[Frage] FB 7490 an IP Anschluss - keine Faxfunktion mehr?

Christmas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe soeben meine neue FB 7490 eingerichtet und wollte nun die Fax Funktion ebenfalls wieder einrichten.

Habe alles wie beschrieben eingestellt, die Mail Weiterleitung ebenfalls.
Doch ein Fax-Versand an mich selbst verschickt (Test) ist nicht erfolgreich.

Kann es sein, dass diese Fax Funktionalität am IP Anschluss der Telekom nicht mehr funktioniert?

Dazu müsste ja *Festnetzt aktiv* eingestellt sein um die Faxweiche zu aktivieren. Doch genau das darf beim IP Anschluss ja nicht aktiviert sein.

Oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Faxweiche ist völlig antiquiert. Sie ist nur für den Fall, dass Fon und Fax auf der gleichen Nummer laufen müssen. Das war beim Analoganschluss so. Heute sollte jeder für die Faxfunktion ein eigene Nummer nutzen.

Bedeutet also, dass beim IP Anschluss diese Funktion an der FB 7490 überhaupt nicht mehr einstellbar oder nutzbar ist?

Ich könnte und hatte bei der 7390 auch bereits schon, eine eigene Faxnummer genutzt - habe ja 10 Rufnummern zur Verfügung.

Aber es geht mir um die Funktionalität, die der IP Anschluss scheinbar nicht mehr bereitstellt.

Oder gibt es doch noch diese Möglichkeit? Auch wenn ein Fax heute antiquiert ist, so habe ich doch gelegentlich nutzen können.

Mit eigener Nummer ist die Faxweiche nicht nötig. Einfach nach Anleitung der FB einstellen. Geht an jedem Anschluss.

Habe es soeben erneut versucht einzurichten, doch es klappt nicht.

Ich meine die integrierte Fax Funktion der FritzBox, kein externes Faxgerät.
Nicht das wir uns da falsch verstehen.

Natürlich die interne Faxfunktion, bei mir sind sogar 2 parallel eingerichtet, beide können senden und empfangen.
Telefonie > Telefongeräte > und dann weiter:
Faxfunktion der FRITZ!Box einrichten

In Ihre FRITZ!Box ist eine Faxfunktion integriert, die Sie hier aktivieren können.
1.Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
2.Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Faxfunktion“ und bestätigen Sie mit "Weiter".
Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung der Faxfunktion.

Fertich... KEINE (!) Faxweiche

Beschreibe doch genau was nicht geht (ggf. Screenshot) und sehe nach ob was im Log steht. Außerdem solltest Du den Test von außerhalb machen (gibt genügend Anbieter, z.B. cospace).

Danke, habe es nun nochmals eingerichtet und mir ein Fax von einem externen Faxversender gesendet.
Noch nicht angekommen, mal schauen, ob es klappt.

EDIT:

Habe nun über einen externen kostenlosen Faxversender ein Fax erhalten:
Allerdings nicht an die Mail Adresse, die ich zur Weiterleitung eingegeben habe, sondern nur an die Mail, die man beim Versandt als Bestätigungsmail angeben muss.
Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51