[Frage] FB 7490 TFE mit DECT oder a/b - Empfehlung?

alizi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem vor einiger Zeit mein Telefonanschluss auf IP umgestellt wurde, habe ich meine Tiptel Telefonanlage nur noch wegen der Tür-Freisprech-Einrichtung von Siedle aktiv. Jetzt würde ich gerne die Türklingel, Tür-Freisprech-Einrichtung (TFE) oder wie auch immer zusätzlich an meine FritzBox anschließen.
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
a) mit DECT
b) als "echte" TFE mit a/b Anschluss.
Hat hier jemand mal jeweils eine Empfehlung für mich? Reichen würde mir persönlich schon die Möglichkeit mit DECT. Türöffner brauche ich nicht wirklich, benutze ich bisher im Grunde auch nie. Gefunden habe ich eigentlich nur die TF04 (siehe hier bei Amazon: http://www.amazon.de/TF04-Set-FUNK-...=UTF8&qid=1403602454&sr=1-1&keywords=TF04+Set)
Taugt das Teil was?

Danke im Voraus
Alexander

Tagchen

TF04 Kundenrezension:
"Ich rate inzwischen Anwendern von dem Kauf, in Verbindung mit Nutzung via FRITZBox ab.
Warum ? Man kann sich da nicht drauf verlassen."

Was für ein Telefonmodul von Siedle ist den eingebaut.
Ich würde je nach Modul a/b Anschluss nutzen.

Das Türsprechmodul ist schon 15 Jahre alt und hat keinen native a/b Anschluss. In meiner Tiptel-Telefonanlage musste extra ein Modul/Stechkarte rein, damit das funktioniert hat. Mehr im Detail kann ich spontan nicht liefern, dafür müsste ich erst alles aufschrauben.

TFE-Module werden an TKs meist über das Protokoll FTZ123D angesprochen. Dieses versteht die FritzBox nicht und es ist auch nicht a/b-Kompatibel. Einen TFE-Adapter mit DECT gibt es nicht und ein a/b-Adapter von Siedle für die 1+n-Technik kostet auch weit größer 200 EUR. Wenn es den a/b sein soll, ist ein komplettes Umrüsten auf einen TFE mit entsprechender Schnittstelle der günstigere Weg. Aber erst mal ist zu klären, was überhaupt verbaut ist.

Gruß Telefonmännchen

nach einigen Überlegungen würde ich gerne eine von zwei Varianten umsetzen:
v1: http://www.tuersprechstelle.com/contents/de/p278_telegaertner-dect-doorline-ab-t01-t02.html. Soviel wollte ich zwar nicht ausgeben, aber ich will den alten Rotz einfach mal weg haben und das tote Pferd nicht weiter reiten. ;)
v2: TFE mit WLAN und Kamera. Nur bekomme ich es grad logisch nicht auf die Reihe ob das überhaupt gehen kann. Also wenn ich ein IP-basierte TFE mit WLAN hab, dann kann ich zwar mit jedem Browser etc mir das Bild anziegen und vermutlich können auch z.B. iPhones mit passender App oder sonst was auch zum Klingeln bewegt werden, aber ob eine Koppelung zur FritzBox überhaupt geht kann ich mir kaum vorstellen. Kann mir einer bitte mal kurz aufschlauen, gerne auch mit ein paar Threads oder Links. Danke

Teuer ist es halt nur, wenn Du per DECT anbinden willst. Per a/b geht es noch und Du wirst auf dem Markt nicht viel billigeres bekommen, was auch noch was taugt. Auch Adapter sind leider nicht für kleines Geld erhältlich.

TFE mit WLAN und Kamera ist da noch teurer. Auch die SIP-TFE, die man am Registrar der FritzBox anmelden könnte, damit sie die normalen Telefone ansprechen kann, ist recht teuer. Die Kamera macht bei einer Anbindung an normale Telefone eher wenig Sinn. AVM-MT mal ausgenommen. Dort soll sich wohl noch was tun in der Richtung. Habe das Thema aber noch nicht so richtig verfolgt. Der SIP-Server der FritzBoxen ist dato noch nicht Video-fähig. Sinnvoll ist eine Kamera aber für Sonderlocken (Video-fähige SIP-Telefone und PC bzw. das Verschicken von Bildern der klingelnden Personen per Mail u.ä.).

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Hinweise. Hast Du zufällig mal ein oder zwei Beispiele für ein SIP-TFE. Hört sich auf jeden Fall spannend an. ;-)

Tagchen

Wenn du ein Analog/DECT an Fon1 anschliesst, kannste schonmal testen wie es funktionieren könnte.
Ich hab einfach mal ein altes Posttelefon als Intercom an die Türsprechanlagen Funktion gekoppelt.
Die Nummern sind frei belegbar und ohne ** zu wählen. Ein Freizeichen gibt es logischerweise auch nicht.
tuersprechanlage_fon1_intercom_01.jpg
Funktioniert erstaunlich gut. Sozusagen eine Simulation.
Auch als Intercom wirklich gut zu gebrauchen.
Anders als wie auf der Hilfeseite beschrieben, funktioniert die Tonwahl genauso gut wie das Impulswahlverfahren.
Türsprechanlage anschließen schrieb:
Beim Drücken einer Klingel wählt die Türsprechanlage an der a/b-Schnittstelle eine Rufnummer. Dabei muss die Anlage das Mehrfrequenzwahlverfahren verwenden.
Auf dem Screenshot sieht man die Nummern.
Klingeltasten sind auf Telefon: 1, 2, 3 und 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das nenn ich mal Service. Auf die Baudisch bin ich auch schon gestoßen. Preis ist aber nicht teuer, sondern schon fast Wucher. *hust* ;)

Preis ist aber ...
Diese Eigenschaft zieht sich quer durch die ganze Branche. Gerade bei solchen Komfortsachen langen sie richtig zu. Man braucht sich nur mal ansehen, was manche "Hersteller" für eine Cam verlangen, die in das TFE-System eingebunden ist. Wenn man das mit marktüblichen Preisen der Rohhardware (ohne firmentypisches Gehäuse) vergleicht, dann weiß man, woher der Wind weht. Sicherlich will Forschung und Entwicklung und das ganze Drumherum auch bezahlt werden. Aber manche Preise sind einfach unverschämt. Gerade bei den Herstellern, die SIP im Programm haben. Was die da anbieten, kann jede IP-Cam vom Grabbeltisch mit ein paar Softwareanpassungen. So viel kann deren Design nicht wert sein.

Gruß Telefonmännchen

Wenn man freie (mindestens einen) a/b Ports hat, könnte man das, mit etwas basteln, aus anders lösen:

Man nimmt für die Klingel ein Telefon, das so umgebaut wird, das die eine Taste beim drücken eine Telefonnummer wählt.
Diese kann man in der Telefonanlage auch auf andere Anschlüsse, inklusive Handy und Co, umleiten.

Zum öffnen nimmt man eine zweite Schaltung, die man an einen anderen a/b-Port anschließt.
Will man die Tür öffnen, wählt man diese Nummer, durch die Klingelspannung wird dann der Türöffner betätigt.

Achtung:
Die Nummer des "Öffneranschlusses" sollte man so einrichten, dass sie von außen nicht angerufen werden kann.

Benötigt werden, neben der Hardware um die einzelnen Funktionen auszulösen (Taste für Klingelfunktion, Mikro, Lautsprecher, Auslöser für Türöffner) nur zwei analoge Telefonnummern.

Ich habe eine Fritz 7270V2 und eine Doorline T03/04, leider nicht a/b.
Diese Lösung hört sich kosten günstig an, alte ab-Telefone habe ich noch.

"Man nimmt für die Klingel ein Telefon, das so umgebaut wird, das die eine Taste beim drücken eine Telefonnummer wählt."
...und genau an dieser Stelle scheitert mein Wissen. WIE GEHT DAS?? Ich benötige nur die Sprache, keinen Türöffner.

Gruß
Wolfgang

Ohne basteln geht es nicht.

Man nimmt ein analoges Telefon mit mindestens einer Kurzwahltaste, die man fest auf eine interne Rufnummer programmiert.
Diese Taste wird dann mit zwei Drähten an den Klingelknopf angeschlossen.
Es wird hier eine kleine Zusatzschaltung benötigt, da erst der "Hörer" abgenommen werden muss, dann mit die Nummer gewählt, und dann der "Hörer" wieder aufgelegt werden werden muss.

Wenn es klingelt, ruft man dieses Türtelefon an und es klingelt.
Dieses Klingelsignal nimmt man zum öffnen der Tür.

Man kann das, dann für zwei Nummern, erweitern.
Der Besucher kommt und drückt auf die Klingel.
Der Kontakt lässt den Hörer abheben und wählt die Nummer.
Erst das Türöffnen legt auch den Hörer wieder auf.
In diesen Szenario kann man auch den Sprechkreis des ersten Telefons als Sprechkreis für die Tür nutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88