[Frage] FB 7490 - Telefonie ohne VOIP wie anschließen?

DeluxeKevin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen DSL Anschluss. Und ich verzweifle ein wenig beim Anschließen. Kurz mal eine Übersicht was wir haben.

- Fritzbox 7490
- VDSL 50
- Telefonie (Festnetzanschluss)
- VoIP (aktuell eingestellt)
- 1 Analoges Telefon

Zur Zeit hängt nur das Y-Kabel an der Telefonbuchse und das andere End geht in die Fritzbox. Das Analoge Telefon ist an FON1 angeschlossen. Die VoIP (3 Nummern - ISDN) sind automatisch eingetragen. Das funktioniert alles.

Ich möchte aber gerne meinen Festnetzanschluss nutzen, sodass ich auch telefonieren kann, wenn das Internet mal nicht geht.

Wie und welche Geräte muss ich dazwischen hängen und was muss an der Fritzbox eingestellt werden?
Reicht es wenn ich einen Splitter an das Y-Kabel hänge? Für 1 Analoges Telefon?

Liebe Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch eine exakte Beschreibung bei...? Was genau hast du für einen Anschluss...? Einen DSL-Anschluss unabhängig von deinem ISDN?
Bei einem Y-Kabel gibt es 3 Enden, wo steckt das 3. bei dir?

Die Beschreibung habe ich schon durchgelesen, aber werde daraus nicht ganz klar, weil der Router von o2 ist und die Anleitung nur für VoIP ausgelegt ist. Ich habe VDSL50 und einen normalen Festnetzanschluss (ISDN) mit 3 Rufnummern. Zur Zeit ist das 3. Ende von Y-Kabel frei. Also das Kabel, welches für ISDN/Analog Tel geeignet ist. Es ist alles nur auf VoIP eingestellt (Anleitung), aber davon möchte ich gerne weg.

Ich glaube eher, Du hast einen VDSL-Anschluss mit ISDN-Option. Das heißt, Du hast mehr als eine Rufnummern bei Deinem Provider, der Dir diese schon eingerichtet hat. Diese ISDN-Option ist aber kein richtiges ISDN sondern bildet dieses via VoIP nach, denn sonst hättest Du von Deinem Provider einen NTBA bekommen. Du wirst also während eines Internetausfalls nicht telefonieren können.

Gruß Telefonmännchen

Die Beschreibung habe ich schon durchgelesen, aber werde daraus nicht ganz klar, weil der Router von o2 ist und die Anleitung nur für VoIP ausgelegt ist. Ich habe VDSL50 und einen normalen Festnetzanschluss (ISDN) mit 3 Rufnummern.
Sehe ich auch so. Das ist ein VDSL-Anschluß mit VoIP, denn VDSL mit ISDN von O2 habe ich noch nie gehört, schon gar nicht von O2 in letzter Zeit!
Es werden nur noch BSA-Schaltungen über Telekom vorgenommen. Mit "ISDN-Option" wird nur eine Schnittstelle hinter dem Router und mehrere Nummern bereitgestellt. Ansonsten ist das das berühmt-berüchtigte VoIP.

Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe. Dann muss ich mich damit wohl abfinden. Irgendwann musste unsere Vertrag mal erneuert werden. Der alte war von 2005 ;) Dann ist hier "closed" und danke für eure schnelle Hilfe.

Wir haben auf o2 DSL All In L (VDSL50) umgestellt. Sorry für die Verwirrung :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp