FB 7490 wechselt Standard Ip

xxxakrepxxx

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2009
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,


habe bisher die FB 7390 benutzt.

Bin jetzt auf 7490 umgestiegen. Der Provider ist UM und habe Cisco EPC3208 Kabelmodem.

Beim einrichten der FB habe ich festgestellt,dass er die Standard Ip 192.168.178.1 auf 192.168.188.1 ändert.

Daraufhin die FB auf Werkseinstellung gesetzt und nach Neustart war das gleiche Spiel.

Da auch andere Geräte wie Ip Cam etc an 7390 war,ist die Standard Ip wichtig.

Letztenendes habe ich dann die Ip Adresse von FB7490 manuell auf 192.168.178.1 gändert.

Ich war mir unsicher,ob man die Konfigrationsdatei von 7390 bedenkenlos auf 7490 hochladen darf.

Daher habe ich die ganzen Einstellungen wieder neu gemacht(viel Arbeit)

Die Wlan Geräte also alle verbundene Geräte(Smartphne,Tablet etc.) waren bei 7390 namentlich sichtbar.Ich hatte die Standardanzeige android-549caxxxxxxxxx alle auf Namen geändert gehabt.

Jetzt bei 7490 sehe ich wieder die Standardanzeige android-549caxxxxxxxxx,ist auch verständlich. Nur ich sehe nicht mit welchen Wlan die Verbunden sind. Normalerweise steht die Verbindungsgeschwindikeit + Wlan 2,4 oder 5 Ghz

Ausserdem wird die Box 4 mal aufgeführt unter Arbeitsplatz.



ist irgendwie alles komisch.


Ich würde gerne verstehen,warum die 7490 die Standard Ip ändert? Die 7390 habe ich doch abgeklemmt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Betriebsart wurde die 7490 eingerichtet?

Vielleicht als Router und nicht IP Client wie es die 7390 war?

Die Sicherung könntest Du theoretisch auf die 7490 spielen.
 
die 7390 war hinter dem Cisco Modem als ganz normal als Router eingestellt.

Manchmal bringt ein Neustart viele Wunder. Wlan Geräte werden jetzt angezeigt,auch an Welche Wlan die mit wieviele Geschwindigkeit verbunden sind.

Was ist der Unterschied Ip Client ? meinst Du als Repeater oder so?
 
Kleiner Tipp am Rande ... in der Oberfläche der FRITZ!Box findet man oben rechts (sofern der Platz dafür reicht, ansonsten wird es rechts vom "Hamburger"-Menü eingeblendet, sowie man dieses aufruft) ein Fragezeichen (i.d.R. in weiß) in einem weißen Kreis. Nun sind solche Piktogramme ja meist schwer zu "entziffern", aber ein Klick auf dieses Fragezeichen führt dann tatsächlich zu einer Online-Hilfe (so ganz neu ist das auch nicht mehr, das gibt es schon länger, auch bei der 7390), die sogar noch - in den Grenzen ihrer Möglichkeiten - konkret auf die gerade angezeigte Seite im GUI bezogen ist.

Wirft man da ab und an mal einen Blick hinein, ist das in vielen Fällen hilfreicher als eine Frage in dieser Richtung hier zu stellen ... für die 7490 ist da z.B. bei "Internet / Zugangsdaten" unter der URL https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_internet_zugangsdaten (auch wenn die ggf. etwas von der in der 06.83 abweichen könnte) genau das beschrieben (und das vermutlich auch ausführlicher und "laientauglicher", als man das hier jemals finden wird), was hier in #1 und #3 als Frage aufgeworfen wurde.

So etwas wurde früher noch etwas rüder mit "R(ead) T(he) F(ucking) M(anual)" abgekürzt ... vielleicht wäre ja an der Zeit für eine abgewandelte Form: "RTFOH" - das "STFW" gibt es ja eigentlich auch schon. Warum sollen sich denn die Leute bei AVM die ganze Arbeit mit dieser - inzwischen auch guten - Online-Hilfe jetzt umsonst gemacht haben?
 
  • Like
Reaktionen: ralph.sprenger
danke für deine mühe für so eine lange Geschichte...

Auszug weiße Fragezeichen

Beim Übernehmen der Einstellungen erhält die FRITZ!Box automatisch eine neue IP-Adresse und damit verbunden einen neuen Netzwerkadressbereich. In einem separaten Fenster erhalten Sie eine Übersicht über die neuen Netzwerkadressdaten. Drucken Sie die Angaben aus oder notieren Sie sie. Die FRITZ!Box ist jetzt über die neue IP-Adresse erreichbar.

toll,dass habe ich ja bereits selbst festgestellt.

trotzdem steht da nichts davon warum die Ip Adresse geändert wird. Beim Einrichten der 7390 war nicht der Fall.
 
Sind aktuell die 7390 (in ihrer Konfiguration wie bis zu Letzt) sowie die 7490 vorhanden?

Dann bitte mal unter "Internet > Zungangsdaten - Internetanbieter" - nachsehen was dort jeweils eingestellt ist

Denn unter
die 7390 war hinter dem Cisco Modem als ganz normal als Router eingestellt.
kann man sich jetzt nicht wirklich sicher etwas vorstellen
 
Wenn Du die 7490 in dem Modus "FRITZ!Box als Router am Kabelmodem" eingerichtet hättest, sollte - sofern man der AVM-Hilfe Glauben schenken will, ich teste das jetzt auch nicht nach, erst recht nicht mit einer Version vor dem Labor - da gar keine andere Adresse auftauchen ... in diesem Modus gibt es nämlich tatsächlich keinen Grund dafür (es gibt kein anderes Netz, was seinerseits die 192.168.178.0/24 benutzen könnte) und als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war das EPC3208 noch ein Kabelmodem. Aber das weißt Du ja nach #1 selbst ... da stellt sich dann die Frage, warum Du diesen Modus nicht gleich gewählt hast. Und noch viel spannender ist die Frage, woher hier irgendjemand wissen sollte, daß Du diesen Modus gar nicht gewählt hast, obwohl er ja - offensichtlich - die bei Dir vorhandene Konstellation am besten wiedergibt.

Eine "Begründung" gibt es in der Online-Hilfe nicht ... das habe ich auch niemals behauptet. Du hast aber Deinerseits von "ist irgendwie alles komisch" geschrieben und daß dieser Adresswechsel bei einem bestimmten Modus absichtlich erfolgt und damit ein "alles komisch" für andere schwer nachvollziehbar ist, steht nun mal in der Online-Hilfe. In diesem Modus kann dann auch mal eine FRITZ!Box als kaskadierter Router hinter einer anderen landen kann und spätestens dann macht die Benutzung eines anderen Adressbereichs auch wieder Sinn, ein Router KANN nämlich nicht auf der WAN- und der LAN-Seite dasselbe Segment benutzen und niemand weiß, ob der vorgelagerte Router nicht die ansonsten üblichen Adressen einer FRITZ!Box verwendet und dann ist die neu eingerichtete Box mit etwas Pech nach dem DHCP-Request gar nicht mehr erreichbar.

Ebenso ist dort in der Online-Hilfe erklärt, was die Betriebsart "IP-Client" beinhaltet ... ich dächte, ich hätte auch das als Frage noch gelesen.

Auch die Auflistung der FRITZ!Box im Windows 7-Netzwerk (welche Version das exakt bei Dir ist, steht wieder nicht da und ab W8 sollte das etwas anders aussehen, iirc) mit mehr als einem Dienst ist bei weitem nicht so überraschend und ungewöhnlich. Eine 7390 mit halbwegs aktueller Firmware wäre dort auch mehrfach aufgetaucht - das sind nun einmal verschiedene Dienste, welche die FRITZ!Box da annonciert. Mind. bei einem Dienst (IGD2) geht das sogar aus dem Text hinter dem Icon bei Dir hervor und schon ein Blick in die Eigenschaften jedes dieser Netzwerk-Geräte zeigt, daß es sich um unterschiedliche UUID für unterschiedliche "Angebote" handelt. Daß die alle vom Namen her nicht zu unterscheiden sind, ist ggf. ein AVM-Problem ... aber auch das war eben schon bei der 7390 so und ist keine neue Überraschung.

