FB 7490: registrierte DECT Gigasets übernehmen einfach andere aktive externe Gespräche bei neuem externen Gesprächsversuch (Annahme und Anruf)

joerg_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgendes Problem.
Es läuft ein externes Gespräch an einem Telefon. Sobald ich mit einem anderen Telefon ein externes Telefonat führen oder annehmen will, wird das aktive Telefonat auf das andere Telefon übergeben? Gleicher Effekt war schon mit der Gigaset ISDN Anlage am S0, deshalb habe ich die Gigasets nun direkt per DECT verbunden. Jahrelang lief vorher alles problemlos. Den Zeitpunkt kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Um welche Mobilteile handelt es sich?

Drei verschiedene Gigasetmodelle. Das sollte damit nichts zu tun haben. Sie sind einfach per DECT registriert

Wäre aber trotzdem interessant, um den Fehler nachzustellen.
das aktive Telefonat auf das andere Telefon übergeben?
Wie muss ich mir das vorstellen: Deine Partner(in) telefoniert über ein DECT-Telefon. Du nimmst ein anderes DECT-Telefon. Drückst die grüne Taste, und hast dann das andere Gespräch … Deine Partner(in) aber nicht mehr? Laufen die Telefone alle über die selbe Rufnummer beim Telefonie-Anbieter?

Wäre aber trotzdem interessant, um den Fehler nachzustellen.
Ich sehe in der Info durchaus mehr als "nice to have" -- allein die Info ob Geräte der A-Serie (oder welche die sich so verhalten) beteiligt sind, wäre interessant.
Bei "grün drücken" wäre auch interessant, wie ob eine Rufnummer gewählt wird (und wenn ja, welche), oder ob direkt in den Lauthören-Modus gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine geschäftl. Anlage. Egal ob übergeben oder nicht. So, wie von dir beschrieben, nach dem Wählen der Nummer hat man plötzlich das andere Gespräch. Ich habe 9 verschiedene Nummern, aber nur 2 werden aktiv genutzt und 2 sind gar nicht angemeldet. Für Fax und Telefon. Außer der Faxnummer werden alle Nummern an den Telefonen entgegengenommen. Ausgehend aber nur die jeweiligen Hauptnummern für Fax und Telefon.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Gigaset: S810, S850HX und auf dem dritten steht nichts drauf (sehr altes Modell). Es tritt bei allen auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigaset: S810, S850HX und auf dem dritten steht nichts drauf (sehr altes Modell). Es tritt bei allen auf.
Vielleicht ein Gigaset 2000?

Wenn es im DECT einzelne Mitspieler gibt die Murks machen, kann das durchaus die Stabilität des Gesamtsystems gefährden.
Wenn du das Problem stabil reproduzieren kannst, würde ich mal tatsächlich einzelne MTs rausnehmen (abschalten) und mit dem ältesten Gerät anfangen.

S810 und S850HX sind ja modern und quasi eine Generation, die würde ich jetzt erstmal nicht verdächtigen.

Es ist eine geschäftl. Anlage.
Heißt das, es sind noch weitere Telefon-Geräte bzw. -Anbieter involviert? Oder nur dass das ein Geschäftskunden-Anschluss ist?
Bei welchem Telefonie-Anbieter bist Du genau? Kannst Du uns der Tarif-Namen sagen? Klingt für mich eher nach einem Problem außerhalb der FRITZ!Box. Reine Vermutung, aber als erstes Bauchgefühl.
dritten steht nichts drauf
Vermutlich abgewetzt/nutzt. Müsste auch unter dem Akku-Deckel stehen. Aber wähle bitte Menü → *#06#. Dort steht das Modell dann. Wäre wirklich interessant. Dann versuche ich das mal nachzustellen.

Telefonie läuft über 1+1
Ein 2000er ist es nicht, die hatte ich früher aber auch. Auf dem Ladegerät steht S45. *#06# funktioniert nicht
Fax läuft über die Gigaset Zentraleinheit 3070 an S0, Faxempfang per Email aus der 7490

Merkwürdig. 1&1 habe ich hier. Müsste mal schauen, ob ich was Vergleichsweises wie das Gigaset S45 im Bestand habe. Bis dahin würde ich sunnymans Tipp befolgen, also alles abbauen (Gigaset 3070, DECT-Mobilteile) und dann nach und nach wieder aufbauen, beginnend bei den neueren Gigaset DECT-Mobilteilen.

Ich habe das so verstanden dass die 3070 nicht mehr aktiv ist und alles über die FB läuft.
Wenn ich das richtig sehe, macht die 3070 nur noch den a/b-Port fürs Faxgerät um Faxe verschicken zu können?
Ist an der FB denn noch einer der a/b-Ports frei? Dann könntest du das Fax umziehen und könntest die 3070 direkt in Rente schicken. Weil so funkt sie die ganze Zeit immer noch rum und konkurriert bandbreitentechnisch mit dem DECT der FB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.