[Problem] FB 7490: unerklärliche große Downloads (40GB+)

dvdr

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit kurzem sehe ich in meiner täglichen Übersicht, die mir zugemailt wird, unerklärliche, hohe Downloads im Bereich von 40 - 50 GB. Uploads halten sich im 100er-MB Bereich.
Ich habe das erst darauf geschoben, daß ich zur Zeit datenintensive 4K-Inhalte bei Netflix und Amazon Prime ansehe.

Aber nachdem ich jetzt 2 Tage nicht zu Hause war und dennoch 42GB und 45GB in der Übersicht auftauchten, bin ich verwirrt. Einen WLAN-login kann ich im Admin-Menü der FB nicht entdecken, also schliesse ich erstmal aus, daß mein WLAN-Passwort gehackt wurde und jemand auf meine Kosten per WLAN surft.
Ich habe dennoch das WLAN-Passwort geändert sowie das Passwort der FritzBox.

Gestern, tagsüber, war auf dem Admin-Panel nichts weiter zu sehen. Ich war dann abends unterwegs, kurz nach Mitternacht kam die Mail "gestern 43 GB download" - das muss also stattgefunden haben, während ich abends unterwegs war. Ich bin dann sofort in's Admin-Panel, und sah, daß zwischen Mitternacht und 00:20 Uhr nochmals 3.8 GB Download stattgefunden hatten. Auch hier wieder: kein WLAN-Login geloggt, wäre ja auch seltsam, bei geändertem Passwort.
Ich war's jedenfalls definitiv nicht "aktiv", der für diese Downloads verantwortlich war. "Aktiv" sage ich deswegen, weil ich ja nicht weiß, ob sonst irgendwas in meinem LAN Daten zieht, das ich nicht nachvollziehen kann. Angeschaltet war - von mir "aktiv" - definitiv nichts. Ich habe zwar einen Windows Homeserver als Medienserver und eine Synology Diskstation, aber die sind nicht 24/7 in Betrieb, sondern werden nur für's Musikhören bzw. Backup meines Laptops händisch bei Bedarf angeschaltet. Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß mein Smart TV oder die Amazon Fire TV Box (soviel) Daten ziehen, wenn sie ausgeschaltet/im Standby sind.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich herausfinden kann, was da passiert?
 
DSL - Stecker ziehen, wenn du einmal tageweise nicht zu Hause bist.
Danach bei Rückkehr DSL reaktivieren, sofort Downloads bei Netflix und Amazon prüfen.
 
Danke für die Antwort!
Eine Anmerkung noch zu "Prüfen von Downloads bei Netflix und Amazon" - ich habe nur ein Streaming-Abo, ich kann also nichts "downloaden" im klassischen Sinne, also Dinge fest speichern auf einem Stick/Festplatte. Deshalb ist auch das Nachprüfen von Netflix und Amazon für mich nicht möglich - wo sollte ich das sehen?
Diese hohen Downloads finden ja im übrigen auch statt, wenn ich zu Hause bin. Ich kann ja schlecht gar nicht mehr online sein, nicht mehr am Laptop surfen, eMail schreiben etc., nur, um zu verhindern, daß da im Hintergrund diese hohen Downloads stattfinden. Will heißen: ich muss irgendwie herausbekommen, "wer" und "was" da "wohin" downloadet...
 
Gehört der Fernseher noch dir?

Welche Auslastung wird bei DSL angezeigt? Danach alle Geräte nach und nach deaktivieren, bis der Traffic verschwindet. Dann solltest du gesehen haben, wo der Traffic herkommt.
 
Na ja, bei einem Samsung Fernseher weiß man ja nicht wirklich, ob der noch einem selbst gehört :eek:
Die Auslastungsanzeige ist, immer wenn ich's mal kontrolliere, bei Null und mit kleinen, ganz kurzen Spitzen hi und da bei vielleicht 500-1000 kbit/s (habe DSL 50.000). Bislang habe ich im Online-Monitor noch keine großen Downloadraten sehen können, wenn ich "inaktiv" bin. Auch im Online-Zähler scheint sich das Datenvolumen des Downloads nicht stetig zu erhöhen in relevanten Mengen - diese großen Download-Mengen müssen also irgendwann während des Tages/Abends ganz gezielt über einen begrenzten Zeitraum stattfinden.
Ich müsste also einen Weg finden, die Downloads irgendwie zu loggen über den ganzen Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix/Amazon laufen mit Option "Offline-Modus mit Streaming-Download" ?
 
Netflix/Amazon laufen mit Option "Offline-Modus mit Streaming-Download" ?
Diese Option gibt es weder auf meinem Samsung TV noch auf meiner FireTV Box (dort sind übrigens 4.04 GB von 5.9 GB Systemspeicher frei - also auch da würden 45GB download nicht drauf passen...)
 
Mehr wird dir wohl nicht überbleiben als den Traffic zu beobachten im Traffic Monitor und dann bei Auslastung entsprechend nach und nach Geräte zu trennen bis Traffic fällt.

Frage ist halt auch ob Traffic wirklich anfällt, oder Zähler fehlerhaft ist. Sonst ggf. mal Zähler zurücksetzen.
 
Nutzt Du Power LAN Adapter innerhalb Deines Netzwerkes?

Gruß S
 
Das Problem könnte gelöst sein: ich habe Euren Ratschlag befolgt und den online-Monitor verfolgt. Heute Abend gegen 21:00 Uhr sah ich plötzlich Traffic von 15.000 kbit/s, der konstant auf diesem Level blieb. Ich war mit mein keinem meiner Geräte online!
Ich habe dann Stück für Stück alle LAN Verbindungen gekappt, und erst als ich das Kabel aus der Amazon Fire TV Box entfernt habe, ging der Traffic auf null zurück. Aus den Logs der vergangenen Tage kann ich einen ersten Schluss zehn: offensichtlich geht die Amazon Box jeden Abend für mehrere Stunden bis weit nach Mitternacht von selbst online und verursacht diesen Traffic. Da ein Download von Film-Dateien bei meinem Konto nicht vorgesehen ist und die Box auch nur 4 GB freien Speicherplatz hat, ist das möglicherweise Streaming-Traffic. Ich habe jetzt in Amazon Service kontaktiert, die sollen die Box untersuchen...
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe und Unterstützung, falls es Neues gibt, poste ich das hier noch einmal ...
 
Evt mal Update prüfen aufn FireTV und ggf. zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schwester: nein, kein Powerlan, alles fest verkabelt.
Evt mal Update prüfen aufn FireTV und ggf. zurücksetzen.
Firmware ist aktuell, vor 2 Wochen zurückgesetzt wegen anderem Problem (angeblich kein Speicherplatz, trotz vollen 4GB frei, das ist fast volle Kapazität).
Ich schätze mal: Fall für den Service...
 
Der Service wird bestimmt nicht wirklich helfen können, gehe von aus dass die dir eher nen Austausch anbieten wenn noch ned älter als 2 Jahre. Wenn neueres Modell gibt, lass ganze erstatten und kauf dir neues. ;)
 
Und inzwischen ne Lösung bzw. Box getauscht bei Amazon?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.