FB 7490 und Zoiper

Dr. Plato

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi

Wir verwenden eine FB 7490 mit FW 07.29 als SIP Server. Die FB hängt an einem Kabelanschluss und hat eine statische IP.
An meinem Endgeräte (Galaxy S20) benutze ich Zoiper. DOrt habe ich neben dem Login unter Host die IP der FB eingetragen. Als Stun Server hab ich stun.12connect.com eingetragen, ansonsten sind alle Einstellungen auf Default.
Das ganze läuft etwa 75% der Zeit gut. Die restliche Zeit gibts Probleme, entweder Zoiper kann sich nicht anmelden, das Telefon läutet nicht bei eingehenden ANrufen oder ich kann meinen Gesprächspartner nicht hören.

Ich konnte das Problem bisher weder eindeutig reproduzieren noch eingrenzen. Jedenfalls macht es keinen Unterschied ob das Telefon mit Wifi oder mit 4G verbunden ist. AUf dem Handy läuft kein Virenprogramm oder sonstiges.

Hat jemand einen Tipp?
 
Dann solltest du dein Smartfon über ein VPN mit der Fritzbox verbinden, und nicht mit einem STUN-Server.
 
Sicher? Nicht das Du eine vermeintlich statische Adresse hast und die IPv4 mit anderen Kunden teilst.
ja bin sicher. Bei Eingabe der IP von einem x-beliebigen Internetanschluss aus, bin ich direkt auf meiner FB. Auch die dort festgelegten Portweiterleitungen funktionieren alle problemlos.
 
Abgesehen davon, dass ich auch eine VPN-Verbindung empfehlen würde … kannst Du die 75% irgendwie auf irgendwas eingrenzen, also passiert das in einem bestimmten fremden WLAN oder häufiger bei Mobilfunk?
 
Eventuell ist in 25% der Fälle der SIP-Server der Box ausgelastet (DOS).
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.