FB 7490: Fax von externem an internes Fax möglich?

rmaeher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Auf der AVM-Webseite steht zum integrierten Fax "Während des Faxempfangs ist es nicht möglich ein Fax zu versenden und umgekehrt."

Frage: Ist es möglich von einem extern angeschlossenen Fax an das interne Fax zu versenden?
Oder greift da auch die Limitierung?

Ich weiß, es klingt etwas kurios, aber der Hintergrund ist, dass ich über die Weiterleitung per Email eine Art Fax2Email-Gateway für eine technisch nicht so bewanderte Person einrichten möchte. Leider habe ich selbst kein externes Fax, sonst würde ich das selbst mal vorab testen.

Was verstehts Du unter externes FAX? Ein Faxgerät an FON1/2 angeschlossen. Oder ein FAX in der freien Wildbahn, um das eigene FAX auf Eingang/Ausgang zu testen?
Es gibt ein paar freie Anbieter, über die man kostenlos ausgehend (für den Test des eigenen FAX-Einganges) faxen kann und Angebote, wo FAXe für den Probeversand (vom eigenen Anschluss aus) gecheckt werden können.
In der fax4box Anleitung sind von doc einige genannt.
LG
Hier Punkt 11 wirst Du fündig. Ich nutze callmanager.de um manchmal nach Änderungen vor dem Versand wichtiger FAXe, was nicht allzuoft vorkommt, die eigenen Einstellungen kurz zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es über das Fax-Portal des Anschlußanbieters.
Jeder vernünftige Anbieter bietet so was an (natürlich nicht beim billig-billig Anbieter im billigst Tarif).

Was verstehts Du unter externes FAX? Ein Faxgerät an FON1/2 angeschlossen.

Exakt. Faxgerät an FON2, dass von der zweiten an die dritte MSN des Anschlusses faxt, unter welcher das int. Faxgerät lauscht und es dann per Telefonie > Fax > Einstellungen > per E-Mail weiterleiten an eine E-Mail-Adresse geht.
Die Frage is eben: kann das eine 7490 gleichzeitig handlen?

Mir sind freie Fax2Email-Webservices durchaus bekannt, mir wäre es allerdings vertrauenswürdiger, das ganze würde nur zwischen der Fritzbox und dem E-Mail-Postfach ablaufen.

@ciesla: Ich weiß, es geht aber rein um die Einfachheit. Mit dem Faxgerät kennt sich die Person aus, aber schon die Scan2Email-Funktion seines Multifunktionsdruckers ist eine erhebliche Hürde.

Du musst nur dem internen FAX zum Testen vorübergehend eine andere MSN zuweisen. Dann kannst Du vom angeschlossenen FAX auf das interne FAXen. Oder ausgehend dem angeschlossenen FAX eine andere MSN vorübergehend zuweisen.
LG
P.S.: Für Tests kannst Du ja irgendein unverfängliches Dokument verwenden (mache ich bei Tests) Und wenn Du Bedenken zur Absender-MSN hast, FAXst Du halt anonym mit vorangestelltem Präfix.

Die Einschränkung greift nur für intern (in der FB), der AB (sowie die extra Funktion "internes Fax") kann nur einmal verwendet werden zur Zeit.

Ob Anruf/Fax nun von extern kommt oder von einem Gerät an der FB ist egal.

Das Fax am Fon1/2 sollte nur nicht als Absender die Nummer verwenden welche man als Ziel hat. Sonst sollte es keine Probleme geben. Eingehend braucht das Fax keine MSN zugewiesen an Fon1/2.

Statt die MSN am Fax wählen sollte auch **605 gehen, welche man ja auch auf die Kurzwahl/Adressbuch legen kann im Fax.

Moins

Die interne Faxfunktion kann von echten Fax am Fon-Anschluss über interne Nummern erreicht werden.

Vorraussetzung: Die interne Faxfunktion wurde eingerichtet
1. Über die Faxerkennung des Anrufbeantworters
( Memofunktion, Faxgerät wählt: **605 )
2. Die "Faxweiche"
( Faxweiche, Faxgerät wählt: **329 )

Zuletzt bearbeitet:
der TE möchte ja irgendeine Weiterleitungsfunktion der FB testen, die eingehende FAXe auf dem internen FAX per E-Mail weiterleitet. Ob dabei FB-interne Verbindungen zielführend sind würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Da er von extern gerade kein FAX zw. Testing sich auf das interne zusenden kann, möchte er wohl das angeschlossene an FONx dazu verwenden.
Eine oft genutzte Konfig ist z.B. eine Rufnummer für den Fax-Ausgang (Gerät an FON1) und gleichzeitig für den Eingang auf dem internen.
Z.B. ist es für ältere Menschen oftmals schwer, ein Dokument einzuscannen und dann noch via Mail zu versenden. Ins FAX schieben und damit an eine bekannte E-Mail (Sohn/Enkel z.B.) zu versenden ist relativ einfach.
LG

Ich habe auch ein Faxgerät an dem FON 1 Anschluss und noch ein AVM Fritzboxfax installiert.
Und es geht alle ---man kann von Gerät am FON1 ein Fax über die normale Fax Nr. wie 030-123456 an die AVM Faxsoftware versenden ...wie auch ein Fax von der AVM Faxsoftware an das Gerät ..... nur muss man jeweils die bei der Geräteeinstellung "nur auf folgende Rufnummern reagieren" die Faxnummer deaktivieren oder aktivieren

Danke für die Antworten. Besonders das man das Fax auch unter der **329 erreichen kann und damit keine MSN nehmen muss, war mir bislang nicht bekannt.
Ich werd das die Tage dann mal so probieren einzurichten.

Also, es hat funktioniert: internes Fax aktiviert ohne es an einer Rufnummer lauschen zu lassen. In der Konfiguration ist allerdings die **329 nicht erreichbar, sondern nur die **605. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der ähnliches vorhat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo