[Frage] FB 7490 - Manuelle IP Adresse - MAC Adressen

Jaldabaoth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in den letzten sechs Jahren gab es - außer Denk und Konfigurationsfehlern - nie Probleme mit den FBen (7170, 7270, Kabel, Repeater, zwei an einer Leitung usw.) nur seit dem Material Design der FB 7490 treibt es mich die Wand hoch.

Vom ersten Tag an kann im Heinetzwerk kann keine manuelle IP vergeben werden, bei WLAN MAC Adressen ist jeweils nach einer Ziffer/einem Buchstaben Schluss = Löschen, zurück, neu eingeben, gut. Nachstes Feld 1 Ziffer ... löschen .. zurück usw. Auch die interne Struktur ist dermaßen unlogisch und verlangt Million unnötiger Klicks, früher konnte ich die entsprechenden Seiten als bookmark setzen und gut. Heute wird mir immer nur die vollständige erste seite im jeweiligen Menu angezeigt. Optisch schön, jedoch irgendwie .....

Steh ich vollständig auf dem Schlauch, überseh ich den Wald oder welche Info fehlt mir ? Würde gerne eine "einfache & logisch struktrierte" FB Software wiederhaben. Bitte helft mir aus den Untiefen des fehlenden Wissens. Danke.

Gruß

PS ; Gerne auch wieder zurück zum quietschenden gelb blau wenn möglich, Hauptsache logisch.

WLAN MAC Adressen sind eh überflüssig, bringt eher nur Probleme als Nutzen, also alle Geräte zulassen.

Und man kann einer MAC eine IP zuweisen, unten rechts in der Netzwerkübersicht. Schau ob in der Fußzeile die Ansicht auf erweitert ist.

Sonst ggf. mal Werkseinstellungen.

Und mehr Angaben zur FW oder so schaden auch nicht, oder ggf. mal nen Screen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox

***WLAN MAC Adressen sind eh überflüssig, bringt eher nur Probleme als Nutzen, also alle Geräte zulassen.***

Das erklärt nicht das seltsame Verhalten?

***Und man kann einer MAC eine IP zuweisen, unten rechts in der Heimnetz übersicht. Schau ob in der Fußzeile die Ansicht auf erweitert ist.

Unten rechts wo genau ?

Anhänge

• snap2587.jpg
    snap2587.jpg
    121 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal den nächsten Tab "Netzwerkübersicht".

Zumal für Labor extra Thema haben, sollte man auch erwähnen dass man diese verwendet. ;)

Gibt Versionen wo der Button fehlt, daher auch mal Update auf neuste Labor.

Und Lesezeichen gehen auch http://fritz.box/?lp=netDev ;)

Steht auch in den entsprechenden Themen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***Probiere mal den nächsten Tab "Netzwerkübersicht".
Bei Neues Gerät ist die manuelle MAC Adresse notwendig ... und es hüpft und hüpft ....d.h. etwas 10 Sekunden dauert muss hier mit mehreren Minuten angesetzt werden und das nervt gewaltig.

***Zumal für Labor extra Thema haben, sollte man auch erwähnen dass man diese verwendet. ;)
Es ist nicht die Optik im allgemeinen, es ist die interne - geänderte - Struktur, die ist irgendwie unlogisch weil immer mit Tonnen von unnötigen Klicks verbunden. Update gemacht alles beim alten

***Und Lesezeichen gehen auch ***
Nein, Lesezeichen funktioniert nicht, will nicht immer auf der ersten Seite landen, Klickorgie, was ändern, refresh und wieder irgendwo zwangsweise landen wo ich nicht landen will und auch nicht muß.
z. B. http://192.168.178.1/internet/inetstat_counter.lua?sid=XXXXXXXXXXXX funktioniert nicht mehr weil j e d e Seite nur noch die 192.168.178.1/* anzeigt und beim refresh immer wieder zum Hauptmenü
des jeweilgen Reiters/Tab oder sogar zur Seite 1 (ohne Mädchen) zurück springt. Wenn das der neues Standard ist werde ich nach einem anderen Router schauen.

***Steht auch in den entsprechenden Themen***
Es gibt Menschen die "nur" interessiert sind schnell ein nerviges Problem zu lösen weil sie nicht (immer) die Zeit haben alle 7490 relevanten Themen zu lesen, habe vorher länger gesucht (nicht nur hier) und wünsche mir die alte interne Struktur zurück. Insoweit wäre ein Link hilfreich gewesen. Optisch 2, intern 5

Trotzdem danke das überhaupt reagiert wird, das ist woanders schon lange nicht mehr so.

Mach Update, und nutze Lesezeichen von mir.

Wechsel sonst zur Release zurück wenn dich eh alles nicht interessiert.

Mit
Code:
ctlmgr_ctl
klappt das auch gut und einfach, wenn das WebIF nicht zusagt.

***Wechsel sonst zur Release zurück wenn dich eh alles nicht interessiert. ***

Das ist eine Antwort die nichts, überhaupt nichts zur Lösung beiträgt und sachlich wie inhaltlich falsch. Weil irgendeine Hilfe / ein Kommentar ist nicht das wonach gefragt wurde und wenn es Dich stört das ICH verstehen will warum das so ist wie es ist dann ignorier mich einfach. Die bereits mehrfach wähnte Frage ist noch ohne Antwort ...... und mein Problem ist momentan die fehlende Zeit/Ruhe.

***... klappt das auch gut und einfach, wenn das WebIF nicht zusagt.***

Hätte ich dann erwähnt das sechs Jahren alles schön war ? Mein Wunsch ist nur das es stressfrei funktioniert und genau das ist seit einigen Wochen nicht mehr so

Direkt Link und Update der Labor wurden bereits genannt.

Bin dann auch raus aus Thema, mir zu blöde mit Fehlenden Infos und so.

Die Links gehen grundsätzlich (mit sid=)... vom Design halt eher spartanisch. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai