[Gelöst] FB 7490 + Repeater 1750E (LAN-Brücke) -> kein Gäste WLAN am Repeater

jaydee73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit folgende Kombination:

FB7490
2x Repeater 1750E (konfiguriert als LAN-Brücke)
Beides mit aktueller Firmware (7.10 bzw. 7.01)
läuft zusammen im Mesh (FB ist Master)

Alles lief bisher problemlos.

Nun wollte ich neben dem "normalen" WLAN auch noch ein Gäste-WLAN aufsetzen. In der Fritzbox konfiguriert ist es und in den Repeatern ist (standardmäßig) eingestellt, dass die Gäste-WLAN-Einstellungen aus der Fritzbox übernommen werden.

Problem nun: Das Gäste WLAN wird anscheinend nur von der Fritzbox ausgestrahlt. Die Repeater strahlen weiterhin nur das normale WLAN aus. Ich erkenne das daran, dass die Signalstärke der beiden WLANs unterschiedlich ist und dort, wo die FB mit dem WLAN nicht mehr hinkommt (dafür sind ja die Repeater an diesen Stellen) wird das Gäste-WLAN gar nicht mehr angezeigt.

Es gab früher schon mal Threads zu dem Thema, wo das wohl an den Repeatern lag, wenn sie im LAN-Modus liefen. Aber Konsens war da immer, dass das mit neuerer Firmware dann lief. Bei mir aber anscheinend nicht.

Die Repeater hängen auch direkt per LAN-Kabel an den LAN-Ports der FB (kein Switch mehr dazwischen oder so). Neustart der Geräte wurde schon probiert, hat nix geholfen. Werkseinstellungen habe ich bisher noch nicht probiert.

Hat jemand Ideen dazu?

Danke & Gruß,
Stefan

Ist das Mesh-Symbol bei den Repeatern vorhanden und ist die Einstellungsübernahme aktiv ?

Wo sehe ich denn das Mesh-Symbol? In der FB-Oberfläche oder in der Repeater-Oberfläche?

Screenshots von meinen beiden Oberflächen habe ich beigefügt.

In der Repeater-Oberfläche wird auch nur das normale WLAN (WLAN Network) angezeigt, siehe Bild. Steht da bei euch auch zusätzlich noch das Gästenetz? In der FB werden beide WLANs angezeigt.

Die Einstellungsübernahme im Repeater ist aktiviert (Haken gesetzt bei "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen"). Muss ich in der Fritte auch noch was aktivieren dafür?

Anhänge

• Oberfläche Repeater.png
    Oberfläche Repeater.png
    127.6 KB · Aufrufe: 20
  • Oberfläche FB.png
    Oberfläche FB.png
    115.1 KB · Aufrufe: 21
Die Repeater haben NICHT das Mesh-Symbol
upload_2019-5-9_11-4-43.png
Daher werden auch keine Einstellungen vom Master übernommen.
Ganz oben in der Mesh-Übersicht steht, was zu tun ist, wenn das Symbol fehlt.

• Like
Reaktionen: jaydee73
Yup, das war es wohl. Habe die Anleitung befolgt und jetzt haben die Repeater auch das Mesh-Symbol. Und siehe da, jetzt zeigen sie auch das Gäste-WLAN an!

Tausend Dank @alexandi

Kein Problem, dazu ist das Forum ja da ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra