FB 7490: Internet bricht ab nach einer Stunde PC-Benutzung

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

An einem DSL/VoIP-Anschluss der Telekomik hängt eine 7490, daran an der TAE-Buchse ein Telefon, per WLAN mehrere Eier-Phone und Tabletts, sowie ein PC per Netzwerkkabel. Der Anschluss als solcher läuft, und alle kommen ins Netz. So weit kein Problem.

Ein Problem gibt es erst nach ca 1 Stunde Rechnerbetrieb: dann bricht plötzlich die Internetverbindung zwischen FB und Telekomik zusammen. Die FB läuft danach noch, und zeigt unter "http://fritz.box" auch an, daß keine Internetverbindung mehr besteht. Erst ein Neustart der FB veranlasst sie, sich wieder anzumelden.

Dieser Zusammenbruch passiert aber nur, wenn der angeschlossene PC ca 1 Stunde läuft. Wird der PC nicht benutzt, läuft das Internet 24 Stunden stabil, bis zur Zwangsunterbrechung morgens um 5 Uhr, und alle anderen Geräte können 24 Stunden lang ins Netz. Da nach der einen Stunde wegen VoIP auch das Telefon ausfällt, ist das ganze natürlich besonders ärgerlich. Aber es ist nicht nur ärgerlich, sondern auch absolut mysteriös: was kann der PC veranstalten, damit die FB oder der Server am anderen Ende die Internetverbindung abbricht?

So adhoc würde ich einen Wärmefehler vermuten, ausgelöst durch den Datenfluss im Ethernet-Port, und somit wäre es ein Fall für die Gewährleistung, denn das Ding ist erst vor einigen Tagen gekauft.

Oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Nimm mal statt des geschirmten (STP-) LAN Kabels ein ungeschirmtes (UTP-) Kabel zwischen PC und Fritzbox, damit der Wärmefluss am Port unterbrochen wird.

PC lässt Fritz!Box warmwerden?

Moins

Mysteriös ist es dann, wenn Unwissen und Aberglauben vorherschen.

Mir fallen aus dem Stand eine Menge Programme auf den PC ein, welche die Fritz!Box warmwerden lassen können.

...aber das ist ja keine Ratestunde hier.

Magst du zu den installierten Programmen/Addons(Plugins/Erweiterungen vielleicht noch was schreiben?

PS: Seitlich/Hochkant aufgestellt wird eine 7490 10° kühler, wetten?
...und 20° wärmer auf einen plüschigen Teppich. :mrgreen:

Der Wärmefehler ist nur eine Vermutung von mir, denn durch das Netzwerkkabel fließt im Gegensatz zu der Funkverbindung der WLAN-Geräte Strom, und Strom bedeutet immer Wärmeentwicklung. Und wenn in der FB ein fehlerhaftes Bauteil im Bereich Ethernetport /-Controller verbaut wurde, wäre das eine m.M.n. plausible Erklärung. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Magst du zu den installierten Programmen/Addons(Plugins/Erweiterungen vielleicht noch was schreiben?

Auf dem PC läuft Windows 7. Der Benutzer hat eingeschränkte Rechte, also kein Admin, und der Rechner wird für Büroarbeiten benutzt. Also insbesondere keine Spiele, die ständig Gigabyte an Daten übertragen. Beim letzten Internetzusammenbruch war nur Outlook aktiv im Vordergrund. Das ist leider alles, was ich im Moment aus dem Gedächtnis rekonstruieren kann, da der Rechner ein paar Kilometer entfernt steht.

Ich würde es ja verstehen, wenn die Internetverbindung unabhängig vom PC zusammenbricht. Aber das passiert eben nicht, und daher sehe ich da nur ein großes Fragezeichen.

Wie sieht es aus mit Prgrammen im Hintergrund? Virenscanner Firewall etc. pp

Mamas Bildschirmschoner???

Es gibt zwar auch ein Addin für Outlook, welches die Fritz!Box beanspruchen könnte, aber haste ja nicht erwähnt.

