FB 7490 häufige DSL reconnects

hasi

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vor ca 3 Monaten musste ich bei meiner FB 7490 das Netzteil tauschen, weil ich mit dem WLAN Probleme hatte und Box-seitig keine Verbindungen mehr zugelassen wurden, bzw diese wieder abgebrochen sind.
Das neue Netzteil war von einer fast nagelneuen FB7490, die ich im Schrank als Backup liegen habe. Mit dem neuen Netzteil waren die Probleme behoben.

Ohne Konfigurationsänderung und keinerlei Änderung von Verkabelung hat meine FB 7490 mit Firmware 7.29 seit ca. 2 Wochen sporadisch DSL disconnects. Gefühlt als die Hitzeperiode begonnen hat.
Es beginnt mit: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung) und es wird neu ausgehandelt bis die Leitung wieder steht (3-4 Minuten). Zwischen den Disconnects steht die 100er Leitung und alles läuft problemlos.

Der Disconnect ist 3-4 Mal am Tag, sporadisch, keine bestimmte Uhrzeit. Ich habe die Ersatz-FB aus dem Regal genommen, dort die Konfiguration eingespielt und nun habe ich auch da die Disconnects.
Wieder ein paar mal am Tag, keine bestimmte Uhrzeit.
Am Sonntag, da war ich nicht zu hause , keine Last?!, da gab es seltsamer Weise keinen Disconnect. Dafür dann gleich am folgenden Montag-Morgen.

Die Telekom fragte ihr Standardprogramm herunter und schickt jetzt einen Techniker. Ich bin gespannt.

Hat wer von Euch Erfahrung mit diesen Disconnects: ACHTUNG: Seit 2 Jahren lief die Box ohne Probleme, dann Netzteiltausch. Danach lief sie auch ohne Probleme. Jetzt häufig disconnects + baugleiche FB getauscht, dort wieder selbe Probleme. Weiteres Netzteil zum Test habe ich nicht ;(
 
Bei identischen Fehlern auf verschiedenen Geräten kann auch auf deiner Leitung was falsch laufen!
Was zeigt denn das das Spectrum bzw. deine Leitungsdaten an. Häufen sich vorm Abbruch die auflaufenden Fehler?
Am besten mal das Spectrum incl. Min/Max und die Verbindungsdaten hier zeigen. Finden sich bestimmt ein paar kluge Köpfe die dir Tipps geben können!
 
Ich habe hier mal die Bilder eingefügt.
Ich habe in der Zwischenzeit mal "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" angehakt. Das war vorher nicht aktiv, hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

dsl_spektrum.jpg ausgehandelte_verbindungseigenschaften.jpg fehlerzaehler.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @hasi!

Und hast du schon mal einen Sonnenschirm vor den DSLAM gestellt?
NEIN, das ist kein Witz! => Netzausfall : Anwohner kühlen Telekom-Gehäuse mit Sonnenschirm
Aber auf jeden Fall kannst/solltest du deinen Router bei den herrschenden Temperaturen möglichst an einem kühlen Ort aufhängen. Bei mir hängt er an einer nicht von der Sonne direkt erreichbaren Stelle an der Wand, so dass die "kühlende" Luft diesen durchströmen kann.

vy 73 de Peter
 
Hallo Peter_Lehmann,
der Artikel mit dem DSLAM und Sonnenschirm ist mir sogar bekannt.
Gestern war Techniker da und hat alles durchgemessen.

Vermutlich scheint das Erdkabel (dürft schon sein Alter haben) zum Haus hin nicht mehr in Ordnung zu sein. Die Messungen haben Fehler ergeben.
Das ganze wird weitergegeben. Angeblich soll sich noch jemand bis Ende der Woche melden und dann wird irgendwo die Straße aufgebuddelt.

Habe heute schon 2. Disconnects gehabt :/
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.