FB 7490 ausgefallen - entsorgen?

japp

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

an unserer Fritzbox sind vor einiger Zeit von heute auf morgen ohne erkennbare Ursache im Wortsinn alle Lichter ausgegangen. Wir haben seitdem eine 7590, das ist auch okay, aber die 7490 habe ich noch nicht zum Recycling gegeben. Gibt es eine Aussicht, dass noch etwas zu retten ist? Am Netzteil liegt es denke nicht, habe mal andere ausprobiert, da tat sich nichts.

Grüße

PS: Wollte eigentlich in einem anderen Bereich posten, dort fehlten allerdings Schreibrechte.
 
Wurde passend einsortiert
 
wahrscheinlich ein kurzgeschlossener Keramik-Co 10uF auf der 12V
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
:) Gute Frage. Denke schon.
Am Originalnetzteil liegen 12,2 V an.
 
Das heißt erst einmal nichts, denn wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist... ;)
Am sichersten nimmst Du hier einmal das Netzteil der 7590, denn das entspricht den Minimal-Anforderungen garantiert, es liefert dazu nur noch ein wenig mehr Strom, bevor es in die Begrenzung kommt.
 
Mit dem Netzteil der 7590 hatte ich es auch probiert.
 
Mit dem Netzteil der 7590 hatte ich es auch probiert.
Wenn die 7490 mit dem GLEICHEN Netzteil, mit welchem die 7590 problemlos funktioniert, nicht funktioniert, dann liegt leider ein Hardwaredefekt an der 7490 vor.
 
Eine Gegenprobe, ob das 7490-Netzteil die 7590 antreiben kann, gibt auch Aufschluss, ob dasselbe Netzteil noch ausreichend funktioniert?
LG
 
Nicht unbedingt. da das Netzteil der 7490 schwächer ist, als das der 7590 ;)
 
Wenn man nicht alle Funktionen gleichzeitig nutzt reicht das auch. Kein Klingelstrom, keine USB3-Geräte...
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Sogar mit einem 10VDC 1,2A (12W) Netzteil (bzw. genauer LED-Driver für eine LED-Schreibtischlampe) läuft die 7590 einwandfrei. Hatte ich erst neulich versehentlich "getestet" (Netzteil hatte einen 5,5/2,5mm Hohlstecker und sah dem AVM Netzteil sehr ähnlich). Habe es erst ein paar Tage später durch Zufall bemerkt, dass es doch nicht das richtige Netzteil war. Da lief die Box aber bereits 3 Tage problemlos.

Klar, im regulären Betrieb sollte eine 7590 i.d.R. selten mehr als 12W benötigen. Aber auch der Bootvorgang bereitete keine Probleme und dabei wird m.W.n. (kurzzeitig) auch mal mehr als 12W benötigt. Aber scheinbar hatte der "LED-Treiber" auch da noch genügend Strom geliefert und ist nicht zusammengebrochen. Freiwillig bzw. bewusst hätte ich das dennoch nicht gemacht bzw. getestet. Aber mit 12VDC 1,5A (18W) Netzteilen hätte ich bei einer 7590 allerdings weniger Probleme, wenn man nicht von allen Schnittstellen (S0-Bus, FXS-Ports, USB) der 7590 Gebrauch macht. Und mit einem 2A-Netzteil, wie es der 7490 beiliegt, würde ich auch keine größeren Probleme erwarten. Vorausgesetzt natürlich das Netzteil funktioniert noch und kann die 2A liefern.

Anders sehe das aber wiederum mit der 7590 AX aus, die benötigt ja bereits im Idle >12W.
 
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
wahrscheinlich ein kurzgeschlossener Keramik-Co 10uF auf der 12V

Danke für den Hinweis. Dazu gibt es aussagekräftige Videos auf youtube.

Werde wenigstens mal reinschauen, wenn ich ein Werkzeug für Torx T8 gefunden habe. Einen neuen Kondensator werde ich wohl eher nicht reinlöten können, allenfalls einen rausnehmen...
 
Geht auch mit einem passenden (event. sogar leicht abgenudelten) Schlitzschraubenzieher.
 
Anders sehe das aber wiederum mit der 7590 AX aus, die benötigt ja bereits im Idle >12W.
Siehe dazu Histogramm der 7590ax der ersten 10 Minuten, 2,4 GHz und 5 GHz an, WLan kein Client aktiv, Verbindung über IP-Sec-VPN/LAN
1709040541792.png
Da kommt man sicherlich mit einem Netzteil hin, was sekundär gut 1 Ampere liefert. Mit dem 1,5A-Netzteil sollte dies jedenfalls problemfrei gehen, wenn man's mit Clients jedweder Art nicht übertreibt.

MfG, Jürgen
 
[OT]
Da kommt man sicherlich mit einem Netzteil hin, was sekundär gut 1 Ampere liefert. Mit dem 1,5A-Netzteil sollte dies jedenfalls problemfrei gehen
Wahrscheinlich, doch das ist nicht in Beton gemeißelt...
Bedenke die Bauteiltoleranzen, die unterschiedlichen Einsatzbedingungen usw
Die gut 1A sind schon bei Dir zu wenig, denn es reichen kurze Einschaltspitzen, die diese "gut 1A" reißen, die Du nicht abbildest - weil zu kurz - und schon geht die Box in eine Bootschleife oder hängt ganz einfach.
1,5A finde ich bei Deiner Abbildung schon allerunterste Richtlinie.
Da ein stärkeres Netzteil aber auch nicht mehr verbraucht, wenn nicht mehr angefordert wird, sollte man sich nicht auf zu wenig Reserve in der Stromversorgung verlassen ;)
=> Als Faustformel fahre ich immer gut mit max 80% Auslastung des Netzteils
[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.