[Problem] FB 7530 Defekt oder ein Störer im Stromnetz?

Karambachacha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
ich habe momentan ein Problem mit meiner 7530 und hoffe hier Rat zu finden.
Gekauft Januar 2019, aktuell drauf ist die 8.02. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe DSL 100 der Telekom.
Die letzten 62 Tage waren komplett fehlerfrei (Sekunden mit Fehlern (ES), Fehlern (SES), Nicht behebbare Fehler und unkorrigierte DTU).
Ich habe keinen Ersatzrouter und kein Ersatznetzteil, somit ist ein Hardwaretest nur durch Neukauf zu erreichen und das möchte ich
vermeiden wenn es nicht nötig ist bzw das Problem nicht behebt.

Der Fehler: die Box startet einfach neu (so als wäre der Strom kurz weg, man bemerkt in der Wohnung aber nichts - also vielleicht eine Überempfindlichkeit der Box im Vergleich zu anderen Verbrauchern?).
Leider fehlen somit die Infos ob vorher viele Leitungsfehler aufgetreten sind oder sonstige Logeinträge.
Normalerweise verursachen viele Fehler aber einen Reconnect ohne Neustart.
Es ist kein normaler Neustart, denn es wird keine Email verschickt.

Man könnte nun meinen es liegt an der Box/dem Netzteil aufgrund des Alters.
Für mich erschwerend kommt aber hinzu: hier im Haus wird aktuell eine Wohnung modernisiert und gestern gab es eine neue Heizung im Keller.
Dazu: es gab gestern 18 nicht behebbare und 5000 unkor DTU Fehler auf der Leitung gegen 15-16 Uhr (als die Heizungsmonteure gegangen sind kamen sie vielleicht an den Kasten - seitdem keine Fehler mehr bemerkt).
Diese Fehler sind meiner Meinung nach nicht relevant, da sie nicht wieder aufgetreten sind.
Der Neustart gestern war gegen 10:30 Uhr. Heute der Neustart war gegen 15:40.

Vielleicht ist es die Heizung (Vaillant ecoTEC plus VC) oder auch ein schleichender Tod der Box.

Hoffentlich hat jemand Vorschläge zur Fehlersuche und -behebung ausser eine neue Box(Netzteil) zu kaufen.

Anbei sind DSL-Werte, 4x Spektrum und 4x Statistik.

Ich hoffe mein Post passt so.

Vielen Dank an Alle die mir weiterhelfen können.

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    120.1 KB · Aufrufe: 30
  • Spek1.jpg
    Spek1.jpg
    48.9 KB · Aufrufe: 30
  • Spek2.jpg
    Spek2.jpg
    46.4 KB · Aufrufe: 27
  • Spek3.jpg
    Spek3.jpg
    45.4 KB · Aufrufe: 24
  • Spek4.jpg
    Spek4.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 25
  • Stat1.jpg
    Stat1.jpg
    69.8 KB · Aufrufe: 25
  • Stat2.jpg
    Stat2.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 25
  • Stat3.jpg
    Stat3.jpg
    72.8 KB · Aufrufe: 23
  • Stat4.jpg
    Stat4.jpg
    64 KB · Aufrufe: 26
Tippe auch aufs Netzteil.
Eine 7530 bekommst gebraucht um unter 30€, das läßt sicher auch dein Budget zu.

Das ganze riecht eher nach Netzteil oder Spannungsversorgung. Wenn die Möglichkeit besteht Netzteil tauschen oder eine Ersatzbox besorgen.

Vielen Dank an die Antwortenden.

@KunterBunter Ich gehe davon aus das es schon korrekt ist mit der Heizung, schließlich wird wegen der Modernisierung ja die Miete angepasst.

Notgedrungen befindet sich die Box in einer Mehrfachsteckdose an der einzigen Stelle die kabeltechnisch passt.
Ich müsste für die Box ja eine andere Position finden/DSL- und Netzwerk-Kabel dahin passend umlegen (sind in einer Mauerdurchführung) und das nicht nur kurzzeitig, denn ich weiß ja nicht was diesen Neustart auslöst und wann man mit Sicherheit sagen kann es liegt an der Steckdose/dem Netzteil o.ä.

Mich stört die direkte Relation zwischen dem Problem und dem Einbau der Heizung im Keller.

Frage zum Umstecken: wie ist der korrekte Weg damit man mit den Telekom-Automatismen keine Probleme bekommt?
Einfach Stecker ziehen, oder in der Box einen Neustart veranlassen und dann den DSL-Stecker ziehen?

Ich möchte halt nicht einfach auf Gut Glück etwas kaufen (egal ob gebraucht oder neu) wenn es vielleicht nicht nötig ist bzw nicht sicher das Problem behebt (werde mich aber schon mal umsehen falls kein Weg daran vorbeiführt).

Du wirst hier sicherlich keine verbindliche Expertise von uns Usern bekommen, die dich garantiert zur Lösung deines Problems führt...

Mich stört die direkte Relation zwischen dem Problem und dem Einbau der Heizung im Keller.
Das könnte auch Zufall sein. Erst mal zur Seite legen, solange ohne Indizien.
Sehen denn irgendwelche Kabel geändert aus? Indirekte Auswirkungen durch die Heizungsbaustelle?
Räumliche Nähe dazu?
War da beim Einbau der Heizung vielleicht etwas im Weg und wurde geschoben oder ab- und danach schludrig wieder eingesteckt?
Frage zum Umstecken: wie ist der korrekte Weg damit man mit den Telekom-Automatismen keine Probleme bekommt?
Einfach Stecker ziehen, oder in der Box einen Neustart veranlassen und dann den DSL-Stecker ziehen?
Das war vielleicht in der frühen DSL-Zeit ein Thema. Das Zeug ist inzwischen entspannter. Die Telekom auch.

Schon das routerlog auf verdächtige Meldungen/Errors in den Statistiken kontrolliert?

Ferndiagnosen sind meist recht aussichtslos, aber vielleicht helfen ja meine Fragen/Kommentare weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenhang bei einer Wärmepumpe mit Invertern schon eher denkbar, aber bei einer Gasheizung nicht wirklich.

Du sollst es ja nicht dauerhaft an eine andere Steckdose hängen, sondern testweise mit Verlängerungskabel durch die Wohnung, um die Fehlerquelle einzuschränken.
Ebenso kann man das Telefonkabel verlängern an eine Stelle mit Steckdose an möglichst anderem Stromkreis (sofern überhaupt mehrere Phasen in der Wohnung verfügbar sind).

Deine Einstellung ich will nichts tun aber den Fehler beseitigt wissen wird so nicht funktionieren.
Wahrscheinlichkeiten nach zu urteilen ist es eben das Netzteil zu ich würd meinen 50%.

Frage halt bei nebenan.de, ob ein Nachbar Dir ein geeignetes Netzteil für 2-3Tage borgt. In gut sortierten Fritz!Box-Haushalten gibt's immer ein Reservenetzteil

Danke an alle.

Also Meldungen im Log gibt es nach dem "Neustart" keine, und seitdem keine Probleme, weder Fehler noch Meldungen.

Im Versorgungsraum im Keller wurde die Heizung ausgetauscht, ein Raum daneben ist der Kasten für's Telefon. Dort wurde nichts gemacht.
Wie gesagt, momentan sind hier im Haus Arbeiten. Manchmal habe ich das Gefühl das bei den Elektroarbeiten in einer Wohnung kurzfristig das Treppenhaus keinen Strom hat.
Die Idee die Box an ihrer Stelle zu lassen (vor allem wegen den Kabeln) und mittels Verlängerungskabel die Steckdosen in der Wohnung zu testen werde ich machen. Dazu eine Frage: nehmen wir an es ist das Netzteil, gibt es einen Zeitraum wie oft es "aussteigt" oder Tests um es hervorzurufen (zb Staubsauger an gleicher Steckdose)?
Denn das Ausbleiben des Neustarts ist kein Indiz das der Fehler weg ist, leider.
Zb gab es heute bisher kein Problem.

Du kannst nur ausprobieren, obs Besserung gibt dadurch.
Könnte ja auch ein defektes Netzteil im Haushalt oder sogar beim Nachbarn geben, das die Störung verursacht.
Sowas ist dann eher schwierig rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sffan
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung