[FB 7490 & WLAN Repeater DVB-C] Im 5GHz Band nur 6MBit ?!?!

Outlaw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
936
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich per WLan Brücke an meiner FB 7490 einen WLAN Repeater DVB-C konfiguriert.

Es funzt auch alles, nur habe ich im 5GHz Band max. 6MBit Übertragung, während ich über das 2,4 GHz Band immer irgendwo zwischen 130 bis 180 MBit habe.

Konfiguriert sind beide Bänder mit selber SSID und beide Geräte laufen ja (unveränderbar) auf dem selben Kanal. Zudem ist die Option "Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)" aktiviert.

Andere Kanäle und Einstellungen brachten kein schnelleres 5GHz Band. Wo kann ich noch was schrauben oder drehen, was habe ich evtl. übersehen ??

Ich wollte das 5GHz Band auch deswegen nutzen, weil es bei uns in der Nachbarschaft nicht genutzt wird und daher eigentlich bessere Werte liefern sollte.

Watt nu ??
 
Die 6Mbit/s beziehen sich auf welche Verbindung ?
Basis - Rep.
oder
Client - Basis
oder
Client - Rep.

SSIDs trennen! Das gilt für Basis UND Rep. !
Keine Übernahme der SSID von der Basis.
Also insgesamt 4 Stück SSIDs.

Clients im WLAN hart auf 5 MHz getrimmt ?
Alle WLAN-Netzwerke 2.4 eliminiert ?

Clients verbinden sich nur mit Rep. (nur mit eindeutiger Rep.-SSID möglich) ?

100 % Power in Basis u. Rep. eingestellt ?
Fester Kanal Basis 2.4 (1,6,11) u. 5 (36) ?

Im Repeater für High-Speed-Möglichkeit ist die Einstellung "Crossband Repeating nutzen" ausgewählt ?
 
Sorry für die späte Antwort aber besser so als nie .... ;):D

Kleines Update:
Nach 2 weiteren Labors der Fritte sind nun alle Werte im grünen Bereich und wo vorher 6 MBit/s waren, sind es teilweise über 300 MBit/s.

Und das ohne jegliche Konfigurationsänderung:

Gleiches PW in beiden Frequenzen und 4x die gleiche SSID.
Übertragungswege sind auf automatisch beste Einstellung gestellt (statt Crossrepeating).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.