Eine 7390 mit neuerer Firmware hätte sich bei derselben Vorgehensweise bei der Einrichtung auch genauso wie die 7490 hier verhalten ... sofern Du also nicht darauf hinauswolltest, daß das bei einer FRITZ!Box vor mehreren Jahren mit einer viel älteren Firmware-Version noch nicht geschah (das Datum des Einrichtens der 7390 und die dabei verwendete FRITZ!OS-Version muß man leider erraten - man weiß also nicht, worauf sich das "war nicht der Fall" wirklich beziehen soll), stimmt der letzte Satz in #5 auch nur unter genau zu definierenden Rahmenbedingungen.

Und die Online-Hilfe hätte Dir auch Deine "Unsicherheiten" in Bezug auf die Möglichkeiten des Imports einer 7390-Sicherung in eine 7490 - zumindest in Teilen - nehmen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich - als vorsichtiger Mensch - auch extra: "sofern man der AVM-Hilfe Glauben schenken will" und da war natürlich die von mir verlinkte Version gemeint ... auf mögliche Unterschiede, die da zur 06.83 bestehen könnten, habe ich Dich auch noch hingewiesen.

Was willst Du jetzt mit dem Screenshot sagen? Daß Du diesen Modus verwendet hast und trotzdem die IP-Adresse gewechselt wurde, mithin die AVM-Hilfe an dieser Stelle falsch ist? Oder steht das gar bei der 06.83 noch anders in der Online-Hilfe? Über welche Version reden wir hier überhaupt?

Sollte die AVM-Hilfe an dieser Stelle tatsächlich falsch sein (so einen Screenshot kann man jederzeit auch erstellen, ohne daß die Box wirklich gerade in diesem Modus arbeitet), dann schreibe das doch einfach so hin ... und dann mache ich mich tatsächlich ans Werk und überprüfe das selbst (sofern Du die notwendigen Informationen zur Version lieferst). Gleiches gilt (bzgl. der Nachvollziehbarkeit Deiner Angaben), wenn die Hilfe in der von Dir verwendeten Version (Link?) auch beim Modus mit Kabelmodem den oben von Dir fett hervorgehobenen Text enthalten sollte.

Du mußt nun mal damit rechnen, daß Du hier ohne eigene vollständige Angaben entweder Aussagen für die wahrscheinlichste FRITZ!OS-Version erhältst oder endlose Nachfragen, was da wie eingestellt ist und welche Version das eigentlich ist - wenn Du so spärliche Angaben machst.

Die "Maximalstrafe" wäre es dann (für viele Fragesteller jedenfalls), wenn man solche Fragen - die sich ohne genauere Kenntnis der erwähnten Rahmenbedingungen eben nicht sicher beantworten lassen und wo man auf Wahrscheinlichkeiten zurückgreifen muß - dann einfach komplett ignoriert.

Ohne irgendwelche weiteren Angaben kann #8 auch immer noch alles Mögliche bedeuten und wenn ich mir tatsächlich den Aufwand antue (so groß ist der bei einer 7490 nun auch wieder nicht, man kann ja problemlos wieder auf die aktuelle Version umschalten und so ein kompletter Test müßte in 30 Minuten machbar sein), dann will ich schon sicher sein, daß es hinterher nicht nur ein "Mißverständnis" war, sondern tatsächlich Deinerseits die Behauptung eines Fehlers (bzw. einer Diskrepanz zwischen der von mir verlinkten Hilfe-Seite (die zur 06.90 gehört, welches es offiziell auch noch nicht gibt) und dem tatsächlichen Verhalten der Firmware in der von Dir verwendeten Version) vorliegt.

Welchen Hintergrund dieser Wechsel des LAN-Segments (nach meiner Meinung und ich wüßte nicht, daß AVM dazu Genaueres veröffentlicht hat, warum man da auf die 192.168.188.0/24 geht) haben dürfte, habe ich bereits geschrieben ... bei einem Kabelmodem macht er praktisch keinen Sinn (dort ist in erster Linie das Netz 192.168.100.0/24 nach der DOCSIS-Spezifikation untauglich im LAN hinter einem Router, weil ein DOCSIS-Modem auf 192.168.100.1 sein UI zum Kunden bereitstellen soll/darf) und auch wenn man diesen Modus ansonsten eher selten benutzt bei einem Test, wäre mir das vermutlich aufgefallen bei der Analyse der Auswirkungen der verschiedenen Modi.

