FB 7490 - Einzelne DECT-Telefone für interne Telefonie deaktivieren

TobiasG

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig :)

Wir haben eine FB7490 mit aktueller FW und 5 angeschlossenen DECT-Telefonen. Zwei davon sollen von den anderen drei intern Telefonen nicht mehr erreichbar sein. Am besten wäre es, sie tauchen auf den anderen Telefonen gar nicht mehr in der Liste der internen Geräte auf. Von extern sollen sie aber weiterhin ganz normal erreichbar sein.

Ist das in irgendeiner Art und Weise möglich?

Danke und Grüße aus dem Norden
 
Nur mit einer 2. Dect-Fritzbox oder einer Gigaset (oder andere) ISDN oder analog DectBasis
 
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Ich habe tatsächlich noch eine 2. FB am laufen, eine 7590, die die 1. FB als "WAN" nutzt. Kann ich das DECT mit einer Rufnummer auf die 2. FB weiterleiten und die internen Anrufe da sperren?

Edit:
Also, das sieht so aus:
"Internet & Telefon" <-> FB7490 <-> WLAN der FB7490 <-> FB7590 nutzt das 7490er WLAN als WAN
Und an der FB7490 hängen aktuell alle DECT-Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du die Aufteilung/Anmeldung der Dect Telefone auf die Boxen so vornimmt wie du die Trennung haben möchtest. Du musst nur die 7590 per Sip an der 7490 noch anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Moin, das klingt nach Hoffnung, danke.

Kannst du mir sagen, wie ich das mache? Ich müsste dabei auch eine der beiden Festnetz-Rufnummern auf die FB7590 durchschleifen.
 
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Danke @NDiIPP (hab meinen Vorspost gelöscht)

jetzt weiß ich auch warum ich die Anleitung nicht mehr gefunden habe, die gibt's ja nur noch für die 7390 und wird via Suchmaschine nicht mehr gefunden....
(hab mir diese jetzt mal als pdf gesichert, bevor man sie evtl. auch für die 7390 bald nicht mehr finden kann und hier angehangen)
 

Anhänge

  • FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten FRITZ!Box 7390 AVM Deutschland.pdf
    528.3 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Hey, danke, ich gehe gerade die Punkte durch.

Bin gerade bei


Neue Rufnummer im IP-Client eintragen​

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
4. Falls angezeigt, aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".



Da wird mir auf der FB7590 etwas anderes angezeigt. Was muss ich da auswählen? Ich tippe auf "IP-basiert", bin aber unsicher.
fb7590.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gibt's ja nur noch für die 7390
Und u.a. auch noch für die 7412, 7360 (SL), 7330 (SL), 7320, 7312, 7272, 7270, 7240, 6840 LTE, 3390, 3370 und 3272:D

(hab mir diese jetzt mal als pdf gesichert, bevor man sie evtl. auch für die 7390 bald nicht mehr finden kann und hier angehangen)

Oder per Wayback-Machine:



Edit:
Was muss ich da auswählen?
IP-basierter Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Und u.a. auch noch für die 7412, 7360 (SL), 7330 (SL), 7320, 7312, 7272, 7270, 7240, 6840 LTE, 3390, 3370 und 3272:D
seltsam, dass es da rechts oben nicht die Auswahl der Boxen gibt bei diesem Dokument....
(ja wayback, ist aber nichts für den "Otto-Normal-User")

Eine Suche bei google wirft zumindest auf der ersten Seite (weiter hab ich gar nicht geschaut...) kein Ergebnis aus der Wissendatenbank von AVM aus.


Wie sieht Dein Suchbegriff in der Wissensdatenbank aus, damit Du die Treffer erzielen konntest? Wenn man oben auf Telefonie eingrenzt kommen bei mir meist 119 Ergebnisse?! (mit "einrichten" noch 74 - aber nicht das gesuchte Dokument dabei)
 
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Du Schlingel, dann schreib es doch auch mit dazu - ich hab schon an mir selbst gezweifelt.

Naja, jetzt, nachdem es als PDF hier im Board "hängt" ist es dann auch egal, ob es bei AVM dann gar nicht mehr vorgehalten wird und auch die WayBack-Variante diese mal nicht mehr haben sollte oder diese aus anderen Gründen nicht "erreichbar" sind ->#24)
 
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Moin nochmal, die Anmeldung der zu trennenden Mobilteile hat soweit geklappt. Jetzt habe ich allerdings auf der internen Liste derFB7490 die FB7590 als "Mobilteil" eingerichtet. Die kann dann weiterhin anrufen, dann klingeln alle DECT-Telefone an der FB7590.

Das war Punkt

2 IP-Client als IP-Telefon im Router einrichten​

IP-Client als IP-Telefon am Router anmelden​



Sprich, die "Haupt"-FritzBox 7490 kann jetzt die Mobilteile der 7590 weiterhin alle gleichzeitig anrufen. Andersherum funktioniert es nicht, was ja immerhin schonmal die halbe Miete ist.
Mache ich da noch was falsch?
 
Mache ich da noch was falsch?
Nein, das ist normal so. Ändern ließe sich das theoretisch indem sich die IP-Clientbox nicht am SIP-Registrar der Hauptbox registriert sondern (falls möglich) direkt beim Provider. Das kann aber (je nach Provider) aber wieder andere Probleme verursachen, bspw. wenn dieser keine Mehrfachregistrierung zulässt und jeweils die gleiche Rufnummer verwendet werden soll.

Eine andere Variante wäre noch die Verwendung des S0-Bus anstatt SIP, 7490 und 7590 haben ja jeweils einen internen und externen S0-Bus. Man darf dann natürlich keine ISDN-Telefone einrichten (in der Hauptbox) sondern ggf. nur eine ISDN TK-Anlage bzw. auch das nicht. An der Clientbox wird dann ein ISDN-Anschluss eingerichtet mit den entsprechenden MSN.
 
  • Like
Reaktionen: TobiasG
Puh, danke. Das klingt mir zu aufwändig für den Nutzen. Ein Kabel legen müsste ich dann nämlich auch noch.

Ich werde den Mobilteil-Nutzer auf der FB7490 einfach so ändern, dass er nicht angerufen wird (z.B. Name "Löschen" :D).

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.