Guten Abend!
Heute habe ich meine FRITZ!Box 7560 (von 1&1) in Betrieb genommen und dabei festgestellt,
dass ich sie auch als "Server" verwenden kann, um meinen Kunden fertige Projekte zum Download
zur Verfügung zu stellen ("Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS").
Einziger Haken dabei ist die Sicherheitswarnung des Browsers (die meine Firmenkunden sehr stören würde)
beim Öffnen des Download-Links wegen des von der FRITZ!Box selbst erstellten Zertifikats.
Ich würde daher gerne ein eigenes SSL-Zertifikat hochladen
(unter >Internet >Freigaben >FRITZ!Box-Dienste >Benutzereigenes Zertifikat)
Von Let’s Encrypt könnte ich anscheinend ein kostenloses, drei Monate gültiges Zertifikat beziehen -
aber die Anleitungen, die ich dazu quergelesen habe, liegen leider weit jenseits meines Verständnisses.
Daher meine Frage:
Gibt es einen einfachen Weg, ein kostenloses SSL-Zertifikat für die FB zu erstellen und auf die FB hochzuladen?
Möglichst mit längerer Laufzeit...
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Charly
Mein Setup
Heute habe ich meine FRITZ!Box 7560 (von 1&1) in Betrieb genommen und dabei festgestellt,
dass ich sie auch als "Server" verwenden kann, um meinen Kunden fertige Projekte zum Download
zur Verfügung zu stellen ("Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS").
Einziger Haken dabei ist die Sicherheitswarnung des Browsers (die meine Firmenkunden sehr stören würde)
beim Öffnen des Download-Links wegen des von der FRITZ!Box selbst erstellten Zertifikats.
Ich würde daher gerne ein eigenes SSL-Zertifikat hochladen
(unter >Internet >Freigaben >FRITZ!Box-Dienste >Benutzereigenes Zertifikat)
Von Let’s Encrypt könnte ich anscheinend ein kostenloses, drei Monate gültiges Zertifikat beziehen -
aber die Anleitungen, die ich dazu quergelesen habe, liegen leider weit jenseits meines Verständnisses.
Daher meine Frage:
Gibt es einen einfachen Weg, ein kostenloses SSL-Zertifikat für die FB zu erstellen und auf die FB hochzuladen?
Möglichst mit längerer Laufzeit...
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Charly
Mein Setup
- FRITZ!Box 7560 von 1&1 (1&1 ist auch Internet Provider)
- FRITZ!OS 06.83 (aktuelle Version)
- PC: Windows 10 Pro 64bit (via LAN verbunden)
- MacBook Pro (via WLAN verbunden)
- USB3-SSD direkt eingesteckt in die FB (auf dieser SSD liegen die Dateien, die ich via Internet zugänglich machen möchte)
- Kein NAS oder andere Spreichermedien
Zuletzt bearbeitet: