort direkt anschließen. Aber umgekehrt geht es nicht, da einfach die Fritzbox anstelle eines Telefons anzuschließen.
Dazu bräuchtest du einen analogen Festnetzanschluss (FXO), den die Fritzbox 7430 aber nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Erklärung soweit!

Gibt es denn irgendeine Chance die Türklingel in der vorhandenen Konfiguration an die Fritzbox zu koppeln oder muss ich mir über eine neue Türsprechstelle Gedanken machen?

LG
Kurt

Da dürfte wohl eine andere FritzBox mit Analog-Eingang (7270, 7390, 7490...) die günstigere Alternative sein.

Joe

Schau mal in diese Übersicht.
Alle FritzBoxen, die in der Spalte Analog FXO eine 1 haben und zu deinem DSL-Anschluß passen, sollten funktionieren.
Alternativ dazu könntest du auch deine alte Telefonanlage wieder in Betrieb nehmen, wenn die FritzBox über einen ISDN S0-int Anschluß verfügt.
Leider fehlt in der Übersicht noch die 7490. Die entspricht auch deinen Erfordernissen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link!

Nur, um noch einmal sicher zu gehen: Wenn ich eine Box mit Analog FXO habe, kann ich wie eingangs beschrieben einfach die Telefondose mit der Box verbinden und (bei richtiger MSN/Rundrufkonfiguration) wird das Türklingeln erkannt und an alle DECT-Telefone weitergegeben?

Leider fehlt in der Übersicht noch die Fritzbox 7272. Die entspricht auch deinen Erfordernissen.
Leider fehlt in der Übersicht noch die Fritzbox 7330. Die entspricht auch deinen Erfordernissen.
...
...
Leider fehlt in der Übersicht noch die Fritzbox 7360. Die entspricht auch deinen Erfordernissen.

Kurzum, die verlinkte Liste aus #6 ist derzeit total veraltet.

wie kann ich denn aus dem Datenblatt erkennen, welche Box den Analog-Eingang hat?
Du gehst auf "Technische Daten" und schaust unter "Anschlüsse" nach analogem Festnetz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77