Zumindest dächte ich das (und das muß nicht stimmen) ... aber das testet man auch nicht bei jeder Version neu und so mag es durchaus mittendrin mal von AVM geändert worden sein. Deshalb wäre die Angabe der konkreten Version schon recht nützlich ... zumal in der aktuellen Labor-Version (und damit höchstwahrscheinlich auch in der finalen 06.90 für die 7490, so sie denn kommt) die von Dir gezeigte Seite gar keine Radio-Buttons mehr enthält, wenn der Internet-Anbieter auf "Unitymedia" gestellt wurde ... da gibt es dann die Radio-Buttons für den Modus nur noch bei "weiterer Internetanbieter / anderer Internetanbieter":
7490_06.88_UM.PNG
Vielleicht ist das ja schon eine Reaktion von AVM auf eine entsprechende (frühere) Fehlermeldung, auch wenn es m.W. in den Informationen zu den ausgeführten Änderungen bisher nicht erwähnt wurde (oder höchstens sehr allgemein).
 
@PeterPawn das ist wieder mal ein Härtefall (never ending story?)

@xxxakrepxxx entweder Du antwortest auf gestellte Fragen - und dann auch vollständig und nutzt am besten noch für die Übersichtleichkeit die "zitieren Funktion" - einfach den Text markieren - dann darunter auf "Zitieren"

Was genau willst du jetzt noch von diesem Forum bzw von den jenigen welche dir aktuell helfen wollen ?

Meine Anregungen ignorierst Du ja schon die ganze Zeit, PeterPawn wiederholt diese nicht mehr, da es ansich nicht nötig ist (denn ein Hilfesuchender sollte im Normalfall auch alles liefern was gefordert ist - von den Hilfewilligen) aber trotzdem zur Lösung des Problems beitragen kann.


Wem effizient geholfen werden "soll" muss ebenso effiziente Daten/Fakten/Antworten liefern - anderenfalls kann dir keiner helfen (und so viele User gibt es hier nicht mit funktionierender Glaskugel - "diese scheinen einen Serienfehler zu haben"
 
Danke, nun kenne ich zwar die Versionsnummer, weiß aber immer noch nicht, wo da jetzt bei der 06.83 die Abweichung sein soll ... ob sich das FRITZ!OS anders verhält als in der Hilfe beschrieben oder ob die Hilfe es für 06.83 auch anders beschreibt.

@all:
Hat hier jemand zufällig eine 06.83 installiert und kann mal bitte überprüfen, ob die URL für die Online-Hilfe mit der weiter oben von mir verlinkten identisch ist? Zuerst muß man da ja mal nachlesen, was AVM bei dieser Version geschrieben hat.

Außerdem ist mir bei der 06.88 gerade aufgefallen (beim Umstellen von Kabelmodem auf kaskadierter Router), daß dabei ein aktivierter Gastzugang an LAN4 (zumindest vorübergehend) verloren geht (mit entsprechendem Hinweis im GUI). War das bei der 06.83 tatsächlich auch schon so?
Zumindest sollte man das dann nicht auf die leichte Schulter nehmen und den im Nachhinein auch wieder entsprechend aktivieren ... richtig unangenehm wäre es sicherlich, wenn man die Nachricht nicht richtig versteht oder gar ignoriert und am Ende hat man dann an LAN4 irgendeinen unsicheren Kandidaten nicht im Gäste-Netz, sondern im eigenen LAN hängen.
 
Danke, zumindest also tatsächlich eine andere URL (016 vs. 017p1).

------------------

Dann kann ich auch gleich noch einmal nach der Datenschutzerklärung in dieser Version schauen ... und siehe da, der Passus, den ich letztens erstmalig in der 7580 bemerkt habe (wo sich AVM das Update-Recht direkt mit der Option "Diagnose und Wartung" einräumt und zwar unabhängig von den Einstellungen bei "Auto-Update"), existiert hier tatsächlich noch nicht (die alte Version hatte ich nun doch schon gelesen in der Vergangenheit, die kam mir dann wieder bekannt vor ... ich konnte mir auch nicht wirklich erklären, wie ich diesen Text zum Update überlesen hätte können).

Aber das greife ich nachher noch mal bei der 7580 auf ... deren vorhergehende Hilfe-Version hat auch die "016" an dieser Stelle in der URL und ich habe mir erst mal die komplette Hilfe für die 7490 und 7580 in beiden Versionen gesichert, falls da unbemerkt weitere Änderungen vorgenommen werden.

Falls jemand nicht wüßte, wie er das machen sollte ... einfach ein "wget" benutzen (in einer halbwegs aktuellen Version, der AVM-Server braucht >= TLSv1) und folgendermaßen aufrufen:
Code:
wget -m -k https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_neues
... das lädt dann (dank des Menüs auf der linken Seite) praktisch die komplette Hilfe herunter und speichert sie mit geänderten Links auf der eigenen Platte. Die geänderten Links sind deshalb wichtig, weil man ansonsten beim Durchklicken irgendwann doch wieder bei der Online-Version landen würde (und da könnte eine geänderte Seite liegen), weil AVM dann (im Text, nicht im Menü) wieder absolute URLs verwendet. Will man mehr als eine Version oder ein Modell sichern, muß man die URL halt entsprechend variieren - da die erzeugte Dateistruktur mit "service.avm.de" startet, landen alle Versionen und Modell dann irgendwo unterhalb im Baum.

------------------

Um wieder zum Thema hier zurückzukommen ... die Hilfe beschreibt dann auch für die 06.83 beim "Kabelmodem" eben keine Änderung des LAN-Segments. Bleibt weiterhin die Frage, ob die 113.06.83 das tatsächlich auch bei diesem Modus falsch macht oder nicht ... mit der (weiterhin unklaren) Gefahr des Mißverständnisses im Hintergrund installiere ich jetzt auch keine 06.83 und mache schon gar kein Werksreset für einen verläßlichen Test.
 
Dann bitte mal unter "Internet > Zungangsdaten - Internetanbieter" - nachsehen was dort jeweils eingestellt ist

Dararufhin habe ich bereits geantwortet. Das Bild sagt doch mehr als 1000 Worte!

Was genau willst du jetzt noch von diesem Forum bzw von den jenigen welche dir aktuell helfen wollen ?


Ich wollte nur Hilfe aber auf arrogrante Art und Weise habe ich auch keine Lust.

Meine Anregungen ignorierst Du ja schon die ganze Zeit

Nebenbei arbeite ich auch mein Lieber,sitze nicht nur vor der Glotze...


werde die 7490 abklemmen und die 7390 wieder dranhängen und gut ist es...
 
Dararufhin habe ich bereits geantwortet. Das Bild sagt doch mehr als 1000 Worte!

Du hast aber nicht verstanden was Du machen sollst - auf beide Boxen zugreifen, falls die 7390 noch ihre "alte" Konfig hat - um anhand dessen ggf. einen Unterschied zur 7490 feststellen zu können.

Ich wollte nur Hilfe aber auf arrogrante Art und Weise habe ich auch keine Lust.

Ich willl helfen und kann keine Arroganz meinerseits hier feststellen ?! o_O

Nebenbei arbeite ich auch mein Lieber,sitze nicht nur vor der Glotze...

Und du meinst, mir oder Peter ist das alles in den Schoß gefallen - weil wir sonst nichts zu tun haben, außer aktuell hier zu versuchen Dir zu helfen ? (bislang wollte Dir keiner mehr helfen, oder es wurde ja ggf. auch schon alles geschrieben, was auch anderen dazu einfällt ?)


werde die 7490 abklemmen und die 7390 wieder dranhängen und gut ist es...

vieleicht ist es so das Beste - Never change a running system
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxakrepxxx:
Du mußt auch mal die Leute verstehen, die hier zu helfen versuchen.

Deine "Kernfrage" in #1 war es, warum die 7490 die IP-Adresse wechselt und ob das nun "komisch" ist oder nicht.

Das ist lange beantwortet und wenn man dann - gerade um solches sinnlose Ping-Pong-Spielen zu vermeiden, denn spätere Leser können nur aus halbwegs nachvollziehbaren Zusammenhängen, die in ganzen Sätzen dargelegt werden, irgendwelche Informationen entnehmen und sich nicht einfach auch in diesen sinnlosen Austausch einklinken, nur weil immer noch Fragen offen bleiben - auf vier "Rückfragen" in #9 gerade mal eine "beantwortet" bekommt in #10, dann ist das extrem "maulfaul" und am Ende stellt man sich nur noch die Frage, wer sein Problem oder seine Fragen hier loswerden wollte und daher auch etwas mehr "Initiative" zeigen müßte und wer hier am Ende mehr investiert oder bereits investiert hat in die Lösung eines fremden Problems.

Die Frage, was um alles in der Welt Dich jetzt dazu bewegen sollte, von der 7490 wieder auf die 7390 zu wechseln, dürften sich künftige Leser hier auch stellen ... Du selbst schreibst ja zuvor, daß die 7490 auch funktioniert, nachdem Du sie wieder auf das Netz 192.168.178.0/24 zurückgestellt hast und die Einstellungen alle "von Hand" übernommen wurden (warum eigentlich genau?). Da kriegt vermutlich auch der unbefangene Leser den Eindruck, daß Du selbst nicht mehr so ganz sicher bist, was Du eigentlich gemacht und am Ende hier niedergeschrieben hast.

Ein Wechsel zurück auf die 7390, nur weil Du jetzt beleidigt bist, erscheint sooo unlogisch, daß man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Du hast mit keinem einzigen Wort hier irgendetwas erwähnt, was - nach der (Rück-)Änderung der Adresse und dem Einrichten von Grund auf - nun nicht funktionieren würde ... zumindest nicht in diesem Thread.

Wenn es Dir am Ende nur um unser Bedauern ging, weil Du so "viel Arbeit" (Deine Worte in #1) hattest, dann findet sich bestimmt auch noch jemand dafür. Meinerseits kann und will ich damit aber nicht dienen, weil ich dabei bleibe, daß bereits der Blick in die Online-Hilfe bei AVM die zwei wichtigsten "Fragen", die hier von Dir gestellt wurden:
  • Warum ändert sich da die Adresse? Ist das Absicht oder nicht?
  • Was ist "IP-Client"? (Oder meinst Du Repeater?) -> wobei mir persönlich hier vollkommen unklar ist, was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte
sehr schön hätte beantworten können.

Gerade wenn man selbst eigentlich gar keine Zeit hat (für die Lösung der eigenen Probleme oder für eigene Fragen - komischerweise klappt es mit dem Stellen derselben ja dann doch häufig noch), müßte man eigentlich das Problem (er-)kennen und - anstatt andere dafür einzuspannen, denen es ja ähnlich gehen sollte ... außer man ist selbst etwas "ganz Besonderes" und viel wichtiger - erst einmal selbst auf allen (unaufdringlichen) Wegen nach einer Lösung suchen.

Da drängt sich der Blick in die Online-Hilfe oder gar ins Handbuch förmlich auf - erst recht in Anbetracht der Tatsache, daß man damit "viel Arbeit" hätte sparen können, weil man dann auf "Daher habe ich die ganzen Einstellungen wieder neu gemacht" auch hätte verzichten können ... zumindest in Teilen, denn auch dieser partielle Import von Einstellungen ist bei AVM thematisiert.
 
Ein Wechsel zurück auf die 7390, nur weil Du jetzt beleidigt bist, erscheint sooo unlogisch, daß man eigentlich nur den Kopf schütteln kann

Bin kein kleines Kind Jung:) dass ich beleidigt werde aber deine Art ist schon komisch:rolleyes:. Ich wechsele deswegen,weil die Perfomance der 7490 mir nicht gefallen hat.

Die daran verbundene Geräte bekommen nicht volle Geschwindiket. Aber Ja Ja das Fragezeichen.

Habe die Konfiguration von der 7390 deswegen nicht wiederhergestellt,weil ich irgendwo gelesen hatte,dass das nicht gut sein soll. so was ähnliches hatte ich bei AVM gelesen aber nachhinein habe ich das falsch interpretiert. Hätte ich also ruhig machen können. Man lernt nie aus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.