Dann ist der PC vielleicht mit einem 1GBit/s aktivierten Lan1-4 verbunden ?
...und PC hat selber nur 100MBit/s ?
...oder umgekehrt/andersrum ?

Hast du es jetzt mit einem anderen LAN-Kabel versucht? Ich versende meine Tipps an Komiker doch nicht nur zum Spaß. :mad:

Was heißt denn hier Komiker?

Ich sprach doch nicht davon, daß das Kabel Wärme vom PC zur FB leitet, sondern ich sprach von der Wärme, die im Ethernet-Controller und/oder -Port entsteht, wenn diese Bauteile benutzt werden, weil Strom durch sie fließt.

Ich dachte, das müsste ich wohl nicht extra erklären. :(

Zu der Frage nach Programmen im Hintergrund:

Kann ein Programm auf dem PC die FB wirklich dazu bringen, die Internetverbindung zu kappen? Gibt es dazu eine URL oder einen anderen Shortcut, mit dem ein (nicht erwünschtes) Programm dieses ohne Kenntnis des Kennwortes für die Anmeldung an der FB und ohne, daß der PC-Benutzers es bemerkt, erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich da auf deinen ersten Beitrag oben. Komiker heißen die Leute, die einen Anschluss bei der Telekomik haben. :lach:Ich habe nur vorgeschlagen, dass du ein Kabel ohne Alu-Abschirmfolie nehmen sollst.

Ich habe es zwar nicht probiert und weiß daher nicht, wie sich eine FRITZ!Box verhält, wenn ihr die Verbindungen für's NAT ausgehen. Nach dem, was ich aus der Ausgabe von:
Code:
# cat /proc/kdsld/dsliface/internet/ipmasq/global
Transparent: 0
LastMasqPort: 61000
FreePorts[TCP]: 4096
FreePorts[UDP]: 4096
FreePorts[UDPLITE]: 4096
FreePorts[ICMP]: 4096
FreePorts[GREPPTP]: 4096
FreePorts[DCCP]: 4096
FreePorts[SCTP]: 4096
# Mappings: 61
# Entries: 21
Portrange: 61000-65096 (4096)
ablesen würde, verkraftet die Box max. 4096 offene TCP-Verbindungen.

Je nachdem, was der Client-PC da veranstaltet (keine Ahnung, wieviele Handle Windows dafür bereitstellt und ob er das überhaupt ausreizen könnte), könnte das nach einiger Zeit der Wiederholungen an eine Grenze stoßen (3600 Sekunden sind eine lange Zeit). Bei UDP-Verbindungen glaube ich nicht daran, daß die überlaufen können (bei "normaler" Benutzung), denn wenn da nach ca. 5 Minuten ohne gesendete Daten das Timeout die Verbindung abräumt, müßte das schon Vorsatz sein, wenn das jemand ausreizt. Ist auch nur Spekulation, aber wenn dieser Fall nicht richtig behandelt wird (so häufig wird er unter realen Bedingungen nicht auftreten, das ist mehr etwas für das Netzwerk-Labor), könnte ein Client z.B. auf diesem Weg einen Router ausknocken. Ob das bei der FRITZ!Box wirklich geht, habe ich auch nie probiert ... macht mit einer modifizierten Box sicherlich auch wenig Sinn, weil es AVM wohl nicht interessieren würde (und man beim Absturz auch so schlecht die Support-Daten erzeugen kann :mrgreen:).

ein (nicht erwünschtes) Programm dieses ohne Kenntnis des Kennwortes für die Anmeldung an der FB und ohne, daß der PC-Benutzers es bemerkt, erreichen kann?
Natürlich und gerade ohne Passwort geht das super.

Stell dir mal vor ein Programm versucht sich alle paar Sekunden einzuloggen, mit falschen Benutzerdaten von der IP des PC.

In Nullkommanix ist die Fritz!Box für Logins von dieser IP nicht mehr zu Haben.

In Nullkommanix ist die Fritz!Box für Logins von dieser IP nicht mehr zu Haben.

Aber würde die FB dann auch einfach die Internetverbindung kappen?

Ich habe es zwar nicht probiert und weiß daher nicht, wie sich eine FRITZ!Box verhält, wenn ihr die Verbindungen für's NAT ausgehen. Nach dem, was ich aus der Ausgabe von:

Hm, bei einem Modell wie der 7490 sollte das eigentlich nicht passieren. Vielleicht dann, wenn dahinter ein Server in einem Rechenzentrum betrieben würde, der tausende Verbindungen gleichzeitig fährt, aber ein Standard-PC sollte die FB nicht zu 100% auslasten.

Übrigens hat sich auch nach der Aktualisierung auf das neue OS 6.5 (vorher: 6.3x) nichts getan. Der Fehler tritt immer noch auf.

Bitte beachte: In dem von dir gewählten Forum haben Fragen zu FON Boxen nichts verloren, wie ja auch deutlich im Forum Titel und bei den wichtigen Threads steht. Ich habe deinen Betrag entsprechend verschoben. Achte demnächst selber darauf, die Frage am richtigen Ort zu stellen - und noch besser: Benutze die Suche vor dem Posten.

Ja, verstehe ich. Allerdings geht es hier nicht um die Telefonie, sondern nur um die Internetverbindung.

Richtig. Deshalb ist es ja jetzt auch im Unterforum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk".

Der neueste Stand in der Sache:

Nachdem in Windows unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Option "Windows kann dieses Gerät in den Ruhezustand versetzen" (oder so ähnlich) entfernt wurde, läuft die Internetverbindung jetzt mehr als 5 Stunden stabil. Und das verursacht noch mehr Fragezeichen bei mir, denn es wurde ja nicht die Verbindung zwischen PC und FB nach 1 Stunde unterbrochen, sondern die Verbindung zwischen FB und der Telekom, inkl. der VoIP-Telefonleitung.

Wie kann das sein? Wie kann Windows, wenn es die Netzwerkkarte des PC in den Ruhezustand versetzt, die FB dazu veranlassen, die DSL-Verbindung zu kappen?

Wenn die FB auf automatisches Trennen der DSL-Verbindung bei Nichtgebrauch eingestellt wäre, und der PC das einzige Gerät am Router ist, könnte ich das verstehen. Aber weder das eine noch das andere trifft zu: der PC ist nicht das einzige Gerät, das über die FB ins Internet geht, und die FB ist auf "dauerhafte Verbindung" eingestellt, also keine zeit- oder mengengesteuerte Verbindung.

:confused:

Schön dass du das noch geklärt hast!

Kannst du den Fehler auch verhindern, wenn du nur die Datenrate des LAN-Adapters festlegst auf 100 oder 1000 MBit/s, d.h. von "Auto Negation" auf z.B. 1 Gbps Full Duplex. Und was sagt eigentlich das Systemprotokoll dazu?

Dass spinnende Hardwarekomponenten das Gerät am anderen Ende der Leitung blockieren oder ganz abschießen können, ist mir schon begegnet. Bei mir hat z.B. mal eine vagabundierende LAN-Karte regelmäßig beim Hochfahren des PCs die Karte im Server regelrecht ausgeknipst.

Schön dass du das noch geklärt hast!

Aber erklärt habe ich es noch nicht. ;-)

Kannst du den Fehler auch verhindern, wenn du nur die Datenrate des LAN-Adapters festlegst auf 100 oder 1000 MBit/s, d.h. von "Auto Negation" auf z.B. 1 Gbps Full Duplex.

Das macht keinen Unterschied.

Und was sagt eigentlich das Systemprotokoll dazu?

Nichts, noch nicht mal "pieps". :-(

Bei mir hat z.B. mal eine vagabundierende LAN-Karte regelmäßig beim Hochfahren des PCs die Karte im Server regelrecht ausgeknipst.

Über den oder die Router dazwischen hinweg?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai