FB 7530 und Speedphone10: kein Ton bei Anruf aus Telefonbuch

spv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade meinen Speedport an einem Telekom VDSL 25 Anschluss gegen eine 7530 getauscht.
Soweit funktioniert eigentlich alles, nur bei den DECT-Telefonen gibt es ein merkwürdiges Problem.
Eingehende Anrufe funktionieren, und auch ausgehende sind ok, solange man die Telefonnummer von Hand eingibt.
Wählt man aber aus dem Fritzbox-Telefonbuch (über "Unsere Kontakte"), hört man keinen Rufton, und wenn die Gegenstelle rangeht, läuft zwar die Zeit (es kommt also ein Gespräch zustande) aber keine Seite hört die andere.
Gibt es da noch einen Trick?

Edit: die Telefonnumern stehen mit +49 und Vorwahl (ohne Null) im Telefonbuch. Aber auch ohne +49 und Vorwahl mit Null das gleiche Problem.

Edit2: Bei den DECT-Telefonen handelt es sich um Speedphone10 mit Firmware 2.114, auf der Fritzbox läuft Fritz!OS 7.02

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedphone 10 waren schon immer etwas Zickig.
Wirst Du wohl das Telefon auch tauschen müssen.

G.722-Codec-Problem, G.711 nicht für FallBack aktivierbar? --> HD-Telefonie in der 7530 ausschalten.

HD deaktivieren scheint wirklich zu funktionieren. Warum das aber nur bei Wahl aus dem Telefonbuch ein Problem war, verstehe ich nicht.
Danke jedenfalls für den Tipp!

Das Problem ist in Verbindung mit HD-Telefonie und Wahl direkt aus dem Telefonbuch bei CATiq 2.0 Telefonen nicht neu, gab es auch schon mit anderen Speedphones oder Panasonic-Modellen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/bei-wahl-einer-nummer-aus-telefonbuch-bleibt-hörer-stumm-panasonic-tgq-200-an-fritzbox-7590.298263/

Ein Firmware-Update der Fritzbox hatte dort geholfen, das ist aber derzeit bei der 7530 mit FRITZ!OS 7.02 nicht drin... Wende dich mal an AVM mit diesem Problem.
Vorübergehend kann das Abschalten von HD-Telefonie beim betroffenen Mobilteil als Notlösung dienen.

Die bessere und dauerhaftere Lösung ist, das Speedphone rauszuschmeißen.
Fritz-Fon oder Gigaset (vorzugsweise S- oder SL-Modell) einsetzen.

Gigaset (zuletzt hatte ich mehrere S79H) ist bei mir wegen der nicht funktionierenden Ladeelektronik auf der Blacklist.
Ticket bei AVM ist offen, mal sehen, ob die zum gleichen workaround raten.

S79H ist auch schon wieder ganz schön alt!
S850HX ist prädestiniert für Fritz-Boxen.

Das Thema ist zwar schon älter, aber wie ich gestern festgestellt hab noch aktuell.
Gebrauchtes Speedphone 10 getestet an FB 7530AX (Labor 7.51) und an FB 7520-B (OS 7.50).
Bei Wahl aus dem Telefonbuch ist kein Rufton zu hören und auch keine Sprachübertragung bei Rufannahme.
Firmware im Speedphone wird als aktuell angezeigt, ich schätze da wird es keine Lösung mehr geben.
HD zu deaktivieren sehe ich nicht als Lösung an.

Welche Firmware wird Dir im Speedphone 10 genau angezeigt? Nicht das der Update-Server irgendwie klemmt. Und hast Du parallel AVM gefragt? Sind bei Dir noch weitere DECT-Mobilteile oder DECT-Repeater im Einsatz?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22